Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Verzug des größeren Besitzes machte es ihm noch lange
Zeit möglich, eine höhere Klasse zu repräsentiren. Der
speculative Geist des Bürgers riß nach und nach einen
großen Theil dieses Besitzes an sich, die Gelehrsamkeit
wurde immer flüssiger, man fing an, die Bestandtheile
der Gesellschaft zu prüfen, der Adel war genöthigt zu
glänzen, weil sein Kern verdorrt war. Alle höheren
Thätigkeiten des Menschen drängten sich allmählig in
einen Früchteknoten zusammen, es entstand die Bildung
und sie stürzte den Adel, weil sie das Kriterium des
Schwertes und der Ahnen vernichtete. Die Allgemein¬
heit ward vernünftig und es wurde ein lächerlicher Be¬
griff, auf eine höhere Stellung in der Gesellschaft An¬
sprüche zu machen, weil es die Vorfahren gethan.

Aber mein Gott, begann Graf Fips, es muß
doch ein Unterschied existiren. Er erhielt lange keine
Antwort, weil Jeder lachte. Das Gespräch schien ab¬
gebrochen und der kleine Leopold knüpfte es spaßhaft
mit einer Antwort für Fips wieder an. Allerdings,
sagte er, ein Unterschied zwischen Klugen und Dummen,
und der existirt noch. Der Graf Topf schwieg. Wil¬
liam aber erhob seine Stentorstimme und vertheidigte
das Mittel der Erinnerungen, was Tausende aufreize,

2*

Verzug des größeren Beſitzes machte es ihm noch lange
Zeit möglich, eine höhere Klaſſe zu repräſentiren. Der
ſpeculative Geiſt des Bürgers riß nach und nach einen
großen Theil dieſes Beſitzes an ſich, die Gelehrſamkeit
wurde immer flüſſiger, man fing an, die Beſtandtheile
der Geſellſchaft zu prüfen, der Adel war genöthigt zu
glänzen, weil ſein Kern verdorrt war. Alle höheren
Thätigkeiten des Menſchen drängten ſich allmählig in
einen Früchteknoten zuſammen, es entſtand die Bildung
und ſie ſtürzte den Adel, weil ſie das Kriterium des
Schwertes und der Ahnen vernichtete. Die Allgemein¬
heit ward vernünftig und es wurde ein lächerlicher Be¬
griff, auf eine höhere Stellung in der Geſellſchaft An¬
ſprüche zu machen, weil es die Vorfahren gethan.

Aber mein Gott, begann Graf Fips, es muß
doch ein Unterſchied exiſtiren. Er erhielt lange keine
Antwort, weil Jeder lachte. Das Geſpräch ſchien ab¬
gebrochen und der kleine Leopold knüpfte es ſpaßhaft
mit einer Antwort für Fips wieder an. Allerdings,
ſagte er, ein Unterſchied zwiſchen Klugen und Dummen,
und der exiſtirt noch. Der Graf Topf ſchwieg. Wil¬
liam aber erhob ſeine Stentorſtimme und vertheidigte
das Mittel der Erinnerungen, was Tauſende aufreize,

2*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="27"/>
Verzug des größeren Be&#x017F;itzes machte es ihm noch lange<lb/>
Zeit möglich, eine höhere Kla&#x017F;&#x017F;e zu reprä&#x017F;entiren. Der<lb/>
&#x017F;peculative Gei&#x017F;t des Bürgers riß nach und nach einen<lb/>
großen Theil die&#x017F;es Be&#x017F;itzes an &#x017F;ich, die Gelehr&#x017F;amkeit<lb/>
wurde immer flü&#x017F;&#x017F;iger, man fing an, die Be&#x017F;tandtheile<lb/>
der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu prüfen, der Adel war genöthigt zu<lb/><hi rendition="#g">glänzen</hi>, weil &#x017F;ein Kern verdorrt war. Alle höheren<lb/>
Thätigkeiten des Men&#x017F;chen drängten &#x017F;ich allmählig in<lb/>
einen Früchteknoten zu&#x017F;ammen, es ent&#x017F;tand die Bildung<lb/>
und &#x017F;ie &#x017F;türzte den Adel, weil &#x017F;ie das Kriterium des<lb/>
Schwertes und der Ahnen vernichtete. Die Allgemein¬<lb/>
heit ward vernünftig und es wurde ein lächerlicher Be¬<lb/>
griff, auf eine höhere Stellung in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft An¬<lb/>
&#x017F;prüche zu machen, weil es die Vorfahren gethan.</p><lb/>
          <p>Aber mein Gott, begann Graf Fips, es muß<lb/>
doch ein Unter&#x017F;chied exi&#x017F;tiren. Er erhielt lange keine<lb/>
Antwort, weil Jeder lachte. Das Ge&#x017F;präch &#x017F;chien ab¬<lb/>
gebrochen und der kleine Leopold knüpfte es &#x017F;paßhaft<lb/>
mit einer Antwort für Fips wieder an. Allerdings,<lb/>
&#x017F;agte er, ein Unter&#x017F;chied zwi&#x017F;chen Klugen und Dummen,<lb/>
und der exi&#x017F;tirt noch. Der Graf Topf &#x017F;chwieg. Wil¬<lb/>
liam aber erhob &#x017F;eine Stentor&#x017F;timme und vertheidigte<lb/>
das Mittel der Erinnerungen, was Tau&#x017F;ende aufreize,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2*<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0039] Verzug des größeren Beſitzes machte es ihm noch lange Zeit möglich, eine höhere Klaſſe zu repräſentiren. Der ſpeculative Geiſt des Bürgers riß nach und nach einen großen Theil dieſes Beſitzes an ſich, die Gelehrſamkeit wurde immer flüſſiger, man fing an, die Beſtandtheile der Geſellſchaft zu prüfen, der Adel war genöthigt zu glänzen, weil ſein Kern verdorrt war. Alle höheren Thätigkeiten des Menſchen drängten ſich allmählig in einen Früchteknoten zuſammen, es entſtand die Bildung und ſie ſtürzte den Adel, weil ſie das Kriterium des Schwertes und der Ahnen vernichtete. Die Allgemein¬ heit ward vernünftig und es wurde ein lächerlicher Be¬ griff, auf eine höhere Stellung in der Geſellſchaft An¬ ſprüche zu machen, weil es die Vorfahren gethan. Aber mein Gott, begann Graf Fips, es muß doch ein Unterſchied exiſtiren. Er erhielt lange keine Antwort, weil Jeder lachte. Das Geſpräch ſchien ab¬ gebrochen und der kleine Leopold knüpfte es ſpaßhaft mit einer Antwort für Fips wieder an. Allerdings, ſagte er, ein Unterſchied zwiſchen Klugen und Dummen, und der exiſtirt noch. Der Graf Topf ſchwieg. Wil¬ liam aber erhob ſeine Stentorſtimme und vertheidigte das Mittel der Erinnerungen, was Tauſende aufreize, 2*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/39
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/39>, abgerufen am 20.04.2024.