Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Skrupel, nahe zu treten. Wenn ich daran denke, wie
viele Freuden des Lebens man aus bloßer Grillenfän¬
gerei versäumt, so möchte man sich ohrfeigen. Leo¬
pold ist eigentlich der einzige vernünftige Mensch, den
ich kenne.

Was ist das nun für ein Brief aus Paris, wo
Europa's Zukunft kreiset! Von Plastik, Musik und
Theologie schrieb ich von hier. Ist das nicht ächt teutsch?
Aber dies ächt Teutsche behagt eben dem Embryo mei¬
nes neuen Menschen so ganz und gar.

Ich gehe viel in Gesellschaft -- was ich mit den
Menschen jetzt mache? -- was sollte man auch mit vie¬
len Menschen anfangen, wenn man sie nicht wenigstens
zum Studium benutzte. Ach, viel eitel bunt Musika¬
lisches, wenig, sehr wenig Plastisches. Ich werde bald
nach Teutschland kommen.


Skrupel, nahe zu treten. Wenn ich daran denke, wie
viele Freuden des Lebens man aus bloßer Grillenfän¬
gerei verſäumt, ſo möchte man ſich ohrfeigen. Leo¬
pold iſt eigentlich der einzige vernünftige Menſch, den
ich kenne.

Was iſt das nun für ein Brief aus Paris, wo
Europa's Zukunft kreiſet! Von Plaſtik, Muſik und
Theologie ſchrieb ich von hier. Iſt das nicht ächt teutſch?
Aber dies ächt Teutſche behagt eben dem Embryo mei¬
nes neuen Menſchen ſo ganz und gar.

Ich gehe viel in Geſellſchaft — was ich mit den
Menſchen jetzt mache? — was ſollte man auch mit vie¬
len Menſchen anfangen, wenn man ſie nicht wenigſtens
zum Studium benutzte. Ach, viel eitel bunt Muſika¬
liſches, wenig, ſehr wenig Plaſtiſches. Ich werde bald
nach Teutſchland kommen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0092" n="80"/>
Skrupel, nahe zu treten. Wenn ich daran denke, wie<lb/>
viele Freuden des Lebens man aus bloßer Grillenfän¬<lb/>
gerei ver&#x017F;äumt, &#x017F;o möchte man &#x017F;ich ohrfeigen. Leo¬<lb/>
pold i&#x017F;t eigentlich der einzige vernünftige Men&#x017F;ch, den<lb/>
ich kenne.</p><lb/>
        <p>Was i&#x017F;t das nun für ein Brief aus Paris, wo<lb/>
Europa's Zukunft krei&#x017F;et! Von Pla&#x017F;tik, Mu&#x017F;ik und<lb/>
Theologie &#x017F;chrieb ich von hier. I&#x017F;t das nicht ächt teut&#x017F;ch?<lb/>
Aber dies ächt Teut&#x017F;che behagt eben dem Embryo mei¬<lb/>
nes neuen Men&#x017F;chen &#x017F;o ganz und gar.</p><lb/>
        <p>Ich gehe viel in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x2014; was ich mit den<lb/>
Men&#x017F;chen jetzt mache? &#x2014; was &#x017F;ollte man auch mit vie¬<lb/>
len Men&#x017F;chen anfangen, wenn man &#x017F;ie nicht wenig&#x017F;tens<lb/>
zum Studium benutzte. Ach, viel eitel bunt Mu&#x017F;ika¬<lb/>
li&#x017F;ches, wenig, &#x017F;ehr wenig Pla&#x017F;ti&#x017F;ches. Ich werde bald<lb/>
nach Teut&#x017F;chland kommen.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0092] Skrupel, nahe zu treten. Wenn ich daran denke, wie viele Freuden des Lebens man aus bloßer Grillenfän¬ gerei verſäumt, ſo möchte man ſich ohrfeigen. Leo¬ pold iſt eigentlich der einzige vernünftige Menſch, den ich kenne. Was iſt das nun für ein Brief aus Paris, wo Europa's Zukunft kreiſet! Von Plaſtik, Muſik und Theologie ſchrieb ich von hier. Iſt das nicht ächt teutſch? Aber dies ächt Teutſche behagt eben dem Embryo mei¬ nes neuen Menſchen ſo ganz und gar. Ich gehe viel in Geſellſchaft — was ich mit den Menſchen jetzt mache? — was ſollte man auch mit vie¬ len Menſchen anfangen, wenn man ſie nicht wenigſtens zum Studium benutzte. Ach, viel eitel bunt Muſika¬ liſches, wenig, ſehr wenig Plaſtiſches. Ich werde bald nach Teutſchland kommen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/92
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/92>, abgerufen am 29.03.2024.