Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

stören: da müßte sonst der Henker drein sitzen u. s. w.
Sogleich sollte ich antworten, und den Verlauf mei-
ner Reise aufrichtig und ohne Umschweife erzählen:
er wisse doch schon alles, und wenn ich nicht aufrich-
tig wäre; so würde er selbst nach Gießen kommen,
und mich nach Koppenhagen hinführen -- in eigner
Person.

Diese Drohung schlug mich gewaltig nieder:
denn ich fürchtete nichts so sehr, als nach Dänemark
geschickt zu werden. Um also diesem Uebel vorzu-
beugen, antwortete ich, daß ich zwar in Manheim
gewesen, aber blos mit einem guten Freunde dahin
gereiset sey, der im Elsaß zu Hause wäre, und zu
Gießen studiert hätte. Ich leugnete geradezu, The-
resen gesehen zu haben: ich wüßte ja nicht einmal,
daß sie sich in Manheim aufhielte! Uebrigens räum-
te ich ein, einen erzbummen Streich gemacht zu ha-
ben; versprach aber, mich zu bessern, und bat um
Verzeihung. Ich hatte meinen Brief lateinisch ge-
schrieben und brav mit griechischen Stellen ausstaf-
firt, welches meinem Vater denn dergestalt behagte,
daß er mir verzieh, und mich nur noch zum Gehor-
sam anwieß.

Nun war ich wieder getröstet! Aber der an-
gelobte Gehorsam blieb aus: ich wechselte von der
Zeit an beständig mit Mamsell Thereschen Briefe,
und schrieb auch von Zeit zu Zeit an den Pastor

ſtoͤren: da muͤßte ſonſt der Henker drein ſitzen u. ſ. w.
Sogleich ſollte ich antworten, und den Verlauf mei-
ner Reiſe aufrichtig und ohne Umſchweife erzaͤhlen:
er wiſſe doch ſchon alles, und wenn ich nicht aufrich-
tig waͤre; ſo wuͤrde er ſelbſt nach Gießen kommen,
und mich nach Koppenhagen hinfuͤhren — in eigner
Perſon.

Dieſe Drohung ſchlug mich gewaltig nieder:
denn ich fuͤrchtete nichts ſo ſehr, als nach Daͤnemark
geſchickt zu werden. Um alſo dieſem Uebel vorzu-
beugen, antwortete ich, daß ich zwar in Manheim
geweſen, aber blos mit einem guten Freunde dahin
gereiſet ſey, der im Elſaß zu Hauſe waͤre, und zu
Gießen ſtudiert haͤtte. Ich leugnete geradezu, The-
reſen geſehen zu haben: ich wuͤßte ja nicht einmal,
daß ſie ſich in Manheim aufhielte! Uebrigens raͤum-
te ich ein, einen erzbummen Streich gemacht zu ha-
ben; verſprach aber, mich zu beſſern, und bat um
Verzeihung. Ich hatte meinen Brief lateiniſch ge-
ſchrieben und brav mit griechiſchen Stellen ausſtaf-
firt, welches meinem Vater denn dergeſtalt behagte,
daß er mir verzieh, und mich nur noch zum Gehor-
ſam anwieß.

Nun war ich wieder getroͤſtet! Aber der an-
gelobte Gehorſam blieb aus: ich wechſelte von der
Zeit an beſtaͤndig mit Mamſell Thereschen Briefe,
und ſchrieb auch von Zeit zu Zeit an den Paſtor

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0141" n="127"/>
&#x017F;to&#x0364;ren: da mu&#x0364;ßte &#x017F;on&#x017F;t der Henker drein &#x017F;itzen u. &#x017F;. w.<lb/>
Sogleich &#x017F;ollte ich antworten, und den Verlauf mei-<lb/>
ner Rei&#x017F;e aufrichtig und ohne Um&#x017F;chweife erza&#x0364;hlen:<lb/>
er wi&#x017F;&#x017F;e doch &#x017F;chon alles, und wenn ich nicht aufrich-<lb/>
tig wa&#x0364;re; &#x017F;o wu&#x0364;rde er &#x017F;elb&#x017F;t nach Gießen kommen,<lb/>
und mich nach Koppenhagen hinfu&#x0364;hren &#x2014; in eigner<lb/>
Per&#x017F;on.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Drohung &#x017F;chlug mich gewaltig nieder:<lb/>
denn ich fu&#x0364;rchtete nichts &#x017F;o &#x017F;ehr, als nach Da&#x0364;nemark<lb/>
ge&#x017F;chickt zu werden. Um al&#x017F;o die&#x017F;em Uebel vorzu-<lb/>
beugen, antwortete ich, daß ich zwar in Manheim<lb/>
gewe&#x017F;en, aber blos mit einem guten Freunde dahin<lb/>
gerei&#x017F;et &#x017F;ey, der im El&#x017F;aß zu Hau&#x017F;e wa&#x0364;re, und zu<lb/>
Gießen &#x017F;tudiert ha&#x0364;tte. Ich leugnete geradezu, The-<lb/>
re&#x017F;en ge&#x017F;ehen zu haben: ich wu&#x0364;ßte ja nicht einmal,<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich in Manheim aufhielte! Uebrigens ra&#x0364;um-<lb/>
te ich ein, einen erzbummen Streich gemacht zu ha-<lb/>
ben; ver&#x017F;prach aber, mich zu be&#x017F;&#x017F;ern, und bat um<lb/>
Verzeihung. Ich hatte meinen Brief lateini&#x017F;ch ge-<lb/>
&#x017F;chrieben und brav mit griechi&#x017F;chen Stellen aus&#x017F;taf-<lb/>
firt, welches meinem Vater denn derge&#x017F;talt behagte,<lb/>
daß er mir verzieh, und mich nur noch zum Gehor-<lb/>
&#x017F;am anwieß.</p><lb/>
        <p>Nun war ich wieder getro&#x0364;&#x017F;tet! Aber der an-<lb/>
gelobte Gehor&#x017F;am blieb aus: ich wech&#x017F;elte von der<lb/>
Zeit an be&#x017F;ta&#x0364;ndig mit Mam&#x017F;ell Thereschen Briefe,<lb/>
und &#x017F;chrieb auch von Zeit zu Zeit an den Pa&#x017F;tor<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0141] ſtoͤren: da muͤßte ſonſt der Henker drein ſitzen u. ſ. w. Sogleich ſollte ich antworten, und den Verlauf mei- ner Reiſe aufrichtig und ohne Umſchweife erzaͤhlen: er wiſſe doch ſchon alles, und wenn ich nicht aufrich- tig waͤre; ſo wuͤrde er ſelbſt nach Gießen kommen, und mich nach Koppenhagen hinfuͤhren — in eigner Perſon. Dieſe Drohung ſchlug mich gewaltig nieder: denn ich fuͤrchtete nichts ſo ſehr, als nach Daͤnemark geſchickt zu werden. Um alſo dieſem Uebel vorzu- beugen, antwortete ich, daß ich zwar in Manheim geweſen, aber blos mit einem guten Freunde dahin gereiſet ſey, der im Elſaß zu Hauſe waͤre, und zu Gießen ſtudiert haͤtte. Ich leugnete geradezu, The- reſen geſehen zu haben: ich wuͤßte ja nicht einmal, daß ſie ſich in Manheim aufhielte! Uebrigens raͤum- te ich ein, einen erzbummen Streich gemacht zu ha- ben; verſprach aber, mich zu beſſern, und bat um Verzeihung. Ich hatte meinen Brief lateiniſch ge- ſchrieben und brav mit griechiſchen Stellen ausſtaf- firt, welches meinem Vater denn dergeſtalt behagte, daß er mir verzieh, und mich nur noch zum Gehor- ſam anwieß. Nun war ich wieder getroͤſtet! Aber der an- gelobte Gehorſam blieb aus: ich wechſelte von der Zeit an beſtaͤndig mit Mamſell Thereschen Briefe, und ſchrieb auch von Zeit zu Zeit an den Paſtor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/141
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/141>, abgerufen am 25.04.2024.