Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorwürfe machen dürfen. Das waren aber meine
tollen Streiche noch nicht alle.

Einmal war es mir gar eingefallen, einem Ball
am Ludwigstage als dem Namenstage des Landgrafen,
beizuwohnen. Ich ließ mich deswegen chapeaubas
frisiren, zog seidne Strümpfe an -- und ging nach
dem Rathhause zu, wo der Ball gegeben wurde.
Unterwegs begegnete mir ein gewisser Brumhard,
welcher eben dahin wollte. Wir beredeten uns, vor-
her zum Stangenwirth -- so hieß der Wirth Bal-
thasar bei den Studenten -- zu gehen, und da einige
Stangen Doppelbier auszuleeren. Als wir ins
Bierhaus kamen -- man stelle sich eine erzraucherige
Stube, voll Tabacksqualm vor, wo Studenten,
Philister und Soldaten beisammen sitzen, und Bier
trinken: und dann denke man sich uns beide, ball-
mäßig gekleidet und chapeaubas auf der Bierbank
mit einer Stange -- einem großen Paßglase in der
Hand: -- genug, als wir hinkamen, fanden wir so
viel Bekannte, daß wir bis zehn Uhr verweilten,
und uns derb benebelten. Dann fiel es uns ein, auf
den Ball zu gehen. Wir gingen hin; aber gleich
merkte jederman, daß uns der Kopf schwer war.
Brumhard hörte, daß man sich über ihn aufhielt,
er fing daher an zu spektakeln, bis man ihn endlich
zur Thür hinaus transportirte. Er trat hierauf
vors Rathhaus und perirte den ganzen Ball: dafür

Vorwuͤrfe machen duͤrfen. Das waren aber meine
tollen Streiche noch nicht alle.

Einmal war es mir gar eingefallen, einem Ball
am Ludwigstage als dem Namenstage des Landgrafen,
beizuwohnen. Ich ließ mich deswegen chapeaubas
friſiren, zog ſeidne Struͤmpfe an — und ging nach
dem Rathhauſe zu, wo der Ball gegeben wurde.
Unterwegs begegnete mir ein gewiſſer Brumhard,
welcher eben dahin wollte. Wir beredeten uns, vor-
her zum Stangenwirth — ſo hieß der Wirth Bal-
thaſar bei den Studenten — zu gehen, und da einige
Stangen Doppelbier auszuleeren. Als wir ins
Bierhaus kamen — man ſtelle ſich eine erzraucherige
Stube, voll Tabacksqualm vor, wo Studenten,
Philiſter und Soldaten beiſammen ſitzen, und Bier
trinken: und dann denke man ſich uns beide, ball-
maͤßig gekleidet und chapeaubas auf der Bierbank
mit einer Stange — einem großen Paßglaſe in der
Hand: — genug, als wir hinkamen, fanden wir ſo
viel Bekannte, daß wir bis zehn Uhr verweilten,
und uns derb benebelten. Dann fiel es uns ein, auf
den Ball zu gehen. Wir gingen hin; aber gleich
merkte jederman, daß uns der Kopf ſchwer war.
Brumhard hoͤrte, daß man ſich uͤber ihn aufhielt,
er fing daher an zu ſpektakeln, bis man ihn endlich
zur Thuͤr hinaus transportirte. Er trat hierauf
vors Rathhaus und perirte den ganzen Ball: dafuͤr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0158" n="144"/>
Vorwu&#x0364;rfe machen du&#x0364;rfen. Das waren aber meine<lb/>
tollen Streiche noch nicht alle.</p><lb/>
        <p>Einmal war es mir gar eingefallen, einem Ball<lb/>
am Ludwigstage als dem Namenstage des Landgrafen,<lb/>
beizuwohnen. Ich ließ mich deswegen chapeaubas<lb/>
fri&#x017F;iren, zog &#x017F;eidne Stru&#x0364;mpfe an &#x2014; und ging nach<lb/>
dem Rathhau&#x017F;e zu, wo der Ball gegeben wurde.<lb/>
Unterwegs begegnete mir ein gewi&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#g">Brumhard</hi>,<lb/>
welcher eben dahin wollte. Wir beredeten uns, vor-<lb/>
her zum Stangenwirth &#x2014; &#x017F;o hieß der Wirth Bal-<lb/>
tha&#x017F;ar bei den Studenten &#x2014; zu gehen, und da einige<lb/>
Stangen Doppelbier auszuleeren. Als wir ins<lb/>
Bierhaus kamen &#x2014; man &#x017F;telle &#x017F;ich eine erzraucherige<lb/>
Stube, voll Tabacksqualm vor, wo Studenten,<lb/>
Phili&#x017F;ter und Soldaten bei&#x017F;ammen &#x017F;itzen, und Bier<lb/>
trinken: und dann denke man &#x017F;ich uns beide, ball-<lb/>
ma&#x0364;ßig gekleidet und chapeaubas auf der Bierbank<lb/>
mit einer Stange &#x2014; einem großen Paßgla&#x017F;e in der<lb/>
Hand: &#x2014; genug, als wir hinkamen, fanden wir &#x017F;o<lb/>
viel Bekannte, daß wir bis zehn Uhr verweilten,<lb/>
und uns derb benebelten. Dann fiel es uns ein, auf<lb/>
den Ball zu gehen. Wir gingen hin; aber gleich<lb/>
merkte jederman, daß uns der Kopf &#x017F;chwer war.<lb/><hi rendition="#g">Brumhard</hi> ho&#x0364;rte, daß man &#x017F;ich u&#x0364;ber ihn aufhielt,<lb/>
er fing daher an zu &#x017F;pektakeln, bis man ihn endlich<lb/>
zur Thu&#x0364;r hinaus transportirte. Er trat hierauf<lb/>
vors Rathhaus und perirte den ganzen Ball: dafu&#x0364;r<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0158] Vorwuͤrfe machen duͤrfen. Das waren aber meine tollen Streiche noch nicht alle. Einmal war es mir gar eingefallen, einem Ball am Ludwigstage als dem Namenstage des Landgrafen, beizuwohnen. Ich ließ mich deswegen chapeaubas friſiren, zog ſeidne Struͤmpfe an — und ging nach dem Rathhauſe zu, wo der Ball gegeben wurde. Unterwegs begegnete mir ein gewiſſer Brumhard, welcher eben dahin wollte. Wir beredeten uns, vor- her zum Stangenwirth — ſo hieß der Wirth Bal- thaſar bei den Studenten — zu gehen, und da einige Stangen Doppelbier auszuleeren. Als wir ins Bierhaus kamen — man ſtelle ſich eine erzraucherige Stube, voll Tabacksqualm vor, wo Studenten, Philiſter und Soldaten beiſammen ſitzen, und Bier trinken: und dann denke man ſich uns beide, ball- maͤßig gekleidet und chapeaubas auf der Bierbank mit einer Stange — einem großen Paßglaſe in der Hand: — genug, als wir hinkamen, fanden wir ſo viel Bekannte, daß wir bis zehn Uhr verweilten, und uns derb benebelten. Dann fiel es uns ein, auf den Ball zu gehen. Wir gingen hin; aber gleich merkte jederman, daß uns der Kopf ſchwer war. Brumhard hoͤrte, daß man ſich uͤber ihn aufhielt, er fing daher an zu ſpektakeln, bis man ihn endlich zur Thuͤr hinaus transportirte. Er trat hierauf vors Rathhaus und perirte den ganzen Ball: dafuͤr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/158
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/158>, abgerufen am 29.03.2024.