Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

In der einzigen Metaphysik kam ich nicht recht fort,
und konnte ihm z. B. nicht beweisen, daß die Monaden
eine Kraft haben, sich die Welt dunkel vorzustellen,
und daß in dem Beweise dieses Satzes eine Petitio
Principii stecke, und folglich zu den Schwachheiten
der Leibnitzisch-Wolffischen Metaphysik gehöre. Du
wirst schon noch, setzte er hinzu, die Metaphysik kennen
lernen: nimm dir aber das Esse zum ersten Grund:
posse esse et tamen non esse widerspricht sich, si
sermo est de realitate activa,
wenn man aber von
der wirklichen Subsistenz redet, kann man wohl
sagen, potest esse, sed non est. Ich verstand
das alles nicht, fand aber späterhin, daß es sich auf
die Philosophie des Spinosa bezog.

Da mein Vater mit meinen Kenntnissen sowohl
zufrieden war, war ich selbst froh, und dachte an
nichts, als wie ich mich einrichten wollte, um auch
zu Hause meine Tage vergnügt hinzubringen. Mein
Vater hatte aber nach unserm Examen sich eines an-
dern besonnen und jetzt neuerdings beschlossen: daß
ich noch auf ein Jahr die Göttingische Universität
beziehen sollte, und das deswegen, damit ich mehr
in den orientalischen Sprachen leisten, und überhaupt
mich in Absicht meiner Sitten bessern möchte, welche
in Gießen ganz verwildert waren. Göttingen stand
schon damals im Rufe sehr feiner Sitten. Mein
Vater entdeckte mir seinen Vorsatz, und befahl mir

In der einzigen Metaphyſik kam ich nicht recht fort,
und konnte ihm z. B. nicht beweiſen, daß die Monaden
eine Kraft haben, ſich die Welt dunkel vorzuſtellen,
und daß in dem Beweiſe dieſes Satzes eine Petitio
Principii ſtecke, und folglich zu den Schwachheiten
der Leibnitziſch-Wolffiſchen Metaphyſik gehoͤre. Du
wirſt ſchon noch, ſetzte er hinzu, die Metaphyſik kennen
lernen: nimm dir aber das Esſe zum erſten Grund:
poſſe eſſe et tamen non eſſe widerſpricht ſich, ſi
ſermo eſt de realitate activa,
wenn man aber von
der wirklichen Subſiſtenz redet, kann man wohl
ſagen, poteſt eſſe, ſed non eſt. Ich verſtand
das alles nicht, fand aber ſpaͤterhin, daß es ſich auf
die Philoſophie des Spinoſa bezog.

Da mein Vater mit meinen Kenntniſſen ſowohl
zufrieden war, war ich ſelbſt froh, und dachte an
nichts, als wie ich mich einrichten wollte, um auch
zu Hauſe meine Tage vergnuͤgt hinzubringen. Mein
Vater hatte aber nach unſerm Examen ſich eines an-
dern beſonnen und jetzt neuerdings beſchloſſen: daß
ich noch auf ein Jahr die Goͤttingiſche Univerſitaͤt
beziehen ſollte, und das deswegen, damit ich mehr
in den orientaliſchen Sprachen leiſten, und uͤberhaupt
mich in Abſicht meiner Sitten beſſern moͤchte, welche
in Gießen ganz verwildert waren. Goͤttingen ſtand
ſchon damals im Rufe ſehr feiner Sitten. Mein
Vater entdeckte mir ſeinen Vorſatz, und befahl mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0261" n="247"/>
In der einzigen Metaphy&#x017F;ik kam ich nicht recht fort,<lb/>
und konnte ihm z. B. nicht bewei&#x017F;en, daß die Monaden<lb/>
eine Kraft haben, &#x017F;ich die Welt dunkel vorzu&#x017F;tellen,<lb/>
und daß in dem Bewei&#x017F;e die&#x017F;es Satzes eine Petitio<lb/>
Principii &#x017F;tecke, und folglich zu den Schwachheiten<lb/>
der Leibnitzi&#x017F;ch-Wolffi&#x017F;chen Metaphy&#x017F;ik geho&#x0364;re. Du<lb/>
wir&#x017F;t &#x017F;chon noch, &#x017F;etzte er hinzu, die Metaphy&#x017F;ik kennen<lb/>
lernen: nimm dir aber das <hi rendition="#aq">Es&#x017F;e</hi> zum er&#x017F;ten Grund:<lb/><hi rendition="#aq">po&#x017F;&#x017F;e e&#x017F;&#x017F;e et tamen non e&#x017F;&#x017F;e</hi> wider&#x017F;pricht &#x017F;ich, <hi rendition="#aq">&#x017F;i<lb/>
&#x017F;ermo e&#x017F;t de realitate activa,</hi> wenn man aber von<lb/>
der wirklichen Sub&#x017F;i&#x017F;tenz redet, kann man wohl<lb/>
&#x017F;agen, <hi rendition="#aq">pote&#x017F;t e&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;ed non e&#x017F;t</hi>. Ich ver&#x017F;tand<lb/>
das alles nicht, fand aber &#x017F;pa&#x0364;terhin, daß es &#x017F;ich auf<lb/>
die Philo&#x017F;ophie des <hi rendition="#g">Spino&#x017F;a</hi> bezog.</p><lb/>
        <p>Da mein Vater mit meinen Kenntni&#x017F;&#x017F;en &#x017F;owohl<lb/>
zufrieden war, war ich &#x017F;elb&#x017F;t froh, und dachte an<lb/>
nichts, als wie ich mich einrichten wollte, um auch<lb/>
zu Hau&#x017F;e meine Tage vergnu&#x0364;gt hinzubringen. Mein<lb/>
Vater hatte aber nach un&#x017F;erm Examen &#x017F;ich eines an-<lb/>
dern be&#x017F;onnen und jetzt neuerdings be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en: daß<lb/>
ich noch auf ein Jahr die Go&#x0364;ttingi&#x017F;che Univer&#x017F;ita&#x0364;t<lb/>
beziehen &#x017F;ollte, und das deswegen, damit ich mehr<lb/>
in den orientali&#x017F;chen Sprachen lei&#x017F;ten, und u&#x0364;berhaupt<lb/>
mich in Ab&#x017F;icht meiner Sitten be&#x017F;&#x017F;ern mo&#x0364;chte, welche<lb/>
in Gießen ganz verwildert waren. Go&#x0364;ttingen &#x017F;tand<lb/>
&#x017F;chon damals im Rufe &#x017F;ehr feiner Sitten. Mein<lb/>
Vater entdeckte mir &#x017F;einen Vor&#x017F;atz, und befahl mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[247/0261] In der einzigen Metaphyſik kam ich nicht recht fort, und konnte ihm z. B. nicht beweiſen, daß die Monaden eine Kraft haben, ſich die Welt dunkel vorzuſtellen, und daß in dem Beweiſe dieſes Satzes eine Petitio Principii ſtecke, und folglich zu den Schwachheiten der Leibnitziſch-Wolffiſchen Metaphyſik gehoͤre. Du wirſt ſchon noch, ſetzte er hinzu, die Metaphyſik kennen lernen: nimm dir aber das Esſe zum erſten Grund: poſſe eſſe et tamen non eſſe widerſpricht ſich, ſi ſermo eſt de realitate activa, wenn man aber von der wirklichen Subſiſtenz redet, kann man wohl ſagen, poteſt eſſe, ſed non eſt. Ich verſtand das alles nicht, fand aber ſpaͤterhin, daß es ſich auf die Philoſophie des Spinoſa bezog. Da mein Vater mit meinen Kenntniſſen ſowohl zufrieden war, war ich ſelbſt froh, und dachte an nichts, als wie ich mich einrichten wollte, um auch zu Hauſe meine Tage vergnuͤgt hinzubringen. Mein Vater hatte aber nach unſerm Examen ſich eines an- dern beſonnen und jetzt neuerdings beſchloſſen: daß ich noch auf ein Jahr die Goͤttingiſche Univerſitaͤt beziehen ſollte, und das deswegen, damit ich mehr in den orientaliſchen Sprachen leiſten, und uͤberhaupt mich in Abſicht meiner Sitten beſſern moͤchte, welche in Gießen ganz verwildert waren. Goͤttingen ſtand ſchon damals im Rufe ſehr feiner Sitten. Mein Vater entdeckte mir ſeinen Vorſatz, und befahl mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/261
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 247. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/261>, abgerufen am 18.04.2024.