Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

"deren regelmäßigem Leben auch nur im geringsten
"zweifeln können." Eben dies gilt von Freunden
und Freundinnen, und vorzüglich vom Gesinde.
Man wird gleich sehen, warum.

Zu den schönen Tugenden, womit meine Ju-
gend ausgerüstet war, gehört auch das Fluchen und
Zotenreißen. Unser Knecht, Johann Ludwig
Spangenberger
unterrichtete mich in diesen sau-
bern Künsten zu früh und zu viel. Er erklärte mir
zuerst die Geheimnisse der Frauenzimmer, und brach-
te mir leider so viel Theorie davon bei, daß ich in
Stand gesetzt wurde, zu den schaamlosen Neckereien
und Gesprächen des Gesindes e) mein Kontingent
allemal richtig und mit Beifall zu liefern. Und seit-
dem der Knecht mich so unterrichtete, suchte ich seine
Gesellschaft mit aller Emsigkeit, und versah ihn mit
Taback aus meines Vaters Büchse: es war natür-
lich, daß sein Unterricht hierdurch zunahm. Da auch
Meister Hans Ludwig wie ein Landsknecht fluchen
konnte; so ahmte ich ihm auch hierin so treulich
nach, daß jedesmal, wenn ich redete, das zweite
Wort eine Zote und das dritte ein Fluch war. In
meiner Eltern Gegenwart entfuhren mir anfänglich

e) In der Pfalz scheinen die Zoten wie zu Hause zu seyn:
besonders herrscht unter den gemeinen Leuten eine sol-
che Schaamlosigkeit im Reden, daß auch ein Preußischer
Musketier über die unlautern Schäckereien der Pfälzer
Hänsels und Gretels erröthen würde.

„deren regelmaͤßigem Leben auch nur im geringſten
„zweifeln koͤnnen.“ Eben dies gilt von Freunden
und Freundinnen, und vorzuͤglich vom Geſinde.
Man wird gleich ſehen, warum.

Zu den ſchoͤnen Tugenden, womit meine Ju-
gend ausgeruͤſtet war, gehoͤrt auch das Fluchen und
Zotenreißen. Unſer Knecht, Johann Ludwig
Spangenberger
unterrichtete mich in dieſen ſau-
bern Kuͤnſten zu fruͤh und zu viel. Er erklaͤrte mir
zuerſt die Geheimniſſe der Frauenzimmer, und brach-
te mir leider ſo viel Theorie davon bei, daß ich in
Stand geſetzt wurde, zu den ſchaamloſen Neckereien
und Geſpraͤchen des Geſindes e) mein Kontingent
allemal richtig und mit Beifall zu liefern. Und ſeit-
dem der Knecht mich ſo unterrichtete, ſuchte ich ſeine
Geſellſchaft mit aller Emſigkeit, und verſah ihn mit
Taback aus meines Vaters Buͤchſe: es war natuͤr-
lich, daß ſein Unterricht hierdurch zunahm. Da auch
Meiſter Hans Ludwig wie ein Landsknecht fluchen
konnte; ſo ahmte ich ihm auch hierin ſo treulich
nach, daß jedesmal, wenn ich redete, das zweite
Wort eine Zote und das dritte ein Fluch war. In
meiner Eltern Gegenwart entfuhren mir anfaͤnglich

e) In der Pfalz ſcheinen die Zoten wie zu Hauſe zu ſeyn:
beſonders herrſcht unter den gemeinen Leuten eine ſol-
che Schaamloſigkeit im Reden, daß auch ein Preußiſcher
Musketier uͤber die unlautern Schaͤckereien der Pfaͤlzer
Haͤnſels und Gretels erroͤthen wuͤrde.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="13"/>
&#x201E;deren regelma&#x0364;ßigem Leben auch nur im gering&#x017F;ten<lb/>
&#x201E;zweifeln ko&#x0364;nnen.&#x201C; Eben dies gilt von Freunden<lb/>
und Freundinnen, und vorzu&#x0364;glich vom Ge&#x017F;inde.<lb/>
Man wird gleich &#x017F;ehen, warum.</p><lb/>
        <p>Zu den &#x017F;cho&#x0364;nen Tugenden, womit meine Ju-<lb/>
gend ausgeru&#x0364;&#x017F;tet war, geho&#x0364;rt auch das Fluchen und<lb/>
Zotenreißen. Un&#x017F;er Knecht, <hi rendition="#g">Johann Ludwig<lb/>
Spangenberger</hi> unterrichtete mich in die&#x017F;en &#x017F;au-<lb/>
bern Ku&#x0364;n&#x017F;ten zu fru&#x0364;h und zu viel. Er erkla&#x0364;rte mir<lb/>
zuer&#x017F;t die Geheimni&#x017F;&#x017F;e der Frauenzimmer, und brach-<lb/>
te mir leider &#x017F;o viel Theorie davon bei, daß ich in<lb/>
Stand ge&#x017F;etzt wurde, zu den &#x017F;chaamlo&#x017F;en Neckereien<lb/>
und Ge&#x017F;pra&#x0364;chen des Ge&#x017F;indes <note place="foot" n="e)">In der Pfalz &#x017F;cheinen die Zoten wie zu Hau&#x017F;e zu &#x017F;eyn:<lb/>
be&#x017F;onders herr&#x017F;cht unter den gemeinen Leuten eine &#x017F;ol-<lb/>
che Schaamlo&#x017F;igkeit im Reden, daß auch ein Preußi&#x017F;cher<lb/>
Musketier u&#x0364;ber die unlautern Scha&#x0364;ckereien der Pfa&#x0364;lzer<lb/>
Ha&#x0364;n&#x017F;els und Gretels erro&#x0364;then wu&#x0364;rde.</note> mein Kontingent<lb/>
allemal richtig und mit Beifall zu liefern. Und &#x017F;eit-<lb/>
dem der Knecht mich &#x017F;o unterrichtete, &#x017F;uchte ich &#x017F;eine<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft mit aller Em&#x017F;igkeit, und ver&#x017F;ah ihn mit<lb/>
Taback aus meines Vaters Bu&#x0364;ch&#x017F;e: es war natu&#x0364;r-<lb/>
lich, daß &#x017F;ein Unterricht hierdurch zunahm. Da auch<lb/>
Mei&#x017F;ter Hans Ludwig wie ein Landsknecht fluchen<lb/>
konnte; &#x017F;o ahmte ich ihm auch hierin &#x017F;o treulich<lb/>
nach, daß jedesmal, wenn ich redete, das zweite<lb/>
Wort eine Zote und das dritte ein Fluch war. In<lb/>
meiner Eltern Gegenwart entfuhren mir anfa&#x0364;nglich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0027] „deren regelmaͤßigem Leben auch nur im geringſten „zweifeln koͤnnen.“ Eben dies gilt von Freunden und Freundinnen, und vorzuͤglich vom Geſinde. Man wird gleich ſehen, warum. Zu den ſchoͤnen Tugenden, womit meine Ju- gend ausgeruͤſtet war, gehoͤrt auch das Fluchen und Zotenreißen. Unſer Knecht, Johann Ludwig Spangenberger unterrichtete mich in dieſen ſau- bern Kuͤnſten zu fruͤh und zu viel. Er erklaͤrte mir zuerſt die Geheimniſſe der Frauenzimmer, und brach- te mir leider ſo viel Theorie davon bei, daß ich in Stand geſetzt wurde, zu den ſchaamloſen Neckereien und Geſpraͤchen des Geſindes e) mein Kontingent allemal richtig und mit Beifall zu liefern. Und ſeit- dem der Knecht mich ſo unterrichtete, ſuchte ich ſeine Geſellſchaft mit aller Emſigkeit, und verſah ihn mit Taback aus meines Vaters Buͤchſe: es war natuͤr- lich, daß ſein Unterricht hierdurch zunahm. Da auch Meiſter Hans Ludwig wie ein Landsknecht fluchen konnte; ſo ahmte ich ihm auch hierin ſo treulich nach, daß jedesmal, wenn ich redete, das zweite Wort eine Zote und das dritte ein Fluch war. In meiner Eltern Gegenwart entfuhren mir anfaͤnglich e) In der Pfalz ſcheinen die Zoten wie zu Hauſe zu ſeyn: beſonders herrſcht unter den gemeinen Leuten eine ſol- che Schaamloſigkeit im Reden, daß auch ein Preußiſcher Musketier uͤber die unlautern Schaͤckereien der Pfaͤlzer Haͤnſels und Gretels erroͤthen wuͤrde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/27
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/27>, abgerufen am 20.04.2024.