Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

und gingen so wohlbezecht nach Hause. Wir fuhren
fort den Schnapps- konradi fleißig zu besuchen; wa-
ren aber doch nicht im Stande, die Mode aus Nö-
ßeln zu Schnappsen, einzuführen, obgleich einige es
nachmachten: denn man kann nichts so sehr närri-
sches anfangen, das nicht einige Nachahmer finden
sollte.

Herr Walch erfuhr diese Wirthschaft, und gab
mir deshalb einen derben Wischer. Ich unterließ
hierauf das häufige Besuchen des Konradi's, des
Kellers und der Dörfer, und fing an, ernstlich zu
studiren.

Meine Kollegien hatte ich, so lange ich mich in
Göttingen aufhielt, so eingetheilt, daß ich bei Mi-
chaelis die Psalmen, das Mosaische Recht und den
Hiob hörte: bei Schlözern die Staatengeschichte, bei
Walchen Kirchengeschichte und Dogmatik, bei Herrn
Leß Moral, aber nicht ganz aus, bei Heyne eini-
ge Philologica, bei Kästner Mathematik u. s. w.
Den Herrn Kulenkamp konnte ich in der Erklä-
rung des Theokrits nicht ausstehen: da wußte ich
mehr als er, ob ich gleich blutwenig wußte. Es
ist wunderbar, daß ein Kulenkamp es sich heraus-
nimmt, auf einer Universität zu dociren, wo ein
Heyne ähnliche Vorlesungen hält! Der verstorbene
Geheimerath Klotz hat ihm mehrmals die Exerci-
tia korrigirt.


und gingen ſo wohlbezecht nach Hauſe. Wir fuhren
fort den Schnapps- konradi fleißig zu beſuchen; wa-
ren aber doch nicht im Stande, die Mode aus Noͤ-
ßeln zu Schnappſen, einzufuͤhren, obgleich einige es
nachmachten: denn man kann nichts ſo ſehr naͤrri-
ſches anfangen, das nicht einige Nachahmer finden
ſollte.

Herr Walch erfuhr dieſe Wirthſchaft, und gab
mir deshalb einen derben Wiſcher. Ich unterließ
hierauf das haͤufige Beſuchen des Konradi's, des
Kellers und der Doͤrfer, und fing an, ernſtlich zu
ſtudiren.

Meine Kollegien hatte ich, ſo lange ich mich in
Goͤttingen aufhielt, ſo eingetheilt, daß ich bei Mi-
chaelis die Pſalmen, das Moſaiſche Recht und den
Hiob hoͤrte: bei Schloͤzern die Staatengeſchichte, bei
Walchen Kirchengeſchichte und Dogmatik, bei Herrn
Leß Moral, aber nicht ganz aus, bei Heyne eini-
ge Philologica, bei Kaͤſtner Mathematik u. ſ. w.
Den Herrn Kulenkamp konnte ich in der Erklaͤ-
rung des Theokrits nicht ausſtehen: da wußte ich
mehr als er, ob ich gleich blutwenig wußte. Es
iſt wunderbar, daß ein Kulenkamp es ſich heraus-
nimmt, auf einer Univerſitaͤt zu dociren, wo ein
Heyne aͤhnliche Vorleſungen haͤlt! Der verſtorbene
Geheimerath Klotz hat ihm mehrmals die Exerci-
tia korrigirt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0270" n="256"/>
und gingen &#x017F;o wohlbezecht nach Hau&#x017F;e. Wir fuhren<lb/>
fort den Schnapps- konradi fleißig zu be&#x017F;uchen; wa-<lb/>
ren aber doch nicht im Stande, die Mode aus No&#x0364;-<lb/>
ßeln zu Schnapp&#x017F;en, einzufu&#x0364;hren, obgleich einige es<lb/>
nachmachten: denn man kann nichts &#x017F;o &#x017F;ehr na&#x0364;rri-<lb/>
&#x017F;ches anfangen, das nicht einige Nachahmer finden<lb/>
&#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>Herr Walch erfuhr die&#x017F;e Wirth&#x017F;chaft, und gab<lb/>
mir deshalb einen derben Wi&#x017F;cher. Ich unterließ<lb/>
hierauf das ha&#x0364;ufige Be&#x017F;uchen des Konradi's, des<lb/>
Kellers und der Do&#x0364;rfer, und fing an, ern&#x017F;tlich zu<lb/>
&#x017F;tudiren.</p><lb/>
        <p>Meine Kollegien hatte ich, &#x017F;o lange ich mich in<lb/>
Go&#x0364;ttingen aufhielt, &#x017F;o eingetheilt, daß ich bei Mi-<lb/>
chaelis die P&#x017F;almen, das Mo&#x017F;ai&#x017F;che Recht und den<lb/>
Hiob ho&#x0364;rte: bei Schlo&#x0364;zern die Staatenge&#x017F;chichte, bei<lb/>
Walchen Kirchenge&#x017F;chichte und Dogmatik, bei Herrn<lb/>
Leß Moral, aber nicht ganz aus, bei <hi rendition="#g">Heyne</hi> eini-<lb/>
ge Philologica, bei <hi rendition="#g">Ka&#x0364;&#x017F;tner</hi> Mathematik u. &#x017F;. w.<lb/>
Den Herrn <hi rendition="#g">Kulenkamp</hi> konnte ich in der Erkla&#x0364;-<lb/>
rung des Theokrits nicht aus&#x017F;tehen: da wußte ich<lb/>
mehr als er, ob ich gleich blutwenig wußte. Es<lb/>
i&#x017F;t wunderbar, daß ein Kulenkamp es &#x017F;ich heraus-<lb/>
nimmt, auf einer Univer&#x017F;ita&#x0364;t zu dociren, wo ein<lb/>
Heyne a&#x0364;hnliche Vorle&#x017F;ungen ha&#x0364;lt! Der ver&#x017F;torbene<lb/>
Geheimerath Klotz hat ihm mehrmals die Exerci-<lb/>
tia korrigirt.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0270] und gingen ſo wohlbezecht nach Hauſe. Wir fuhren fort den Schnapps- konradi fleißig zu beſuchen; wa- ren aber doch nicht im Stande, die Mode aus Noͤ- ßeln zu Schnappſen, einzufuͤhren, obgleich einige es nachmachten: denn man kann nichts ſo ſehr naͤrri- ſches anfangen, das nicht einige Nachahmer finden ſollte. Herr Walch erfuhr dieſe Wirthſchaft, und gab mir deshalb einen derben Wiſcher. Ich unterließ hierauf das haͤufige Beſuchen des Konradi's, des Kellers und der Doͤrfer, und fing an, ernſtlich zu ſtudiren. Meine Kollegien hatte ich, ſo lange ich mich in Goͤttingen aufhielt, ſo eingetheilt, daß ich bei Mi- chaelis die Pſalmen, das Moſaiſche Recht und den Hiob hoͤrte: bei Schloͤzern die Staatengeſchichte, bei Walchen Kirchengeſchichte und Dogmatik, bei Herrn Leß Moral, aber nicht ganz aus, bei Heyne eini- ge Philologica, bei Kaͤſtner Mathematik u. ſ. w. Den Herrn Kulenkamp konnte ich in der Erklaͤ- rung des Theokrits nicht ausſtehen: da wußte ich mehr als er, ob ich gleich blutwenig wußte. Es iſt wunderbar, daß ein Kulenkamp es ſich heraus- nimmt, auf einer Univerſitaͤt zu dociren, wo ein Heyne aͤhnliche Vorleſungen haͤlt! Der verſtorbene Geheimerath Klotz hat ihm mehrmals die Exerci- tia korrigirt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/270
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/270>, abgerufen am 25.04.2024.