Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

viele Feinde, die ihm aufpaßten, folglich war eine
Prügelsuppe gar kein ungewöhnliches und ausländi-
sches Gericht für ihn, zumal in der Pfalz, wo der-
gleichen Auftritte nichts Neues sind. Dies macht
aber der Wein, der hier gesoffen und nicht getrun-
ken wird.

Man kann sich leicht vorstellen, daß mein Va-
ter auf die Nachricht, daß ich wegen meines in Gie-
ßen und sonst geführten Lebens Repulse erhalten und
die Konrektorstelle in Darmstadt nicht erlangt hätte,
recht ernstlich böse auf mich geworden sey. Er hielt
mir eine recht derbe Strafpredigt deshalb, und er-
mahnte mich bei allem, was ihm theuer und heilig
war, anders zu leben, und gesetzt zu werden. Ich
versprach alles, und mein Vater tröstete mich, daß
dann noch alles gut werden würde. Ich schöpfte
hierzu um so mehr Muth, da der Pfarrer Stuber
an Herrn Stauch schrieb, und meinem Lebenswandel
eine lange Apologie hielt. Er gab die Berichte der
Darmstädter Herren für lauter Lästerungen aus, und
bat, daß Stauch sich ferner meiner annehmen möchte.
Dies geschah auch, und ich bekam abermals ein De-
kret vom Landgrafen, daß ich nächstens sollte beför-
dert werden. Ich habe aber von diesem letztern
Dekret niemals Gebrauch gemacht; und wenn ichs
auch hätte thun wollen, so würde ich doch deshalb
nie reüssirt haben, weil Meister Olf, der Super-

viele Feinde, die ihm aufpaßten, folglich war eine
Pruͤgelſuppe gar kein ungewoͤhnliches und auslaͤndi-
ſches Gericht fuͤr ihn, zumal in der Pfalz, wo der-
gleichen Auftritte nichts Neues ſind. Dies macht
aber der Wein, der hier geſoffen und nicht getrun-
ken wird.

Man kann ſich leicht vorſtellen, daß mein Va-
ter auf die Nachricht, daß ich wegen meines in Gie-
ßen und ſonſt gefuͤhrten Lebens Repulſe erhalten und
die Konrektorſtelle in Darmſtadt nicht erlangt haͤtte,
recht ernſtlich boͤſe auf mich geworden ſey. Er hielt
mir eine recht derbe Strafpredigt deshalb, und er-
mahnte mich bei allem, was ihm theuer und heilig
war, anders zu leben, und geſetzt zu werden. Ich
verſprach alles, und mein Vater troͤſtete mich, daß
dann noch alles gut werden wuͤrde. Ich ſchoͤpfte
hierzu um ſo mehr Muth, da der Pfarrer Stuber
an Herrn Stauch ſchrieb, und meinem Lebenswandel
eine lange Apologie hielt. Er gab die Berichte der
Darmſtaͤdter Herren fuͤr lauter Laͤſterungen aus, und
bat, daß Stauch ſich ferner meiner annehmen moͤchte.
Dies geſchah auch, und ich bekam abermals ein De-
kret vom Landgrafen, daß ich naͤchſtens ſollte befoͤr-
dert werden. Ich habe aber von dieſem letztern
Dekret niemals Gebrauch gemacht; und wenn ichs
auch haͤtte thun wollen, ſo wuͤrde ich doch deshalb
nie reuͤſſirt haben, weil Meiſter Olf, der Super-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0355" n="341"/>
viele Feinde, die ihm aufpaßten, folglich war eine<lb/>
Pru&#x0364;gel&#x017F;uppe gar kein ungewo&#x0364;hnliches und ausla&#x0364;ndi-<lb/>
&#x017F;ches Gericht fu&#x0364;r ihn, zumal in der Pfalz, wo der-<lb/>
gleichen Auftritte nichts Neues &#x017F;ind. Dies macht<lb/>
aber der Wein, der hier ge&#x017F;offen und nicht getrun-<lb/>
ken wird.</p><lb/>
        <p>Man kann &#x017F;ich leicht vor&#x017F;tellen, daß mein Va-<lb/>
ter auf die Nachricht, daß ich wegen meines in Gie-<lb/>
ßen und &#x017F;on&#x017F;t gefu&#x0364;hrten Lebens Repul&#x017F;e erhalten und<lb/>
die Konrektor&#x017F;telle in Darm&#x017F;tadt nicht erlangt ha&#x0364;tte,<lb/>
recht ern&#x017F;tlich bo&#x0364;&#x017F;e auf mich geworden &#x017F;ey. Er hielt<lb/>
mir eine recht derbe Strafpredigt deshalb, und er-<lb/>
mahnte mich bei allem, was <hi rendition="#g">ihm</hi> theuer und heilig<lb/>
war, anders zu leben, und ge&#x017F;etzt zu werden. Ich<lb/>
ver&#x017F;prach alles, und mein Vater tro&#x0364;&#x017F;tete mich, daß<lb/>
dann noch alles gut werden wu&#x0364;rde. Ich &#x017F;cho&#x0364;pfte<lb/>
hierzu um &#x017F;o mehr Muth, da der Pfarrer <hi rendition="#g">Stuber</hi><lb/>
an Herrn Stauch &#x017F;chrieb, und meinem Lebenswandel<lb/>
eine lange Apologie hielt. Er gab die Berichte der<lb/>
Darm&#x017F;ta&#x0364;dter Herren fu&#x0364;r lauter La&#x0364;&#x017F;terungen aus, und<lb/>
bat, daß Stauch &#x017F;ich ferner meiner annehmen mo&#x0364;chte.<lb/>
Dies ge&#x017F;chah auch, und ich bekam abermals ein De-<lb/>
kret vom Landgrafen, daß ich na&#x0364;ch&#x017F;tens &#x017F;ollte befo&#x0364;r-<lb/>
dert werden. Ich habe aber von die&#x017F;em letztern<lb/>
Dekret niemals Gebrauch gemacht; und wenn ichs<lb/>
auch ha&#x0364;tte thun wollen, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich doch deshalb<lb/>
nie reu&#x0364;&#x017F;&#x017F;irt haben, weil Mei&#x017F;ter Olf, der Super-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[341/0355] viele Feinde, die ihm aufpaßten, folglich war eine Pruͤgelſuppe gar kein ungewoͤhnliches und auslaͤndi- ſches Gericht fuͤr ihn, zumal in der Pfalz, wo der- gleichen Auftritte nichts Neues ſind. Dies macht aber der Wein, der hier geſoffen und nicht getrun- ken wird. Man kann ſich leicht vorſtellen, daß mein Va- ter auf die Nachricht, daß ich wegen meines in Gie- ßen und ſonſt gefuͤhrten Lebens Repulſe erhalten und die Konrektorſtelle in Darmſtadt nicht erlangt haͤtte, recht ernſtlich boͤſe auf mich geworden ſey. Er hielt mir eine recht derbe Strafpredigt deshalb, und er- mahnte mich bei allem, was ihm theuer und heilig war, anders zu leben, und geſetzt zu werden. Ich verſprach alles, und mein Vater troͤſtete mich, daß dann noch alles gut werden wuͤrde. Ich ſchoͤpfte hierzu um ſo mehr Muth, da der Pfarrer Stuber an Herrn Stauch ſchrieb, und meinem Lebenswandel eine lange Apologie hielt. Er gab die Berichte der Darmſtaͤdter Herren fuͤr lauter Laͤſterungen aus, und bat, daß Stauch ſich ferner meiner annehmen moͤchte. Dies geſchah auch, und ich bekam abermals ein De- kret vom Landgrafen, daß ich naͤchſtens ſollte befoͤr- dert werden. Ich habe aber von dieſem letztern Dekret niemals Gebrauch gemacht; und wenn ichs auch haͤtte thun wollen, ſo wuͤrde ich doch deshalb nie reuͤſſirt haben, weil Meiſter Olf, der Super-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/355
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/355>, abgerufen am 25.04.2024.