Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

zu guter Letzt noch eine Predigt über den Vorzug des
Sünders vor dem Gerechten, die ich selbst ausge-
arbeitet, und äusserst anzüglich zugerichtet hatte.

Auf diese Art war nun auch mein Glücksstern
in unserer Grafschaft untergegangen. Sobald diese
Nacht des Mißgeschicks mein Vater wahrnahm,
schrieb er mir einen Brief und bat mich, Seiner
für jetzt zu schonen, und ihm nicht eher wieder vors
Angesicht zu kommen, als bis ers erlauben würde.
Ich könnte indeß nach Strasburg zu unserm Vetter
d'Autel reisen, weshalb er mir auch Geld mit-
schicke. -- Dieser Brief kränkte mich wahrlich in
allem Ernste mehr als alle Neckereyen der Commis-
sion, und alle übeln Nachreden meiner Feinde; allein
machte er mich auch vorsichtiger, klüger und glückli-
cher? -- Nein! mein Schicksal verschlimmerte sich
von dieser Zeit an immer mehr und mehr, und fast
immer durch meine eigene Schuld, wie die Fortse-
tzung zeigen wird.

Ende des ersten Theils.



Gedrukt bei Fr. Wilh. Michaelis.


zu guter Letzt noch eine Predigt uͤber den Vorzug des
Suͤnders vor dem Gerechten, die ich ſelbſt ausge-
arbeitet, und aͤuſſerſt anzuͤglich zugerichtet hatte.

Auf dieſe Art war nun auch mein Gluͤcksſtern
in unſerer Grafſchaft untergegangen. Sobald dieſe
Nacht des Mißgeſchicks mein Vater wahrnahm,
ſchrieb er mir einen Brief und bat mich, Seiner
fuͤr jetzt zu ſchonen, und ihm nicht eher wieder vors
Angeſicht zu kommen, als bis ers erlauben wuͤrde.
Ich koͤnnte indeß nach Strasburg zu unſerm Vetter
d'Autel reiſen, weshalb er mir auch Geld mit-
ſchicke. — Dieſer Brief kraͤnkte mich wahrlich in
allem Ernſte mehr als alle Neckereyen der Commiſ-
ſion, und alle uͤbeln Nachreden meiner Feinde; allein
machte er mich auch vorſichtiger, kluͤger und gluͤckli-
cher? — Nein! mein Schickſal verſchlimmerte ſich
von dieſer Zeit an immer mehr und mehr, und faſt
immer durch meine eigene Schuld, wie die Fortſe-
tzung zeigen wird.

Ende des erſten Theils.



Gedrukt bei Fr. Wilh. Michaelis.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0410" n="396"/>
zu guter Letzt noch eine Predigt u&#x0364;ber den Vorzug des<lb/>
Su&#x0364;nders vor dem Gerechten, die ich &#x017F;elb&#x017F;t ausge-<lb/>
arbeitet, und a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t anzu&#x0364;glich zugerichtet hatte.</p><lb/>
        <p>Auf die&#x017F;e Art war nun auch mein Glu&#x0364;cks&#x017F;tern<lb/>
in un&#x017F;erer Graf&#x017F;chaft untergegangen. Sobald die&#x017F;e<lb/>
Nacht des Mißge&#x017F;chicks mein Vater wahrnahm,<lb/>
&#x017F;chrieb er mir einen Brief und bat mich, Seiner<lb/>
fu&#x0364;r jetzt zu &#x017F;chonen, und ihm nicht eher wieder vors<lb/>
Ange&#x017F;icht zu kommen, als bis ers erlauben wu&#x0364;rde.<lb/>
Ich ko&#x0364;nnte indeß nach Strasburg zu un&#x017F;erm Vetter<lb/><hi rendition="#aq">d'Autel</hi> rei&#x017F;en, weshalb er mir auch Geld mit-<lb/>
&#x017F;chicke. &#x2014; Die&#x017F;er Brief kra&#x0364;nkte mich wahrlich in<lb/>
allem Ern&#x017F;te mehr als alle Neckereyen der Commi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ion, und alle u&#x0364;beln Nachreden meiner Feinde; allein<lb/>
machte er mich auch vor&#x017F;ichtiger, klu&#x0364;ger und glu&#x0364;ckli-<lb/>
cher? &#x2014; Nein! mein Schick&#x017F;al ver&#x017F;chlimmerte &#x017F;ich<lb/>
von die&#x017F;er Zeit an immer mehr und mehr, und fa&#x017F;t<lb/>
immer durch meine eigene Schuld, wie die Fort&#x017F;e-<lb/>
tzung zeigen wird.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#g">Ende des er&#x017F;ten Theils.</hi> </p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
    <back>
      <div type="imprint">
        <p> <hi rendition="#g">Gedrukt bei Fr. Wilh. Michaelis.</hi> </p>
      </div><lb/>
    </back>
  </text>
</TEI>
[396/0410] zu guter Letzt noch eine Predigt uͤber den Vorzug des Suͤnders vor dem Gerechten, die ich ſelbſt ausge- arbeitet, und aͤuſſerſt anzuͤglich zugerichtet hatte. Auf dieſe Art war nun auch mein Gluͤcksſtern in unſerer Grafſchaft untergegangen. Sobald dieſe Nacht des Mißgeſchicks mein Vater wahrnahm, ſchrieb er mir einen Brief und bat mich, Seiner fuͤr jetzt zu ſchonen, und ihm nicht eher wieder vors Angeſicht zu kommen, als bis ers erlauben wuͤrde. Ich koͤnnte indeß nach Strasburg zu unſerm Vetter d'Autel reiſen, weshalb er mir auch Geld mit- ſchicke. — Dieſer Brief kraͤnkte mich wahrlich in allem Ernſte mehr als alle Neckereyen der Commiſ- ſion, und alle uͤbeln Nachreden meiner Feinde; allein machte er mich auch vorſichtiger, kluͤger und gluͤckli- cher? — Nein! mein Schickſal verſchlimmerte ſich von dieſer Zeit an immer mehr und mehr, und faſt immer durch meine eigene Schuld, wie die Fortſe- tzung zeigen wird. Ende des erſten Theils. Gedrukt bei Fr. Wilh. Michaelis.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/410
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 396. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/410>, abgerufen am 25.04.2024.