Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Knechte und die Menscher, so sehr sie sich auch be-
mühten, kräftig zu sprechen. Endlich kettete sich
eine Dirne, welche schon ein Kind von einem Mühl-
burschen gehabt hatte, an mich, ließ mich neben sich
liegen, fragte sodann nach diesem und jenem, wor-
aus ich ihre Absicht leicht merken konnte, und führte
mich hinter eine Hecke von Bandweiden, wo wir
uns hinlagerten und --

Ich bin nicht im Stande, die Angst zu be-
schreiben, worin ich mich nach dieser Ausschweifung
befunden habe: ich zündete meine Pfeife an, trank
Wein; aber nichts wollte mir schmecken: ich wollte
Spaß machen; aber es hatte keine Art: endlich lief
ich nach Hause; konnte aber auch nicht schlafen.

Den folgenden Tag sah ich die nämliche Dirne:
ich schämte mich; aber sie wußte so gut zu schäkern,
daß ich alle Schaam hintansetzte, und sie selbst er-
suchte, mir Gelegenheit zur Fortsetzung unsers Um-
gangs zu verschaffen. Dies geschah, und zwar so,
daß meine Eltern nicht das geringste davon erfuh-
ren. -- Alle Begierden waren nun in mir rege und
geschärft; und von dem Augenblick des ersten Ge-
nusses an, betrachtete ich die Frauenzimmer mit ganz
andern Augen, als vorher. Jede reitzte meine Sin-
nen; aber sehr wenige, oder, wenn ich eine einzige
ausnehme, gar keine, machte ferner bleibenden Ein-
druck auf mich. Die Anmerkungen, welche sich hier

Knechte und die Menſcher, ſo ſehr ſie ſich auch be-
muͤhten, kraͤftig zu ſprechen. Endlich kettete ſich
eine Dirne, welche ſchon ein Kind von einem Muͤhl-
burſchen gehabt hatte, an mich, ließ mich neben ſich
liegen, fragte ſodann nach dieſem und jenem, wor-
aus ich ihre Abſicht leicht merken konnte, und fuͤhrte
mich hinter eine Hecke von Bandweiden, wo wir
uns hinlagerten und —

Ich bin nicht im Stande, die Angſt zu be-
ſchreiben, worin ich mich nach dieſer Ausſchweifung
befunden habe: ich zuͤndete meine Pfeife an, trank
Wein; aber nichts wollte mir ſchmecken: ich wollte
Spaß machen; aber es hatte keine Art: endlich lief
ich nach Hauſe; konnte aber auch nicht ſchlafen.

Den folgenden Tag ſah ich die naͤmliche Dirne:
ich ſchaͤmte mich; aber ſie wußte ſo gut zu ſchaͤkern,
daß ich alle Schaam hintanſetzte, und ſie ſelbſt er-
ſuchte, mir Gelegenheit zur Fortſetzung unſers Um-
gangs zu verſchaffen. Dies geſchah, und zwar ſo,
daß meine Eltern nicht das geringſte davon erfuh-
ren. — Alle Begierden waren nun in mir rege und
geſchaͤrft; und von dem Augenblick des erſten Ge-
nuſſes an, betrachtete ich die Frauenzimmer mit ganz
andern Augen, als vorher. Jede reitzte meine Sin-
nen; aber ſehr wenige, oder, wenn ich eine einzige
ausnehme, gar keine, machte ferner bleibenden Ein-
druck auf mich. Die Anmerkungen, welche ſich hier

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0060" n="46"/>
Knechte und die Men&#x017F;cher, &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;ie &#x017F;ich auch be-<lb/>
mu&#x0364;hten, kra&#x0364;ftig zu &#x017F;prechen. Endlich kettete &#x017F;ich<lb/>
eine Dirne, welche &#x017F;chon ein Kind von einem Mu&#x0364;hl-<lb/>
bur&#x017F;chen gehabt hatte, an mich, ließ mich neben &#x017F;ich<lb/>
liegen, fragte &#x017F;odann nach die&#x017F;em und jenem, wor-<lb/>
aus ich ihre Ab&#x017F;icht leicht merken konnte, und fu&#x0364;hrte<lb/>
mich hinter eine Hecke von Bandweiden, wo wir<lb/>
uns hinlagerten und &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich bin nicht im Stande, die Ang&#x017F;t zu be-<lb/>
&#x017F;chreiben, worin ich mich nach die&#x017F;er Aus&#x017F;chweifung<lb/>
befunden habe: ich zu&#x0364;ndete meine Pfeife an, trank<lb/>
Wein; aber nichts wollte mir &#x017F;chmecken: ich wollte<lb/>
Spaß machen; aber es hatte keine Art: endlich lief<lb/>
ich nach Hau&#x017F;e; konnte aber auch nicht &#x017F;chlafen.</p><lb/>
        <p>Den folgenden Tag &#x017F;ah ich die na&#x0364;mliche Dirne:<lb/>
ich &#x017F;cha&#x0364;mte mich; aber &#x017F;ie wußte &#x017F;o gut zu &#x017F;cha&#x0364;kern,<lb/>
daß ich alle Schaam hintan&#x017F;etzte, und &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t er-<lb/>
&#x017F;uchte, mir Gelegenheit zur Fort&#x017F;etzung un&#x017F;ers Um-<lb/>
gangs zu ver&#x017F;chaffen. Dies ge&#x017F;chah, und zwar &#x017F;o,<lb/>
daß meine Eltern nicht das gering&#x017F;te davon erfuh-<lb/>
ren. &#x2014; Alle Begierden waren nun in mir rege und<lb/>
ge&#x017F;cha&#x0364;rft; und von dem Augenblick des er&#x017F;ten Ge-<lb/>
nu&#x017F;&#x017F;es an, betrachtete ich die Frauenzimmer mit ganz<lb/>
andern Augen, als vorher. Jede reitzte meine Sin-<lb/>
nen; aber &#x017F;ehr wenige, oder, wenn ich eine einzige<lb/>
ausnehme, gar keine, machte ferner bleibenden Ein-<lb/>
druck auf mich. Die Anmerkungen, welche &#x017F;ich hier<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0060] Knechte und die Menſcher, ſo ſehr ſie ſich auch be- muͤhten, kraͤftig zu ſprechen. Endlich kettete ſich eine Dirne, welche ſchon ein Kind von einem Muͤhl- burſchen gehabt hatte, an mich, ließ mich neben ſich liegen, fragte ſodann nach dieſem und jenem, wor- aus ich ihre Abſicht leicht merken konnte, und fuͤhrte mich hinter eine Hecke von Bandweiden, wo wir uns hinlagerten und — Ich bin nicht im Stande, die Angſt zu be- ſchreiben, worin ich mich nach dieſer Ausſchweifung befunden habe: ich zuͤndete meine Pfeife an, trank Wein; aber nichts wollte mir ſchmecken: ich wollte Spaß machen; aber es hatte keine Art: endlich lief ich nach Hauſe; konnte aber auch nicht ſchlafen. Den folgenden Tag ſah ich die naͤmliche Dirne: ich ſchaͤmte mich; aber ſie wußte ſo gut zu ſchaͤkern, daß ich alle Schaam hintanſetzte, und ſie ſelbſt er- ſuchte, mir Gelegenheit zur Fortſetzung unſers Um- gangs zu verſchaffen. Dies geſchah, und zwar ſo, daß meine Eltern nicht das geringſte davon erfuh- ren. — Alle Begierden waren nun in mir rege und geſchaͤrft; und von dem Augenblick des erſten Ge- nuſſes an, betrachtete ich die Frauenzimmer mit ganz andern Augen, als vorher. Jede reitzte meine Sin- nen; aber ſehr wenige, oder, wenn ich eine einzige ausnehme, gar keine, machte ferner bleibenden Ein- druck auf mich. Die Anmerkungen, welche ſich hier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/60
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/60>, abgerufen am 19.04.2024.