Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

so freimüthig, wie ich von andern Universitäten ge-
schrieben habe, werde ich auch von der Hallischen
schreiben, und eben so werde ich von den hiesigen
Studenten das sagen, was der Zweck meines Bu-
ches mit sich bringt.

Warum ich aber keine Bildergallerie der Halli-
schen Professoren aufstelle? Ob ich die Herren viel-
leicht nicht kenne? -- Hören Sie, meine Herren,
ich kenne die Herren meist alle, sowohl von Person,
als nach ihren Schriften: -- aber urtheilen mag
ich doch nicht über alle. Die meisten sind über
meine Schilderung erhaben; und bei einigen könnte
ich mir den Verdacht der Schmeichelei zuziehen;
also -- oder vielmehr bedenken sie, meine Herren,
daß Friedrich II. allezeit ganz besonders für die hie-
sige Akademie gesorgt hat, und daß ein Zedlitz sehr
lange ihr Curator gewesen ist: und nun machen Sie
den Schluß, daß ein Ouvrier oder ein Bech-
told hier schwerlich Professoren werden konnten
oder bleiben, wie man noch vor kurzem an einem
Herrn Peucker gesehen hat. Ist ja dann und
wann ein Nebenfaden passirt, je nun, -- keine Re-
gel ohne Ausnahme!

Aber ich vergesse die Ueberschrift dieses Kapi-
tels: Also vom Burschen-Komment in Halle!

Als ich ankam, fand ich den Comment sehr
verschieden, wie es auf einer so zahlreichen Univer-

ſo freimuͤthig, wie ich von andern Univerſitaͤten ge-
ſchrieben habe, werde ich auch von der Halliſchen
ſchreiben, und eben ſo werde ich von den hieſigen
Studenten das ſagen, was der Zweck meines Bu-
ches mit ſich bringt.

Warum ich aber keine Bildergallerie der Halli-
ſchen Profeſſoren aufſtelle? Ob ich die Herren viel-
leicht nicht kenne? — Hoͤren Sie, meine Herren,
ich kenne die Herren meiſt alle, ſowohl von Perſon,
als nach ihren Schriften: — aber urtheilen mag
ich doch nicht uͤber alle. Die meiſten ſind uͤber
meine Schilderung erhaben; und bei einigen koͤnnte
ich mir den Verdacht der Schmeichelei zuziehen;
alſo — oder vielmehr bedenken ſie, meine Herren,
daß Friedrich II. allezeit ganz beſonders fuͤr die hie-
ſige Akademie geſorgt hat, und daß ein Zedlitz ſehr
lange ihr Curator geweſen iſt: und nun machen Sie
den Schluß, daß ein Ouvrier oder ein Bech-
told hier ſchwerlich Profeſſoren werden konnten
oder bleiben, wie man noch vor kurzem an einem
Herrn Peucker geſehen hat. Iſt ja dann und
wann ein Nebenfaden paſſirt, je nun, — keine Re-
gel ohne Ausnahme!

Aber ich vergeſſe die Ueberſchrift dieſes Kapi-
tels: Alſo vom Burſchen-Komment in Halle!

Als ich ankam, fand ich den Comment ſehr
verſchieden, wie es auf einer ſo zahlreichen Univer-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0106" n="104"/>
&#x017F;o freimu&#x0364;thig, wie ich von andern Univer&#x017F;ita&#x0364;ten ge-<lb/>
&#x017F;chrieben habe, werde ich auch von der Halli&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;chreiben, und eben &#x017F;o werde ich von den hie&#x017F;igen<lb/>
Studenten das &#x017F;agen, was der Zweck meines Bu-<lb/>
ches mit &#x017F;ich bringt.</p><lb/>
        <p>Warum ich aber keine Bildergallerie der Halli-<lb/>
&#x017F;chen Profe&#x017F;&#x017F;oren auf&#x017F;telle? Ob ich die Herren viel-<lb/>
leicht nicht kenne? &#x2014; Ho&#x0364;ren Sie, meine Herren,<lb/>
ich kenne die Herren mei&#x017F;t alle, &#x017F;owohl von Per&#x017F;on,<lb/>
als nach ihren Schriften: &#x2014; aber urtheilen mag<lb/>
ich doch nicht u&#x0364;ber <hi rendition="#g">alle</hi>. Die mei&#x017F;ten &#x017F;ind u&#x0364;ber<lb/>
meine Schilderung erhaben; und bei einigen ko&#x0364;nnte<lb/>
ich mir den Verdacht der Schmeichelei zuziehen;<lb/>
al&#x017F;o &#x2014; oder vielmehr bedenken &#x017F;ie, meine Herren,<lb/>
daß Friedrich <hi rendition="#aq">II.</hi> allezeit ganz be&#x017F;onders fu&#x0364;r die hie-<lb/>
&#x017F;ige Akademie ge&#x017F;orgt hat, und daß ein <hi rendition="#g">Zedlitz</hi> &#x017F;ehr<lb/>
lange ihr Curator gewe&#x017F;en i&#x017F;t: und nun machen Sie<lb/>
den Schluß, daß ein <hi rendition="#g">Ouvrier</hi> oder ein <hi rendition="#g">Bech</hi>-<lb/><hi rendition="#g">told</hi> hier &#x017F;chwerlich Profe&#x017F;&#x017F;oren werden konnten<lb/>
oder bleiben, wie man noch vor kurzem an einem<lb/>
Herrn <hi rendition="#g">Peucker</hi> ge&#x017F;ehen hat. I&#x017F;t ja dann und<lb/>
wann ein Nebenfaden pa&#x017F;&#x017F;irt, je nun, &#x2014; keine Re-<lb/>
gel ohne Ausnahme!</p><lb/>
        <p>Aber ich verge&#x017F;&#x017F;e die Ueber&#x017F;chrift die&#x017F;es Kapi-<lb/>
tels: Al&#x017F;o vom Bur&#x017F;chen-Komment in Halle!</p><lb/>
        <p>Als ich ankam, fand ich den Comment &#x017F;ehr<lb/>
ver&#x017F;chieden, wie es auf einer &#x017F;o zahlreichen Univer-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0106] ſo freimuͤthig, wie ich von andern Univerſitaͤten ge- ſchrieben habe, werde ich auch von der Halliſchen ſchreiben, und eben ſo werde ich von den hieſigen Studenten das ſagen, was der Zweck meines Bu- ches mit ſich bringt. Warum ich aber keine Bildergallerie der Halli- ſchen Profeſſoren aufſtelle? Ob ich die Herren viel- leicht nicht kenne? — Hoͤren Sie, meine Herren, ich kenne die Herren meiſt alle, ſowohl von Perſon, als nach ihren Schriften: — aber urtheilen mag ich doch nicht uͤber alle. Die meiſten ſind uͤber meine Schilderung erhaben; und bei einigen koͤnnte ich mir den Verdacht der Schmeichelei zuziehen; alſo — oder vielmehr bedenken ſie, meine Herren, daß Friedrich II. allezeit ganz beſonders fuͤr die hie- ſige Akademie geſorgt hat, und daß ein Zedlitz ſehr lange ihr Curator geweſen iſt: und nun machen Sie den Schluß, daß ein Ouvrier oder ein Bech- told hier ſchwerlich Profeſſoren werden konnten oder bleiben, wie man noch vor kurzem an einem Herrn Peucker geſehen hat. Iſt ja dann und wann ein Nebenfaden paſſirt, je nun, — keine Re- gel ohne Ausnahme! Aber ich vergeſſe die Ueberſchrift dieſes Kapi- tels: Alſo vom Burſchen-Komment in Halle! Als ich ankam, fand ich den Comment ſehr verſchieden, wie es auf einer ſo zahlreichen Univer-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/106
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/106>, abgerufen am 18.04.2024.