Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

(Nachdem er angeraucht): Hört Freund, ich bin der
Komödiant Schlosser -- hab hier und da Ehre und
Applaus, aber auch hier und da Spott und Aus-
zischung eingeerndet. Aber ich scheere mich den Hen-
ker drum! Ich weiß von meinem Collegen Keller g),
daß es Euch eben so gegangen ist, wenn Ihr schon
kein Komödiant von meiner Art seyd. Also müssen
wir Freunde werden. Schlagt ein!

Der Ton des Herrn Schlossers gefiel mir. Ich
erzählte ihm meine und er mir seine Schicksale, und
da lachten wir uns herzlich satt. Ich behielt ihn den
Tag über bei mir, des Nachts schlief er auf dem
Löwen. Einst trat er früh morgens mit tausend
Flüchen in meine Stube. Nachdem er viele tausend
Schock Teufel und viele Wagen voll Schwerenoth
den hallischen Philistern in den Wanst gewünscht
hatte, erzählte er mir, er habe einen Louisd'or wech-
seln wollen; die Philister hätten aber nur 2 Thaler
12 Groschen darauf geboten, und doch sey der Louis-
d'or Preußisch. Da müßte doch der Teufel drein
schlagen, daß Preußisches Geld im Preußischen selbst
nicht gelten sollte u. s. w. Ich ließ mir das Gold-
stück zeigen, und fand, daß es eins von jenen aus
dem siebenjährigen Kriege war. Ich stellte ihm vor,

g) Verfasser des Schauspiels: Die Nationaltracht
und anderer.

(Nachdem er angeraucht): Hoͤrt Freund, ich bin der
Komoͤdiant Schloſſer — hab hier und da Ehre und
Applaus, aber auch hier und da Spott und Aus-
ziſchung eingeerndet. Aber ich ſcheere mich den Hen-
ker drum! Ich weiß von meinem Collegen Keller g),
daß es Euch eben ſo gegangen iſt, wenn Ihr ſchon
kein Komoͤdiant von meiner Art ſeyd. Alſo muͤſſen
wir Freunde werden. Schlagt ein!

Der Ton des Herrn Schloſſers gefiel mir. Ich
erzaͤhlte ihm meine und er mir ſeine Schickſale, und
da lachten wir uns herzlich ſatt. Ich behielt ihn den
Tag uͤber bei mir, des Nachts ſchlief er auf dem
Loͤwen. Einſt trat er fruͤh morgens mit tauſend
Fluͤchen in meine Stube. Nachdem er viele tauſend
Schock Teufel und viele Wagen voll Schwerenoth
den halliſchen Philiſtern in den Wanſt gewuͤnſcht
hatte, erzaͤhlte er mir, er habe einen Louisd'or wech-
ſeln wollen; die Philiſter haͤtten aber nur 2 Thaler
12 Groſchen darauf geboten, und doch ſey der Louis-
d'or Preußiſch. Da muͤßte doch der Teufel drein
ſchlagen, daß Preußiſches Geld im Preußiſchen ſelbſt
nicht gelten ſollte u. ſ. w. Ich ließ mir das Gold-
ſtuͤck zeigen, und fand, daß es eins von jenen aus
dem ſiebenjaͤhrigen Kriege war. Ich ſtellte ihm vor,

g) Verfaſſer des Schauſpiels: Die Nationaltracht
und anderer.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0228" n="226"/>
(Nachdem er angeraucht): Ho&#x0364;rt Freund, ich bin der<lb/>
Komo&#x0364;diant Schlo&#x017F;&#x017F;er &#x2014; hab hier und da Ehre und<lb/>
Applaus, aber auch hier und da Spott und Aus-<lb/>
zi&#x017F;chung eingeerndet. Aber ich &#x017F;cheere mich den Hen-<lb/>
ker drum! Ich weiß von meinem Collegen Keller <note place="foot" n="g)">Verfa&#x017F;&#x017F;er des Schau&#x017F;piels: <hi rendition="#g">Die Nationaltracht</hi><lb/>
und anderer.</note>,<lb/>
daß es Euch eben &#x017F;o gegangen i&#x017F;t, wenn Ihr &#x017F;chon<lb/>
kein Komo&#x0364;diant von meiner Art &#x017F;eyd. Al&#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wir Freunde werden. Schlagt ein!</p><lb/>
        <p>Der Ton des Herrn Schlo&#x017F;&#x017F;ers gefiel mir. Ich<lb/>
erza&#x0364;hlte ihm meine und er mir &#x017F;eine Schick&#x017F;ale, und<lb/>
da lachten wir uns herzlich &#x017F;att. Ich behielt ihn den<lb/>
Tag u&#x0364;ber bei mir, des Nachts &#x017F;chlief er auf dem<lb/>
Lo&#x0364;wen. Ein&#x017F;t trat er fru&#x0364;h morgens mit tau&#x017F;end<lb/>
Flu&#x0364;chen in meine Stube. Nachdem er viele tau&#x017F;end<lb/>
Schock Teufel und viele Wagen voll Schwerenoth<lb/>
den halli&#x017F;chen Phili&#x017F;tern in den Wan&#x017F;t gewu&#x0364;n&#x017F;cht<lb/>
hatte, erza&#x0364;hlte er mir, er habe einen Louisd'or wech-<lb/>
&#x017F;eln wollen; die Phili&#x017F;ter ha&#x0364;tten aber nur 2 Thaler<lb/>
12 Gro&#x017F;chen darauf geboten, und doch &#x017F;ey der Louis-<lb/>
d'or Preußi&#x017F;ch. Da mu&#x0364;ßte doch der Teufel drein<lb/>
&#x017F;chlagen, daß Preußi&#x017F;ches Geld im Preußi&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nicht gelten &#x017F;ollte u. &#x017F;. w. Ich ließ mir das Gold-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ck zeigen, und fand, daß es eins von jenen aus<lb/>
dem &#x017F;iebenja&#x0364;hrigen Kriege war. Ich &#x017F;tellte ihm vor,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0228] (Nachdem er angeraucht): Hoͤrt Freund, ich bin der Komoͤdiant Schloſſer — hab hier und da Ehre und Applaus, aber auch hier und da Spott und Aus- ziſchung eingeerndet. Aber ich ſcheere mich den Hen- ker drum! Ich weiß von meinem Collegen Keller g), daß es Euch eben ſo gegangen iſt, wenn Ihr ſchon kein Komoͤdiant von meiner Art ſeyd. Alſo muͤſſen wir Freunde werden. Schlagt ein! Der Ton des Herrn Schloſſers gefiel mir. Ich erzaͤhlte ihm meine und er mir ſeine Schickſale, und da lachten wir uns herzlich ſatt. Ich behielt ihn den Tag uͤber bei mir, des Nachts ſchlief er auf dem Loͤwen. Einſt trat er fruͤh morgens mit tauſend Fluͤchen in meine Stube. Nachdem er viele tauſend Schock Teufel und viele Wagen voll Schwerenoth den halliſchen Philiſtern in den Wanſt gewuͤnſcht hatte, erzaͤhlte er mir, er habe einen Louisd'or wech- ſeln wollen; die Philiſter haͤtten aber nur 2 Thaler 12 Groſchen darauf geboten, und doch ſey der Louis- d'or Preußiſch. Da muͤßte doch der Teufel drein ſchlagen, daß Preußiſches Geld im Preußiſchen ſelbſt nicht gelten ſollte u. ſ. w. Ich ließ mir das Gold- ſtuͤck zeigen, und fand, daß es eins von jenen aus dem ſiebenjaͤhrigen Kriege war. Ich ſtellte ihm vor, g) Verfaſſer des Schauſpiels: Die Nationaltracht und anderer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/228
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/228>, abgerufen am 25.04.2024.