Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

zelten Unarten abzulegen. Daher sah ich auch recht
wohl ein, daß ich mich zu andern Geschäften und
zu einer andern Lebensart nicht gut schicken würde.
Erinnerte ich mich ferner an meine Feinde, und an
die Ohnmacht und den Leichtsinn meiner Gönner, so
verlohr ich vollends alles Vertrauen, und das "du
mußt Soldat bleiben" blieb mir allein zurück. Weil
ich überdies, seit dem ich diesen Stand erwischt, --
ja, erwischt -- hatte, mich niemals ganz unglück-
lich fühlte, vielmehr manchen frohen Augenblick ge-
nossen hatte, so war mir die Vorstellung einer ewi-
gen Soldatenschaft gar nicht bitter, wielweniger
unerträglich. Du aber, junger Wüstling, merke
dir das Sprüchwort wohl: Wer nicht hören will,
der muß fühlen -- oder wie man anderwärts sagt --
dem Kalbfell folgen, das ist -- der Trommel. --

Der redliche Hr. Baron von F***, welchen
ich schon als meinen besten Freund beschrieben habe,
schrieb mir auch, und hielt mir in sehr derben Aus-
drücken meinen Schritt, und besonders das vor,
daß ich ihn dabei vergessen hätte. Sein ganzer Brief
war in einem Ton geschrieben, dessen sich ein aufrich-
tiger aber zum Zorn gereizter Freund bedienen muß.
Er warf mir vor, daß ich so ein Esel gewesen wäre,
und an meinem Glück verzweifelt hätte, da doch er
mir noch übrig gewesen wäre! Wenn auch Alles zu
Grund ginge, so wollte er sich meiner allein doch

zelten Unarten abzulegen. Daher ſah ich auch recht
wohl ein, daß ich mich zu andern Geſchaͤften und
zu einer andern Lebensart nicht gut ſchicken wuͤrde.
Erinnerte ich mich ferner an meine Feinde, und an
die Ohnmacht und den Leichtſinn meiner Goͤnner, ſo
verlohr ich vollends alles Vertrauen, und das „du
mußt Soldat bleiben“ blieb mir allein zuruͤck. Weil
ich uͤberdies, ſeit dem ich dieſen Stand erwiſcht, —
ja, erwiſcht — hatte, mich niemals ganz ungluͤck-
lich fuͤhlte, vielmehr manchen frohen Augenblick ge-
noſſen hatte, ſo war mir die Vorſtellung einer ewi-
gen Soldatenſchaft gar nicht bitter, wielweniger
unertraͤglich. Du aber, junger Wuͤſtling, merke
dir das Spruͤchwort wohl: Wer nicht hoͤren will,
der muß fuͤhlen — oder wie man anderwaͤrts ſagt —
dem Kalbfell folgen, das iſt — der Trommel. —

Der redliche Hr. Baron von F***, welchen
ich ſchon als meinen beſten Freund beſchrieben habe,
ſchrieb mir auch, und hielt mir in ſehr derben Aus-
druͤcken meinen Schritt, und beſonders das vor,
daß ich ihn dabei vergeſſen haͤtte. Sein ganzer Brief
war in einem Ton geſchrieben, deſſen ſich ein aufrich-
tiger aber zum Zorn gereizter Freund bedienen muß.
Er warf mir vor, daß ich ſo ein Eſel geweſen waͤre,
und an meinem Gluͤck verzweifelt haͤtte, da doch er
mir noch uͤbrig geweſen waͤre! Wenn auch Alles zu
Grund ginge, ſo wollte er ſich meiner allein doch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0310" n="298[308]"/>
zelten Unarten abzulegen. Daher &#x017F;ah ich auch recht<lb/>
wohl ein, daß ich mich zu andern Ge&#x017F;cha&#x0364;ften und<lb/>
zu einer andern Lebensart nicht gut &#x017F;chicken wu&#x0364;rde.<lb/>
Erinnerte ich mich ferner an meine Feinde, und an<lb/>
die Ohnmacht und den Leicht&#x017F;inn meiner Go&#x0364;nner, &#x017F;o<lb/>
verlohr ich vollends alles Vertrauen, und das &#x201E;du<lb/>
mußt Soldat bleiben&#x201C; blieb mir allein zuru&#x0364;ck. Weil<lb/>
ich u&#x0364;berdies, &#x017F;eit dem ich die&#x017F;en Stand erwi&#x017F;cht, &#x2014;<lb/>
ja, <hi rendition="#g">erwi&#x017F;cht</hi> &#x2014; hatte, mich niemals ganz unglu&#x0364;ck-<lb/>
lich fu&#x0364;hlte, vielmehr manchen frohen Augenblick ge-<lb/>
no&#x017F;&#x017F;en hatte, &#x017F;o war mir die Vor&#x017F;tellung einer ewi-<lb/>
gen Soldaten&#x017F;chaft gar nicht bitter, wielweniger<lb/>
unertra&#x0364;glich. Du aber, junger Wu&#x0364;&#x017F;tling, merke<lb/>
dir das Spru&#x0364;chwort wohl: Wer nicht ho&#x0364;ren will,<lb/>
der muß fu&#x0364;hlen &#x2014; oder wie man anderwa&#x0364;rts &#x017F;agt &#x2014;<lb/>
dem Kalbfell folgen, das i&#x017F;t &#x2014; der Trommel. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der redliche Hr. Baron von F***, welchen<lb/>
ich &#x017F;chon als meinen be&#x017F;ten Freund be&#x017F;chrieben habe,<lb/>
&#x017F;chrieb mir auch, und hielt mir in &#x017F;ehr derben Aus-<lb/>
dru&#x0364;cken meinen Schritt, und be&#x017F;onders das vor,<lb/>
daß ich ihn dabei verge&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte. Sein ganzer Brief<lb/>
war in einem Ton ge&#x017F;chrieben, de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich ein aufrich-<lb/>
tiger aber zum Zorn gereizter Freund bedienen muß.<lb/>
Er warf mir vor, daß ich &#x017F;o ein E&#x017F;el gewe&#x017F;en wa&#x0364;re,<lb/>
und an meinem Glu&#x0364;ck verzweifelt ha&#x0364;tte, da doch er<lb/>
mir noch u&#x0364;brig gewe&#x017F;en wa&#x0364;re! Wenn auch Alles zu<lb/>
Grund ginge, &#x017F;o wollte er &#x017F;ich meiner allein doch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298[308]/0310] zelten Unarten abzulegen. Daher ſah ich auch recht wohl ein, daß ich mich zu andern Geſchaͤften und zu einer andern Lebensart nicht gut ſchicken wuͤrde. Erinnerte ich mich ferner an meine Feinde, und an die Ohnmacht und den Leichtſinn meiner Goͤnner, ſo verlohr ich vollends alles Vertrauen, und das „du mußt Soldat bleiben“ blieb mir allein zuruͤck. Weil ich uͤberdies, ſeit dem ich dieſen Stand erwiſcht, — ja, erwiſcht — hatte, mich niemals ganz ungluͤck- lich fuͤhlte, vielmehr manchen frohen Augenblick ge- noſſen hatte, ſo war mir die Vorſtellung einer ewi- gen Soldatenſchaft gar nicht bitter, wielweniger unertraͤglich. Du aber, junger Wuͤſtling, merke dir das Spruͤchwort wohl: Wer nicht hoͤren will, der muß fuͤhlen — oder wie man anderwaͤrts ſagt — dem Kalbfell folgen, das iſt — der Trommel. — Der redliche Hr. Baron von F***, welchen ich ſchon als meinen beſten Freund beſchrieben habe, ſchrieb mir auch, und hielt mir in ſehr derben Aus- druͤcken meinen Schritt, und beſonders das vor, daß ich ihn dabei vergeſſen haͤtte. Sein ganzer Brief war in einem Ton geſchrieben, deſſen ſich ein aufrich- tiger aber zum Zorn gereizter Freund bedienen muß. Er warf mir vor, daß ich ſo ein Eſel geweſen waͤre, und an meinem Gluͤck verzweifelt haͤtte, da doch er mir noch uͤbrig geweſen waͤre! Wenn auch Alles zu Grund ginge, ſo wollte er ſich meiner allein doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/310
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 298[308]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/310>, abgerufen am 16.04.2024.