Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
Sieben und zwanzigstes Kapitel.

Urlaub. Kirchlicher Zustand im Weimarischen. Abentheuer
des Hofrath Schnauberts in Jena.



Es war mitten im Winter 1786, als mich mein
Vetter, Herr Dietsch, der Weinhändler, zu sich
auf den Kronprinzen kommen ließ und mir sagte:
er habe Vollmacht von meinem Vater, Kaution für
mich zu stellen und mir Urlaub auszuwirken. Ich
kann nicht sagen, daß mich diese Nachricht sehr er-
freut hätte. Ich hatte damals viele Herren, welche
mich alle sehr ordentlich honorirten. Besonders muß
ich die Herren Ideler, Schwerin, Bülow,
Klose, Gärtner, Brau, von Fährentheil
und andere meiner damaligen Scholaren in diesem
Stück rühmen. Fürs andre war es Winter, und das
Reisen um diese Zeit sehr beschwerlich. Dann hatte ich
auch gar wenig Lust, die Pfälzer Mosjehs je wieder
zu sehn und mich von den schwarzen Hans-Narren
in meinem Vaterlande bekritteln zu lassen. Aber diese
und mehr andre Gründe wichen dem Willen meines
ehrlichen Vaters, den ich zwar immer, leider nur nicht
auf die rechte Art, geehrt, und geliebt habe.


Zweiter Theil. X
Sieben und zwanzigſtes Kapitel.

Urlaub. Kirchlicher Zuſtand im Weimariſchen. Abentheuer
des Hofrath Schnauberts in Jena.



Es war mitten im Winter 1786, als mich mein
Vetter, Herr Dietſch, der Weinhaͤndler, zu ſich
auf den Kronprinzen kommen ließ und mir ſagte:
er habe Vollmacht von meinem Vater, Kaution fuͤr
mich zu ſtellen und mir Urlaub auszuwirken. Ich
kann nicht ſagen, daß mich dieſe Nachricht ſehr er-
freut haͤtte. Ich hatte damals viele Herren, welche
mich alle ſehr ordentlich honorirten. Beſonders muß
ich die Herren Ideler, Schwerin, Buͤlow,
Kloſe, Gaͤrtner, Brau, von Faͤhrentheil
und andere meiner damaligen Scholaren in dieſem
Stuͤck ruͤhmen. Fuͤrs andre war es Winter, und das
Reiſen um dieſe Zeit ſehr beſchwerlich. Dann hatte ich
auch gar wenig Luſt, die Pfaͤlzer Mosjehs je wieder
zu ſehn und mich von den ſchwarzen Hans-Narren
in meinem Vaterlande bekritteln zu laſſen. Aber dieſe
und mehr andre Gruͤnde wichen dem Willen meines
ehrlichen Vaters, den ich zwar immer, leider nur nicht
auf die rechte Art, geehrt, und geliebt habe.


Zweiter Theil. X
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0323" n="311[321]"/>
      <div n="1">
        <head>Sieben und zwanzig&#x017F;tes Kapitel.</head><lb/>
        <p>Urlaub. Kirchlicher Zu&#x017F;tand im Weimari&#x017F;chen. Abentheuer<lb/>
des Hofrath Schnauberts in Jena.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>s war mitten im Winter 1786, als mich mein<lb/>
Vetter, Herr <hi rendition="#g">Diet&#x017F;ch</hi>, der Weinha&#x0364;ndler, zu &#x017F;ich<lb/>
auf den Kronprinzen kommen ließ und mir &#x017F;agte:<lb/>
er habe Vollmacht von meinem Vater, Kaution fu&#x0364;r<lb/>
mich zu &#x017F;tellen und mir Urlaub auszuwirken. Ich<lb/>
kann nicht &#x017F;agen, daß mich die&#x017F;e Nachricht &#x017F;ehr er-<lb/>
freut ha&#x0364;tte. Ich hatte damals viele Herren, welche<lb/>
mich alle &#x017F;ehr ordentlich honorirten. Be&#x017F;onders muß<lb/>
ich die Herren <hi rendition="#g">Ideler</hi>, <hi rendition="#g">Schwerin</hi>, <hi rendition="#g">Bu&#x0364;low</hi>,<lb/><hi rendition="#g">Klo&#x017F;e</hi>, <hi rendition="#g">Ga&#x0364;rtner</hi>, <hi rendition="#g">Brau</hi>, <hi rendition="#g">von Fa&#x0364;hrentheil</hi><lb/>
und andere meiner damaligen Scholaren in die&#x017F;em<lb/>
Stu&#x0364;ck ru&#x0364;hmen. Fu&#x0364;rs andre war es Winter, und das<lb/>
Rei&#x017F;en um die&#x017F;e Zeit &#x017F;ehr be&#x017F;chwerlich. Dann hatte ich<lb/>
auch gar wenig Lu&#x017F;t, die Pfa&#x0364;lzer Mosjehs je wieder<lb/>
zu &#x017F;ehn und mich von den &#x017F;chwarzen Hans-Narren<lb/>
in meinem Vaterlande bekritteln zu la&#x017F;&#x017F;en. Aber die&#x017F;e<lb/>
und mehr andre Gru&#x0364;nde wichen dem Willen meines<lb/>
ehrlichen Vaters, den ich zwar immer, leider nur nicht<lb/>
auf die rechte Art, geehrt, und geliebt habe.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">Zweiter Theil. X</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[311[321]/0323] Sieben und zwanzigſtes Kapitel. Urlaub. Kirchlicher Zuſtand im Weimariſchen. Abentheuer des Hofrath Schnauberts in Jena. Es war mitten im Winter 1786, als mich mein Vetter, Herr Dietſch, der Weinhaͤndler, zu ſich auf den Kronprinzen kommen ließ und mir ſagte: er habe Vollmacht von meinem Vater, Kaution fuͤr mich zu ſtellen und mir Urlaub auszuwirken. Ich kann nicht ſagen, daß mich dieſe Nachricht ſehr er- freut haͤtte. Ich hatte damals viele Herren, welche mich alle ſehr ordentlich honorirten. Beſonders muß ich die Herren Ideler, Schwerin, Buͤlow, Kloſe, Gaͤrtner, Brau, von Faͤhrentheil und andere meiner damaligen Scholaren in dieſem Stuͤck ruͤhmen. Fuͤrs andre war es Winter, und das Reiſen um dieſe Zeit ſehr beſchwerlich. Dann hatte ich auch gar wenig Luſt, die Pfaͤlzer Mosjehs je wieder zu ſehn und mich von den ſchwarzen Hans-Narren in meinem Vaterlande bekritteln zu laſſen. Aber dieſe und mehr andre Gruͤnde wichen dem Willen meines ehrlichen Vaters, den ich zwar immer, leider nur nicht auf die rechte Art, geehrt, und geliebt habe. Zweiter Theil. X

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/323
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 311[321]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/323>, abgerufen am 16.04.2024.