Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

waren, so mußte ich bei einem gewissen Kolbach für
lieb nehmen. Hier lag noch ein Soldat, Namens
Koggel, der vorzeiten in Halberstadt die Schule
besucht hatte, hernach aber zum Soldatenstand ge-
zwungen war. Mit diesem braven geschickten Mann,
der endlich Unterofficier geworden ist, habe ich da-
mals die genaueste Freundschaft gestiftet und bis jezt
fortgesezt. Ich habe viel Vergnügen in seinem Um-
gang genossen.

Meine Stunden fing ich gleich nach meiner Zu-
rückkunft wieder an; und meine damaligen Scho-
laren waren Kochlovius, Verfasser eines Ro-
mans und vertrauter Freund des berüchtigten Gros-
sings, Herr Richter aus Schlesien, Buchholz,
Schulz, Solbrig, Preuß, Martin und
andere. Allen meinen Scholaren danke ich, und
werde ihnen immer danken für ihre Freundschaft
gegen mich.

Nach dem Absterben unsers großen Königs,
fand der jetzige Wilhelm bei der nächsten Revüe für
gut, mit der Armee einige Abänderungen vorzuneh-
men, welche ähnliche bei den Regimentern nach sich
zogen. Das unsrige bestand seit 1783 aus achtzehn
Compagnien: von diesen nahm Wilhelm sechse weg,
ließ zwei von Briezen dazu stoßen und richtete so zwei
Füselier-Bataillons auf. Die Compagnie, bei der
ich stand, war auch eine von denen, welche zu den

waren, ſo mußte ich bei einem gewiſſen Kolbach fuͤr
lieb nehmen. Hier lag noch ein Soldat, Namens
Koggel, der vorzeiten in Halberſtadt die Schule
beſucht hatte, hernach aber zum Soldatenſtand ge-
zwungen war. Mit dieſem braven geſchickten Mann,
der endlich Unterofficier geworden iſt, habe ich da-
mals die genaueſte Freundſchaft geſtiftet und bis jezt
fortgeſezt. Ich habe viel Vergnuͤgen in ſeinem Um-
gang genoſſen.

Meine Stunden fing ich gleich nach meiner Zu-
ruͤckkunft wieder an; und meine damaligen Scho-
laren waren Kochlovius, Verfaſſer eines Ro-
mans und vertrauter Freund des beruͤchtigten Groſ-
ſings, Herr Richter aus Schleſien, Buchholz,
Schulz, Solbrig, Preuß, Martin und
andere. Allen meinen Scholaren danke ich, und
werde ihnen immer danken fuͤr ihre Freundſchaft
gegen mich.

Nach dem Abſterben unſers großen Koͤnigs,
fand der jetzige Wilhelm bei der naͤchſten Revuͤe fuͤr
gut, mit der Armee einige Abaͤnderungen vorzuneh-
men, welche aͤhnliche bei den Regimentern nach ſich
zogen. Das unſrige beſtand ſeit 1783 aus achtzehn
Compagnien: von dieſen nahm Wilhelm ſechſe weg,
ließ zwei von Briezen dazu ſtoßen und richtete ſo zwei
Fuͤſelier-Bataillons auf. Die Compagnie, bei der
ich ſtand, war auch eine von denen, welche zu den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0365" n="361[363]"/>
waren, &#x017F;o mußte ich bei einem gewi&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#g">Kolbach</hi> fu&#x0364;r<lb/>
lieb nehmen. Hier lag noch ein Soldat, Namens<lb/><hi rendition="#g">Koggel</hi>, der vorzeiten in Halber&#x017F;tadt die Schule<lb/>
be&#x017F;ucht hatte, hernach aber zum Soldaten&#x017F;tand ge-<lb/>
zwungen war. Mit die&#x017F;em braven ge&#x017F;chickten Mann,<lb/>
der endlich Unterofficier geworden i&#x017F;t, habe ich da-<lb/>
mals die genaue&#x017F;te Freund&#x017F;chaft ge&#x017F;tiftet und bis jezt<lb/>
fortge&#x017F;ezt. Ich habe viel Vergnu&#x0364;gen in &#x017F;einem Um-<lb/>
gang geno&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Meine Stunden fing ich gleich nach meiner Zu-<lb/>
ru&#x0364;ckkunft wieder an; und meine damaligen Scho-<lb/>
laren waren <hi rendition="#g">Kochlovius</hi>, Verfa&#x017F;&#x017F;er eines Ro-<lb/>
mans und vertrauter Freund des beru&#x0364;chtigten Gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ings, Herr <hi rendition="#g">Richter</hi> aus Schle&#x017F;ien, <hi rendition="#g">Buchholz</hi>,<lb/><hi rendition="#g">Schulz</hi>, <hi rendition="#g">Solbrig</hi>, <hi rendition="#g">Preuß</hi>, <hi rendition="#g">Martin</hi> und<lb/>
andere. Allen meinen Scholaren danke ich, und<lb/>
werde ihnen immer danken fu&#x0364;r ihre Freund&#x017F;chaft<lb/>
gegen mich.</p><lb/>
        <p>Nach dem Ab&#x017F;terben un&#x017F;ers großen Ko&#x0364;nigs,<lb/>
fand der jetzige Wilhelm bei der na&#x0364;ch&#x017F;ten Revu&#x0364;e fu&#x0364;r<lb/>
gut, mit der Armee einige Aba&#x0364;nderungen vorzuneh-<lb/>
men, welche a&#x0364;hnliche bei den Regimentern nach &#x017F;ich<lb/>
zogen. Das un&#x017F;rige be&#x017F;tand &#x017F;eit 1783 aus achtzehn<lb/>
Compagnien: von die&#x017F;en nahm Wilhelm &#x017F;ech&#x017F;e weg,<lb/>
ließ zwei von Briezen dazu &#x017F;toßen und richtete &#x017F;o zwei<lb/>
Fu&#x0364;&#x017F;elier-Bataillons auf. Die Compagnie, bei der<lb/>
ich &#x017F;tand, war auch eine von denen, welche zu den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[361[363]/0365] waren, ſo mußte ich bei einem gewiſſen Kolbach fuͤr lieb nehmen. Hier lag noch ein Soldat, Namens Koggel, der vorzeiten in Halberſtadt die Schule beſucht hatte, hernach aber zum Soldatenſtand ge- zwungen war. Mit dieſem braven geſchickten Mann, der endlich Unterofficier geworden iſt, habe ich da- mals die genaueſte Freundſchaft geſtiftet und bis jezt fortgeſezt. Ich habe viel Vergnuͤgen in ſeinem Um- gang genoſſen. Meine Stunden fing ich gleich nach meiner Zu- ruͤckkunft wieder an; und meine damaligen Scho- laren waren Kochlovius, Verfaſſer eines Ro- mans und vertrauter Freund des beruͤchtigten Groſ- ſings, Herr Richter aus Schleſien, Buchholz, Schulz, Solbrig, Preuß, Martin und andere. Allen meinen Scholaren danke ich, und werde ihnen immer danken fuͤr ihre Freundſchaft gegen mich. Nach dem Abſterben unſers großen Koͤnigs, fand der jetzige Wilhelm bei der naͤchſten Revuͤe fuͤr gut, mit der Armee einige Abaͤnderungen vorzuneh- men, welche aͤhnliche bei den Regimentern nach ſich zogen. Das unſrige beſtand ſeit 1783 aus achtzehn Compagnien: von dieſen nahm Wilhelm ſechſe weg, ließ zwei von Briezen dazu ſtoßen und richtete ſo zwei Fuͤſelier-Bataillons auf. Die Compagnie, bei der ich ſtand, war auch eine von denen, welche zu den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/365
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 361[363]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/365>, abgerufen am 25.04.2024.