Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

lei erzählen, und hörte da manche Anekdote von
Basedow, Wolke, Reiche, Demaree, und
Andern, die ich in mein Tagebuch eintrug. Base-
dow steht bei dem Dessauer Bürger in geringem
Kredit, wahrscheinlich weil ihn die Pfaffen als einen
Freigeist beschrieben haben. Seine Händel mit Rei-
che werden noch auf Befragen in den Schenken weit-
läuftig erzählt. Wie nöthig ist es doch, sich vor der
Publizität des Pöbels zu hüten! -- Dem Prinzen
Albert sind die Hrn. Dessauer nicht gewogen, weil
er blos für sich lebt, und einige Gewohnheiten an
sich hat, die ihnen nicht behagen. Aber Meister
Demaree, dieser hochbornirte Zionist, steht bei
ihnen in großem Ansehen. Als ich dies und jenes
von ihm sagte, sah man mich häßlich an. Ich
glaubte nicht, die Leute in ihrer Orthodoxie irre ma-
chen zu müssen, und schwieg. -- Hier wurde auch
ein Deserteur von uns eingebracht; allein weil der
Fürst für ihn bat, so kam er ohne weitere Strafe da-
von. Die Fürbitte, wozu sich der menschenfreundliche
Fürst herabließ, hat ihn in meinen Augen sehr erhöht.
Ueberhaupt verdient der Fürst von Anhalt Des-
sau den Ruhm, den er durch ganz Deutschland hat.
Alle seine Unterthanen lieben ihn, und rühmen die
trefflichen Anstalten, welche er zur Verbesserung sei-
nes Landes, und zum Wohl seiner Unterthanen ge-
macht hat. Wie herrlich reiset es sich durch ein Land,

lei erzaͤhlen, und hoͤrte da manche Anekdote von
Baſedow, Wolke, Reiche, Demaree, und
Andern, die ich in mein Tagebuch eintrug. Baſe-
dow ſteht bei dem Deſſauer Buͤrger in geringem
Kredit, wahrſcheinlich weil ihn die Pfaffen als einen
Freigeiſt beſchrieben haben. Seine Haͤndel mit Rei-
che werden noch auf Befragen in den Schenken weit-
laͤuftig erzaͤhlt. Wie noͤthig iſt es doch, ſich vor der
Publizitaͤt des Poͤbels zu huͤten! — Dem Prinzen
Albert ſind die Hrn. Deſſauer nicht gewogen, weil
er blos fuͤr ſich lebt, und einige Gewohnheiten an
ſich hat, die ihnen nicht behagen. Aber Meiſter
Demaree, dieſer hochbornirte Zioniſt, ſteht bei
ihnen in großem Anſehen. Als ich dies und jenes
von ihm ſagte, ſah man mich haͤßlich an. Ich
glaubte nicht, die Leute in ihrer Orthodoxie irre ma-
chen zu muͤſſen, und ſchwieg. — Hier wurde auch
ein Deſerteur von uns eingebracht; allein weil der
Fuͤrſt fuͤr ihn bat, ſo kam er ohne weitere Strafe da-
von. Die Fuͤrbitte, wozu ſich der menſchenfreundliche
Fuͤrſt herabließ, hat ihn in meinen Augen ſehr erhoͤht.
Ueberhaupt verdient der Fuͤrſt von Anhalt Deſ-
ſau den Ruhm, den er durch ganz Deutſchland hat.
Alle ſeine Unterthanen lieben ihn, und ruͤhmen die
trefflichen Anſtalten, welche er zur Verbeſſerung ſei-
nes Landes, und zum Wohl ſeiner Unterthanen ge-
macht hat. Wie herrlich reiſet es ſich durch ein Land,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0405" n="401[403]"/>
lei erza&#x0364;hlen, und ho&#x0364;rte da manche Anekdote von<lb/><hi rendition="#g">Ba&#x017F;edow</hi>, <hi rendition="#g">Wolke</hi>, <hi rendition="#g">Reiche</hi>, <hi rendition="#g">Demaree</hi>, und<lb/>
Andern, die ich in mein Tagebuch eintrug. <hi rendition="#g">Ba&#x017F;e</hi>-<lb/><hi rendition="#g">dow</hi> &#x017F;teht bei dem De&#x017F;&#x017F;auer Bu&#x0364;rger in geringem<lb/>
Kredit, wahr&#x017F;cheinlich weil ihn die Pfaffen als einen<lb/>
Freigei&#x017F;t be&#x017F;chrieben haben. Seine Ha&#x0364;ndel mit Rei-<lb/>
che werden noch auf Befragen in den Schenken weit-<lb/>
la&#x0364;uftig erza&#x0364;hlt. Wie no&#x0364;thig i&#x017F;t es doch, &#x017F;ich vor der<lb/>
Publizita&#x0364;t des Po&#x0364;bels zu hu&#x0364;ten! &#x2014; Dem Prinzen<lb/><hi rendition="#g">Albert</hi> &#x017F;ind die Hrn. De&#x017F;&#x017F;auer nicht gewogen, weil<lb/>
er blos fu&#x0364;r &#x017F;ich lebt, und einige Gewohnheiten an<lb/>
&#x017F;ich hat, die ihnen nicht behagen. Aber Mei&#x017F;ter<lb/><hi rendition="#g">Demaree</hi>, die&#x017F;er hochbornirte Zioni&#x017F;t, &#x017F;teht bei<lb/>
ihnen in großem An&#x017F;ehen. Als ich dies und jenes<lb/>
von ihm &#x017F;agte, &#x017F;ah man mich ha&#x0364;ßlich an. Ich<lb/>
glaubte nicht, die Leute in ihrer Orthodoxie irre ma-<lb/>
chen zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;chwieg. &#x2014; Hier wurde auch<lb/>
ein De&#x017F;erteur von uns eingebracht; allein weil der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t fu&#x0364;r ihn bat, &#x017F;o kam er ohne weitere Strafe da-<lb/>
von. Die Fu&#x0364;rbitte, wozu &#x017F;ich der men&#x017F;chenfreundliche<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t herabließ, hat ihn in meinen Augen &#x017F;ehr erho&#x0364;ht.<lb/>
Ueberhaupt verdient der <hi rendition="#g">Fu&#x0364;r&#x017F;t von Anhalt De&#x017F;</hi>-<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;au</hi> den Ruhm, den er durch ganz Deut&#x017F;chland hat.<lb/>
Alle &#x017F;eine Unterthanen lieben ihn, und ru&#x0364;hmen die<lb/>
trefflichen An&#x017F;talten, welche er zur Verbe&#x017F;&#x017F;erung &#x017F;ei-<lb/>
nes Landes, und zum Wohl &#x017F;einer Unterthanen ge-<lb/>
macht hat. Wie herrlich rei&#x017F;et es &#x017F;ich durch ein Land,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[401[403]/0405] lei erzaͤhlen, und hoͤrte da manche Anekdote von Baſedow, Wolke, Reiche, Demaree, und Andern, die ich in mein Tagebuch eintrug. Baſe- dow ſteht bei dem Deſſauer Buͤrger in geringem Kredit, wahrſcheinlich weil ihn die Pfaffen als einen Freigeiſt beſchrieben haben. Seine Haͤndel mit Rei- che werden noch auf Befragen in den Schenken weit- laͤuftig erzaͤhlt. Wie noͤthig iſt es doch, ſich vor der Publizitaͤt des Poͤbels zu huͤten! — Dem Prinzen Albert ſind die Hrn. Deſſauer nicht gewogen, weil er blos fuͤr ſich lebt, und einige Gewohnheiten an ſich hat, die ihnen nicht behagen. Aber Meiſter Demaree, dieſer hochbornirte Zioniſt, ſteht bei ihnen in großem Anſehen. Als ich dies und jenes von ihm ſagte, ſah man mich haͤßlich an. Ich glaubte nicht, die Leute in ihrer Orthodoxie irre ma- chen zu muͤſſen, und ſchwieg. — Hier wurde auch ein Deſerteur von uns eingebracht; allein weil der Fuͤrſt fuͤr ihn bat, ſo kam er ohne weitere Strafe da- von. Die Fuͤrbitte, wozu ſich der menſchenfreundliche Fuͤrſt herabließ, hat ihn in meinen Augen ſehr erhoͤht. Ueberhaupt verdient der Fuͤrſt von Anhalt Deſ- ſau den Ruhm, den er durch ganz Deutſchland hat. Alle ſeine Unterthanen lieben ihn, und ruͤhmen die trefflichen Anſtalten, welche er zur Verbeſſerung ſei- nes Landes, und zum Wohl ſeiner Unterthanen ge- macht hat. Wie herrlich reiſet es ſich durch ein Land,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/405
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 401[403]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/405>, abgerufen am 25.04.2024.