Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

der scharfen Aufsicht, die ganze Nacht auf den Gas-
sen, theils einzeln, theils haufenweise herum, und
sehen zu, wer ihnen für den Genuß schmutziges Ver-
gnügens einige Groschen zollen will. Ich bin einige-
mal Augenzeuge von Auftritten gewesen, worüber
ich erröthete. -- Die Gesellschaftsmamsellen, welche
ganz einzeln für sich wohnen, und dann und wann
für Geld und gute Worte sich von schmucken jungen
Leuten besuchen lassen, habe ich nicht kennen gelernt.
Aber nun mags von der Schwelgerei des Herzens
genug seyn: jetzt zur Schwelgerei des Kopfs!

Die Königliche Bibliothek wurde eben damals
in Ordnung gebracht. Einer meiner Bekannten,
Herr Julius Erduin Koch, Wolfs Schüler, und
Verfasser einiger hübscher Werkchen, half bei diesem
Geschäfte. Die Bibliothek hat einen großen Vor-
rath recht guter, auch mit unter rarer Bücher und
Handschriften; aber an einen Katalogus hatte man
bis jetzt noch nicht gedacht. Dies hatte die Folge,
daß viele Bücher, welche allerdings da waren, ver-
gebens gesucht wurden, und daß man endlich ein und
eben dasselbe Werk doppelt, dreifach, ja oft mehrfach
ankaufte. Wer konnte nun auch wissen, ob das ge-
suchte Werk da war oder nicht! Diese artige Einrich-
tung machte den Herren Bibliothekaren freilich nicht
viel Ehre: ihr Büchersaal glich dadurch einem Kör-
per ohne Seele. --


der ſcharfen Aufſicht, die ganze Nacht auf den Gaſ-
ſen, theils einzeln, theils haufenweiſe herum, und
ſehen zu, wer ihnen fuͤr den Genuß ſchmutziges Ver-
gnuͤgens einige Groſchen zollen will. Ich bin einige-
mal Augenzeuge von Auftritten geweſen, woruͤber
ich erroͤthete. — Die Geſellſchaftsmamſellen, welche
ganz einzeln fuͤr ſich wohnen, und dann und wann
fuͤr Geld und gute Worte ſich von ſchmucken jungen
Leuten beſuchen laſſen, habe ich nicht kennen gelernt.
Aber nun mags von der Schwelgerei des Herzens
genug ſeyn: jetzt zur Schwelgerei des Kopfs!

Die Koͤnigliche Bibliothek wurde eben damals
in Ordnung gebracht. Einer meiner Bekannten,
Herr Julius Erduin Koch, Wolfs Schuͤler, und
Verfaſſer einiger huͤbſcher Werkchen, half bei dieſem
Geſchaͤfte. Die Bibliothek hat einen großen Vor-
rath recht guter, auch mit unter rarer Buͤcher und
Handſchriften; aber an einen Katalogus hatte man
bis jetzt noch nicht gedacht. Dies hatte die Folge,
daß viele Buͤcher, welche allerdings da waren, ver-
gebens geſucht wurden, und daß man endlich ein und
eben daſſelbe Werk doppelt, dreifach, ja oft mehrfach
ankaufte. Wer konnte nun auch wiſſen, ob das ge-
ſuchte Werk da war oder nicht! Dieſe artige Einrich-
tung machte den Herren Bibliothekaren freilich nicht
viel Ehre: ihr Buͤcherſaal glich dadurch einem Koͤr-
per ohne Seele. —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0428" n="424[426]"/>
der &#x017F;charfen Auf&#x017F;icht, die ganze Nacht auf den Ga&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, theils einzeln, theils haufenwei&#x017F;e herum, und<lb/>
&#x017F;ehen zu, wer ihnen fu&#x0364;r den Genuß &#x017F;chmutziges Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gens einige Gro&#x017F;chen zollen will. Ich bin einige-<lb/>
mal Augenzeuge von Auftritten gewe&#x017F;en, woru&#x0364;ber<lb/>
ich erro&#x0364;thete. &#x2014; Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaftsmam&#x017F;ellen, welche<lb/>
ganz einzeln fu&#x0364;r &#x017F;ich wohnen, und dann und wann<lb/>
fu&#x0364;r Geld und gute Worte &#x017F;ich von &#x017F;chmucken jungen<lb/>
Leuten be&#x017F;uchen la&#x017F;&#x017F;en, habe ich nicht kennen gelernt.<lb/>
Aber nun mags von der Schwelgerei des Herzens<lb/>
genug &#x017F;eyn: jetzt zur Schwelgerei des Kopfs!</p><lb/>
        <p>Die Ko&#x0364;nigliche Bibliothek wurde eben damals<lb/>
in Ordnung gebracht. Einer meiner Bekannten,<lb/>
Herr Julius Erduin <hi rendition="#g">Koch</hi>, <hi rendition="#g">Wolfs</hi> Schu&#x0364;ler, und<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;er einiger hu&#x0364;b&#x017F;cher Werkchen, half bei die&#x017F;em<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;fte. Die Bibliothek hat einen großen Vor-<lb/>
rath recht guter, auch mit unter rarer Bu&#x0364;cher und<lb/>
Hand&#x017F;chriften; aber an einen Katalogus hatte man<lb/>
bis jetzt noch nicht gedacht. Dies hatte die Folge,<lb/>
daß viele Bu&#x0364;cher, welche allerdings da waren, ver-<lb/>
gebens ge&#x017F;ucht wurden, und daß man endlich ein und<lb/>
eben da&#x017F;&#x017F;elbe Werk doppelt, dreifach, ja oft mehrfach<lb/>
ankaufte. Wer konnte nun auch wi&#x017F;&#x017F;en, ob das ge-<lb/>
&#x017F;uchte Werk da war oder nicht! Die&#x017F;e artige Einrich-<lb/>
tung machte den Herren Bibliothekaren freilich nicht<lb/>
viel Ehre: ihr Bu&#x0364;cher&#x017F;aal glich dadurch einem Ko&#x0364;r-<lb/>
per ohne Seele. &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[424[426]/0428] der ſcharfen Aufſicht, die ganze Nacht auf den Gaſ- ſen, theils einzeln, theils haufenweiſe herum, und ſehen zu, wer ihnen fuͤr den Genuß ſchmutziges Ver- gnuͤgens einige Groſchen zollen will. Ich bin einige- mal Augenzeuge von Auftritten geweſen, woruͤber ich erroͤthete. — Die Geſellſchaftsmamſellen, welche ganz einzeln fuͤr ſich wohnen, und dann und wann fuͤr Geld und gute Worte ſich von ſchmucken jungen Leuten beſuchen laſſen, habe ich nicht kennen gelernt. Aber nun mags von der Schwelgerei des Herzens genug ſeyn: jetzt zur Schwelgerei des Kopfs! Die Koͤnigliche Bibliothek wurde eben damals in Ordnung gebracht. Einer meiner Bekannten, Herr Julius Erduin Koch, Wolfs Schuͤler, und Verfaſſer einiger huͤbſcher Werkchen, half bei dieſem Geſchaͤfte. Die Bibliothek hat einen großen Vor- rath recht guter, auch mit unter rarer Buͤcher und Handſchriften; aber an einen Katalogus hatte man bis jetzt noch nicht gedacht. Dies hatte die Folge, daß viele Buͤcher, welche allerdings da waren, ver- gebens geſucht wurden, und daß man endlich ein und eben daſſelbe Werk doppelt, dreifach, ja oft mehrfach ankaufte. Wer konnte nun auch wiſſen, ob das ge- ſuchte Werk da war oder nicht! Dieſe artige Einrich- tung machte den Herren Bibliothekaren freilich nicht viel Ehre: ihr Buͤcherſaal glich dadurch einem Koͤr- per ohne Seele. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/428
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 424[426]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/428>, abgerufen am 19.04.2024.