Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

auch an den Freuden Anderer selbst Vergnügen zu
finden! -- Ueber diese Betrachtung vergaß ich bei-
nahe, daß Herzog Friedrich mir Geld hatte ge-
ben lassen. Seine herablassende Güte beschäftigte
mich inniger. Und nur diese, Ihr Großen, kostet
es Euch, Euch des Wohlwollens Eurer Unterge-
benen zu versichern! Erst ein Officier machte mich
auf das Geschenk des Herzogs aufmerksam, und rieth
mir, etwas zur Ausbesserung und Verneuerung mei-
ner Geräthschaft anzuwenden, die auf dem Feld-
zuge beinahe ganz aufgerieben war. Ich fand seinen
Rath gut und befolgte ihn in Berlin. An Strümpfen
hatte ich besonders gelitten: ich war schon von Merz-
dorf aus ohne Socken in den Bloßen Schuhen mar-
schiert bis nach Berlin.

Im lezten Nachtquartier vor Berlin reinigten
wir uns zum erstenmal wieder recht und puzten uns
nach ordentlicher Soldaten-Art: denn bisher hatten
wirs gemacht, wie wirs gekonnt hatten. Es wurde
nicht darauf gesehen und konnte nicht darauf gesehen
werden. Doch sahen wir noch immer aus als Sol-
daten: nur ein einziger von der Compagnie mußte sei-
nen Rock wegen gewisser Insekte wegschmeißen: den
Rock hingen die Bursche an einen Baum nicht weit
von Kloster Celle in der Lausitz. Aber unser Putz
in Buka war unnütz: unterwegs durchnäßte uns ein

Zweiter Theil. Gg

auch an den Freuden Anderer ſelbſt Vergnuͤgen zu
finden! — Ueber dieſe Betrachtung vergaß ich bei-
nahe, daß Herzog Friedrich mir Geld hatte ge-
ben laſſen. Seine herablaſſende Guͤte beſchaͤftigte
mich inniger. Und nur dieſe, Ihr Großen, koſtet
es Euch, Euch des Wohlwollens Eurer Unterge-
benen zu verſichern! Erſt ein Officier machte mich
auf das Geſchenk des Herzogs aufmerkſam, und rieth
mir, etwas zur Ausbeſſerung und Verneuerung mei-
ner Geraͤthſchaft anzuwenden, die auf dem Feld-
zuge beinahe ganz aufgerieben war. Ich fand ſeinen
Rath gut und befolgte ihn in Berlin. An Struͤmpfen
hatte ich beſonders gelitten: ich war ſchon von Merz-
dorf aus ohne Socken in den Bloßen Schuhen mar-
ſchiert bis nach Berlin.

Im lezten Nachtquartier vor Berlin reinigten
wir uns zum erſtenmal wieder recht und puzten uns
nach ordentlicher Soldaten-Art: denn bisher hatten
wirs gemacht, wie wirs gekonnt hatten. Es wurde
nicht darauf geſehen und konnte nicht darauf geſehen
werden. Doch ſahen wir noch immer aus als Sol-
daten: nur ein einziger von der Compagnie mußte ſei-
nen Rock wegen gewiſſer Inſekte wegſchmeißen: den
Rock hingen die Burſche an einen Baum nicht weit
von Kloſter Celle in der Lauſitz. Aber unſer Putz
in Buka war unnuͤtz: unterwegs durchnaͤßte uns ein

Zweiter Theil. Gg
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0459" n="455[457]"/>
auch an den Freuden Anderer &#x017F;elb&#x017F;t Vergnu&#x0364;gen zu<lb/>
finden! &#x2014; Ueber die&#x017F;e Betrachtung vergaß ich bei-<lb/>
nahe, daß Herzog <hi rendition="#g">Friedrich</hi> mir Geld hatte ge-<lb/>
ben la&#x017F;&#x017F;en. Seine herabla&#x017F;&#x017F;ende Gu&#x0364;te be&#x017F;cha&#x0364;ftigte<lb/>
mich inniger. Und nur die&#x017F;e, Ihr Großen, ko&#x017F;tet<lb/>
es Euch, Euch des Wohlwollens Eurer Unterge-<lb/>
benen zu ver&#x017F;ichern! Er&#x017F;t ein Officier machte mich<lb/>
auf das Ge&#x017F;chenk des Herzogs aufmerk&#x017F;am, und rieth<lb/>
mir, etwas zur Ausbe&#x017F;&#x017F;erung und Verneuerung mei-<lb/>
ner Gera&#x0364;th&#x017F;chaft anzuwenden, die auf dem Feld-<lb/>
zuge beinahe ganz aufgerieben war. Ich fand &#x017F;einen<lb/>
Rath gut und befolgte ihn in Berlin. An Stru&#x0364;mpfen<lb/>
hatte ich be&#x017F;onders gelitten: ich war &#x017F;chon von Merz-<lb/>
dorf aus ohne Socken in den Bloßen Schuhen mar-<lb/>
&#x017F;chiert bis nach Berlin.</p><lb/>
        <p>Im lezten Nachtquartier vor Berlin reinigten<lb/>
wir uns zum er&#x017F;tenmal wieder recht und puzten uns<lb/>
nach ordentlicher Soldaten-Art: denn bisher hatten<lb/>
wirs gemacht, wie wirs gekonnt hatten. Es wurde<lb/>
nicht darauf ge&#x017F;ehen und konnte nicht darauf ge&#x017F;ehen<lb/>
werden. Doch &#x017F;ahen wir noch immer aus als Sol-<lb/>
daten: nur ein einziger von der Compagnie mußte &#x017F;ei-<lb/>
nen Rock wegen gewi&#x017F;&#x017F;er In&#x017F;ekte weg&#x017F;chmeißen: den<lb/>
Rock hingen die Bur&#x017F;che an einen Baum nicht weit<lb/>
von Klo&#x017F;ter Celle in der Lau&#x017F;itz. Aber un&#x017F;er Putz<lb/>
in Buka war unnu&#x0364;tz: unterwegs durchna&#x0364;ßte uns ein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Zweiter Theil. Gg</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[455[457]/0459] auch an den Freuden Anderer ſelbſt Vergnuͤgen zu finden! — Ueber dieſe Betrachtung vergaß ich bei- nahe, daß Herzog Friedrich mir Geld hatte ge- ben laſſen. Seine herablaſſende Guͤte beſchaͤftigte mich inniger. Und nur dieſe, Ihr Großen, koſtet es Euch, Euch des Wohlwollens Eurer Unterge- benen zu verſichern! Erſt ein Officier machte mich auf das Geſchenk des Herzogs aufmerkſam, und rieth mir, etwas zur Ausbeſſerung und Verneuerung mei- ner Geraͤthſchaft anzuwenden, die auf dem Feld- zuge beinahe ganz aufgerieben war. Ich fand ſeinen Rath gut und befolgte ihn in Berlin. An Struͤmpfen hatte ich beſonders gelitten: ich war ſchon von Merz- dorf aus ohne Socken in den Bloßen Schuhen mar- ſchiert bis nach Berlin. Im lezten Nachtquartier vor Berlin reinigten wir uns zum erſtenmal wieder recht und puzten uns nach ordentlicher Soldaten-Art: denn bisher hatten wirs gemacht, wie wirs gekonnt hatten. Es wurde nicht darauf geſehen und konnte nicht darauf geſehen werden. Doch ſahen wir noch immer aus als Sol- daten: nur ein einziger von der Compagnie mußte ſei- nen Rock wegen gewiſſer Inſekte wegſchmeißen: den Rock hingen die Burſche an einen Baum nicht weit von Kloſter Celle in der Lauſitz. Aber unſer Putz in Buka war unnuͤtz: unterwegs durchnaͤßte uns ein Zweiter Theil. Gg

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/459
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 455[457]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/459>, abgerufen am 23.04.2024.