Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

zum Aufenthalt angewiesen, wo man schon am hellen
Tag Licht haben mußte. Der Gang hinab war so
abscheulich finster, daß man die größte Vorsicht nö-
thig hatte, um nicht Hals und Bein zu brechen.
Ueberdies war der Herr Fuhrmann ein geitziger gro-
ber Kerl, der uns sogar das Holz zum Kochen ver-
sagte, welches er doch zu geben schuldig war. Zu-
dem gab er uns täglich nur ein Dreierlicht, welches
kaum zwei Stunden zureichte. Ich war, wie alle
Kameraden, die da lagen, sechs an der Zahl, sehr
unzufrieden, und hatte allein das Herz, dem Mei-
ster Pasenow vorzustellen, daß er uns besser behan-
deln müßte. Aber was halfs! So oft ich diese Vor-
stellung wiederholte, machte er eine häßliche Larve,
antwortete grob und ließ mich stehen. Dieses gar-
stige Benehmen verdroß mich sehr, zumal da ich hör-
te, daß er mich gegen seine Frau als einen großmäu-
ligen Kerl beschrieben hatte. Hierzu kam noch ein
anderer Umstand. Neben unserm Logis wohnte ein
Kaufmann, Herr Fischer, bei dem ich des Abends
einen Schnapps zur Erfrischung trank. Gewöhnlich
ging ich erst um 9 Uhr, auch wohl noch später hin, und
so war Pasenows Hausthür oft schon zu, wenn ich zu-
rück kam. Er muste alsdann öffnen und brummte alle-
mal; ich kehrte mich aber an sein Gebrumme wenig.

Eines Abends war ich später, als sonst, von
Herrn Fischer zurückgekommen, doch nüchtern, wie

zum Aufenthalt angewieſen, wo man ſchon am hellen
Tag Licht haben mußte. Der Gang hinab war ſo
abſcheulich finſter, daß man die groͤßte Vorſicht noͤ-
thig hatte, um nicht Hals und Bein zu brechen.
Ueberdies war der Herr Fuhrmann ein geitziger gro-
ber Kerl, der uns ſogar das Holz zum Kochen ver-
ſagte, welches er doch zu geben ſchuldig war. Zu-
dem gab er uns taͤglich nur ein Dreierlicht, welches
kaum zwei Stunden zureichte. Ich war, wie alle
Kameraden, die da lagen, ſechs an der Zahl, ſehr
unzufrieden, und hatte allein das Herz, dem Mei-
ſter Paſenow vorzuſtellen, daß er uns beſſer behan-
deln muͤßte. Aber was halfs! So oft ich dieſe Vor-
ſtellung wiederholte, machte er eine haͤßliche Larve,
antwortete grob und ließ mich ſtehen. Dieſes gar-
ſtige Benehmen verdroß mich ſehr, zumal da ich hoͤr-
te, daß er mich gegen ſeine Frau als einen großmaͤu-
ligen Kerl beſchrieben hatte. Hierzu kam noch ein
anderer Umſtand. Neben unſerm Logis wohnte ein
Kaufmann, Herr Fiſcher, bei dem ich des Abends
einen Schnapps zur Erfriſchung trank. Gewoͤhnlich
ging ich erſt um 9 Uhr, auch wohl noch ſpaͤter hin, und
ſo war Paſenows Hausthuͤr oft ſchon zu, wenn ich zu-
ruͤck kam. Er muſte alsdann oͤffnen und brummte alle-
mal; ich kehrte mich aber an ſein Gebrumme wenig.

Eines Abends war ich ſpaͤter, als ſonſt, von
Herrn Fiſcher zuruͤckgekommen, doch nuͤchtern, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0461" n="457[459]"/>
zum Aufenthalt angewie&#x017F;en, wo man &#x017F;chon am hellen<lb/>
Tag Licht haben mußte. Der Gang hinab war &#x017F;o<lb/>
ab&#x017F;cheulich fin&#x017F;ter, daß man die gro&#x0364;ßte Vor&#x017F;icht no&#x0364;-<lb/>
thig hatte, um nicht Hals und Bein zu brechen.<lb/>
Ueberdies war der Herr Fuhrmann ein geitziger gro-<lb/>
ber Kerl, der uns &#x017F;ogar das Holz zum Kochen ver-<lb/>
&#x017F;agte, welches er doch zu geben &#x017F;chuldig war. Zu-<lb/>
dem gab er uns ta&#x0364;glich nur ein Dreierlicht, welches<lb/>
kaum zwei Stunden zureichte. Ich war, wie alle<lb/>
Kameraden, die da lagen, &#x017F;echs an der Zahl, &#x017F;ehr<lb/>
unzufrieden, und hatte allein das Herz, dem Mei-<lb/>
&#x017F;ter Pa&#x017F;enow vorzu&#x017F;tellen, daß er uns be&#x017F;&#x017F;er behan-<lb/>
deln mu&#x0364;ßte. Aber was halfs! So oft ich die&#x017F;e Vor-<lb/>
&#x017F;tellung wiederholte, machte er eine ha&#x0364;ßliche Larve,<lb/>
antwortete grob und ließ mich &#x017F;tehen. Die&#x017F;es gar-<lb/>
&#x017F;tige Benehmen verdroß mich &#x017F;ehr, zumal da ich ho&#x0364;r-<lb/>
te, daß er mich gegen &#x017F;eine Frau als einen großma&#x0364;u-<lb/>
ligen Kerl be&#x017F;chrieben hatte. Hierzu kam noch ein<lb/>
anderer Um&#x017F;tand. Neben un&#x017F;erm Logis wohnte ein<lb/>
Kaufmann, Herr <hi rendition="#g">Fi&#x017F;cher</hi>, bei dem ich des Abends<lb/>
einen Schnapps zur Erfri&#x017F;chung trank. Gewo&#x0364;hnlich<lb/>
ging ich er&#x017F;t um 9 Uhr, auch wohl noch &#x017F;pa&#x0364;ter hin, und<lb/>
&#x017F;o war Pa&#x017F;enows Hausthu&#x0364;r oft &#x017F;chon zu, wenn ich zu-<lb/>
ru&#x0364;ck kam. Er mu&#x017F;te alsdann o&#x0364;ffnen und brummte alle-<lb/>
mal; ich kehrte mich aber an &#x017F;ein Gebrumme wenig.</p><lb/>
        <p>Eines Abends war ich &#x017F;pa&#x0364;ter, als &#x017F;on&#x017F;t, von<lb/>
Herrn Fi&#x017F;cher zuru&#x0364;ckgekommen, doch nu&#x0364;chtern, wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[457[459]/0461] zum Aufenthalt angewieſen, wo man ſchon am hellen Tag Licht haben mußte. Der Gang hinab war ſo abſcheulich finſter, daß man die groͤßte Vorſicht noͤ- thig hatte, um nicht Hals und Bein zu brechen. Ueberdies war der Herr Fuhrmann ein geitziger gro- ber Kerl, der uns ſogar das Holz zum Kochen ver- ſagte, welches er doch zu geben ſchuldig war. Zu- dem gab er uns taͤglich nur ein Dreierlicht, welches kaum zwei Stunden zureichte. Ich war, wie alle Kameraden, die da lagen, ſechs an der Zahl, ſehr unzufrieden, und hatte allein das Herz, dem Mei- ſter Paſenow vorzuſtellen, daß er uns beſſer behan- deln muͤßte. Aber was halfs! So oft ich dieſe Vor- ſtellung wiederholte, machte er eine haͤßliche Larve, antwortete grob und ließ mich ſtehen. Dieſes gar- ſtige Benehmen verdroß mich ſehr, zumal da ich hoͤr- te, daß er mich gegen ſeine Frau als einen großmaͤu- ligen Kerl beſchrieben hatte. Hierzu kam noch ein anderer Umſtand. Neben unſerm Logis wohnte ein Kaufmann, Herr Fiſcher, bei dem ich des Abends einen Schnapps zur Erfriſchung trank. Gewoͤhnlich ging ich erſt um 9 Uhr, auch wohl noch ſpaͤter hin, und ſo war Paſenows Hausthuͤr oft ſchon zu, wenn ich zu- ruͤck kam. Er muſte alsdann oͤffnen und brummte alle- mal; ich kehrte mich aber an ſein Gebrumme wenig. Eines Abends war ich ſpaͤter, als ſonſt, von Herrn Fiſcher zuruͤckgekommen, doch nuͤchtern, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/461
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 457[459]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/461>, abgerufen am 24.04.2024.