Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

z. B. bey der Revolutions-Armee, aber nachher
verabschiedet worden sind; und andere, die ihr nie-
mals gedient haben. Erstere wurden zu meiner
Zeit gehalten wie Invaliden, d. i. sie erhielten noch
außer ihrer Subsistenz ihre Kleider, und hatten
gute Quartiere; leztere aber mußten mit der blo-
ßen Nahrung zufrieden seyn, ob ihnen gleich auch
dann und wann Kleider gereicht wurden, wenn
sie gar zu sehr abgerissen waren. Zu ihrem Lager
hatten sie blos Strohsäcke und Friesdecken, und wa-
ren in ehemaligen Klöstern einquartiert.

Diese Menschen bemühten sich häufig, weil
sie einmal an das Herumschwärmen gewöhnt wa-
ren, Frankreich zu verlassen; und Vielen ist es auch
geglückt, nach der Schweiz und von da aus, wei-
ter zu kommen. Aber da die Gränzen, besonders
unter der Domination der Jakobiner, wegen der
Emigranten, stark besezt waren, so wurden gar
Manche wieder aufgefangen, und zurückgebracht.
Ihre Strafe war dann ein Arrest von 8, oder 14
Tagen, ja von einem ganzen Monat. Ich werde
von diesen Versuchen zur Flucht einige Beyspiele
in der Folge anführen.

Ich las einmal in dem Journal de Perlin, daß
mehr als 40,000 Deserteurs in Frankreich wären,
und das war gar nicht zu viel angegeben, wenn
man bedenkt, daß die Meisten, welche in dem je-

z. B. bey der Revolutions-Armee, aber nachher
verabſchiedet worden ſind; und andere, die ihr nie-
mals gedient haben. Erſtere wurden zu meiner
Zeit gehalten wie Invaliden, d. i. ſie erhielten noch
außer ihrer Subſiſtenz ihre Kleider, und hatten
gute Quartiere; leztere aber mußten mit der blo-
ßen Nahrung zufrieden ſeyn, ob ihnen gleich auch
dann und wann Kleider gereicht wurden, wenn
ſie gar zu ſehr abgeriſſen waren. Zu ihrem Lager
hatten ſie blos Strohſaͤcke und Friesdecken, und wa-
ren in ehemaligen Kloͤſtern einquartiert.

Dieſe Menſchen bemuͤhten ſich haͤufig, weil
ſie einmal an das Herumſchwaͤrmen gewoͤhnt wa-
ren, Frankreich zu verlaſſen; und Vielen iſt es auch
gegluͤckt, nach der Schweiz und von da aus, wei-
ter zu kommen. Aber da die Graͤnzen, beſonders
unter der Domination der Jakobiner, wegen der
Emigranten, ſtark beſezt waren, ſo wurden gar
Manche wieder aufgefangen, und zuruͤckgebracht.
Ihre Strafe war dann ein Arreſt von 8, oder 14
Tagen, ja von einem ganzen Monat. Ich werde
von dieſen Verſuchen zur Flucht einige Beyſpiele
in der Folge anfuͤhren.

Ich las einmal in dem Journal de Perlin, daß
mehr als 40,000 Deſerteurs in Frankreich waͤren,
und das war gar nicht zu viel angegeben, wenn
man bedenkt, daß die Meiſten, welche in dem je-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0416" n="412"/>
z. B. bey der Revolutions-Armee, aber nachher<lb/>
verab&#x017F;chiedet worden &#x017F;ind; und andere, die ihr nie-<lb/>
mals gedient haben. Er&#x017F;tere wurden zu meiner<lb/>
Zeit gehalten wie Invaliden, d. i. &#x017F;ie erhielten noch<lb/>
außer ihrer Sub&#x017F;i&#x017F;tenz ihre Kleider, und hatten<lb/>
gute Quartiere; leztere aber mußten mit der blo-<lb/>
ßen Nahrung zufrieden &#x017F;eyn, ob ihnen gleich auch<lb/>
dann und wann Kleider gereicht wurden, wenn<lb/>
&#x017F;ie gar zu &#x017F;ehr abgeri&#x017F;&#x017F;en waren. Zu ihrem Lager<lb/>
hatten &#x017F;ie blos Stroh&#x017F;a&#x0364;cke und Friesdecken, und wa-<lb/>
ren in ehemaligen Klo&#x0364;&#x017F;tern einquartiert.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Men&#x017F;chen bemu&#x0364;hten &#x017F;ich ha&#x0364;ufig, weil<lb/>
&#x017F;ie einmal an das Herum&#x017F;chwa&#x0364;rmen gewo&#x0364;hnt wa-<lb/>
ren, Frankreich zu verla&#x017F;&#x017F;en; und Vielen i&#x017F;t es auch<lb/>
geglu&#x0364;ckt, nach der Schweiz und von da aus, wei-<lb/>
ter zu kommen. Aber da die Gra&#x0364;nzen, be&#x017F;onders<lb/>
unter der Domination der Jakobiner, wegen der<lb/>
Emigranten, &#x017F;tark be&#x017F;ezt waren, &#x017F;o wurden gar<lb/>
Manche wieder aufgefangen, und zuru&#x0364;ckgebracht.<lb/>
Ihre Strafe war dann ein Arre&#x017F;t von 8, oder 14<lb/>
Tagen, ja von einem ganzen Monat. Ich werde<lb/>
von die&#x017F;en Ver&#x017F;uchen zur Flucht einige Bey&#x017F;piele<lb/>
in der Folge anfu&#x0364;hren.</p><lb/>
        <p>Ich las einmal in dem <hi rendition="#aq">Journal de Perlin</hi>, daß<lb/>
mehr als 40,000 De&#x017F;erteurs in Frankreich wa&#x0364;ren,<lb/>
und das war gar nicht zu viel angegeben, wenn<lb/>
man bedenkt, daß die Mei&#x017F;ten, welche in dem je-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[412/0416] z. B. bey der Revolutions-Armee, aber nachher verabſchiedet worden ſind; und andere, die ihr nie- mals gedient haben. Erſtere wurden zu meiner Zeit gehalten wie Invaliden, d. i. ſie erhielten noch außer ihrer Subſiſtenz ihre Kleider, und hatten gute Quartiere; leztere aber mußten mit der blo- ßen Nahrung zufrieden ſeyn, ob ihnen gleich auch dann und wann Kleider gereicht wurden, wenn ſie gar zu ſehr abgeriſſen waren. Zu ihrem Lager hatten ſie blos Strohſaͤcke und Friesdecken, und wa- ren in ehemaligen Kloͤſtern einquartiert. Dieſe Menſchen bemuͤhten ſich haͤufig, weil ſie einmal an das Herumſchwaͤrmen gewoͤhnt wa- ren, Frankreich zu verlaſſen; und Vielen iſt es auch gegluͤckt, nach der Schweiz und von da aus, wei- ter zu kommen. Aber da die Graͤnzen, beſonders unter der Domination der Jakobiner, wegen der Emigranten, ſtark beſezt waren, ſo wurden gar Manche wieder aufgefangen, und zuruͤckgebracht. Ihre Strafe war dann ein Arreſt von 8, oder 14 Tagen, ja von einem ganzen Monat. Ich werde von dieſen Verſuchen zur Flucht einige Beyſpiele in der Folge anfuͤhren. Ich las einmal in dem Journal de Perlin, daß mehr als 40,000 Deſerteurs in Frankreich waͤren, und das war gar nicht zu viel angegeben, wenn man bedenkt, daß die Meiſten, welche in dem je-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/416
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/416>, abgerufen am 20.04.2024.