Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

zärtlich Abschied von einander. Ich kam nicht
wieder, wie sich von selbst versteht, und schon
im Anfange des Jahr 1778 heurathete die gute
Fran, welche auch zu Verstande gekommen
seyn mogte, einen Bierbrauer, der sich freylich für
sie besser schickte, als ein neunzehnjähriger Stu-
dent, mit aller seiner Commentkenntniß. Der
Sohn, welcher damals ein Kind von sechs Jah-
ren war, ist seit 1792 Wirth, da der zweyte Herr
Gemal, der Bierbrauer abgefahren ist, und die
Frau Wirthin entweder keinen andern mehr finden
konnte, oder finden wollte. Ich bin bey den gu-
ten Leuten noch 1795 gewesen, und von ihnen hu-
man genug behandelt worden. "Siehst du, Cle-
mens, der Mann da wäre vorzeiten beynahe
einmal dein Vater geworden" sagte sie zu ihrem
Sohne. "Das wäre ja recht hübsch gewesen, er-
wiederte Clemens: denn so hätte ich doch noch ei-
nen Vater; aber der, den sie mir gaben, starb mir
viel zu früh."

Wenn ich hernach die Sache mit der Bierschen-
kerey zu Frankfut am Mayn so bey einer Pfeiffe
Tabak und bey heiterer Seele überlegte, kränkte
ich mich zwar nicht, daß sie zurückgegangen war,
aber ich überzeugte mich doch auch, daß ich nicht
unglücklich geworden seyn würde, wenn ich Bier-
chenke geworden wäre. Ich kenne wirklich Bier-

zaͤrtlich Abſchied von einander. Ich kam nicht
wieder, wie ſich von ſelbſt verſteht, und ſchon
im Anfange des Jahr 1778 heurathete die gute
Fran, welche auch zu Verſtande gekommen
ſeyn mogte, einen Bierbrauer, der ſich freylich fuͤr
ſie beſſer ſchickte, als ein neunzehnjaͤhriger Stu-
dent, mit aller ſeiner Commentkenntniß. Der
Sohn, welcher damals ein Kind von ſechs Jah-
ren war, iſt ſeit 1792 Wirth, da der zweyte Herr
Gemal, der Bierbrauer abgefahren iſt, und die
Frau Wirthin entweder keinen andern mehr finden
konnte, oder finden wollte. Ich bin bey den gu-
ten Leuten noch 1795 geweſen, und von ihnen hu-
man genug behandelt worden. „Siehſt du, Cle-
mens, der Mann da waͤre vorzeiten beynahe
einmal dein Vater geworden“ ſagte ſie zu ihrem
Sohne. „Das waͤre ja recht huͤbſch geweſen, er-
wiederte Clemens: denn ſo haͤtte ich doch noch ei-
nen Vater; aber der, den ſie mir gaben, ſtarb mir
viel zu fruͤh.“

Wenn ich hernach die Sache mit der Bierſchen-
kerey zu Frankfut am Mayn ſo bey einer Pfeiffe
Tabak und bey heiterer Seele uͤberlegte, kraͤnkte
ich mich zwar nicht, daß ſie zuruͤckgegangen war,
aber ich uͤberzeugte mich doch auch, daß ich nicht
ungluͤcklich geworden ſeyn wuͤrde, wenn ich Bier-
chenke geworden waͤre. Ich kenne wirklich Bier-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0112" n="104"/>
za&#x0364;rtlich Ab&#x017F;chied von einander. Ich kam nicht<lb/>
wieder, wie &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;teht, und &#x017F;chon<lb/>
im Anfange des Jahr 1778 heurathete die gute<lb/>
Fran, welche auch zu Ver&#x017F;tande gekommen<lb/>
&#x017F;eyn mogte, einen Bierbrauer, der &#x017F;ich freylich fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ie be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chickte, als ein neunzehnja&#x0364;hriger Stu-<lb/>
dent, mit aller &#x017F;einer Commentkenntniß. Der<lb/>
Sohn, welcher damals ein Kind von &#x017F;echs Jah-<lb/>
ren war, i&#x017F;t &#x017F;eit 1792 Wirth, da der zweyte Herr<lb/>
Gemal, der Bierbrauer abgefahren i&#x017F;t, und die<lb/>
Frau Wirthin entweder keinen andern mehr finden<lb/>
konnte, oder finden wollte. Ich bin bey den gu-<lb/>
ten Leuten noch 1795 gewe&#x017F;en, und von ihnen hu-<lb/>
man genug behandelt worden. &#x201E;Sieh&#x017F;t du, Cle-<lb/>
mens, der Mann da wa&#x0364;re vorzeiten beynahe<lb/>
einmal dein Vater geworden&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie zu ihrem<lb/>
Sohne. &#x201E;Das wa&#x0364;re ja recht hu&#x0364;b&#x017F;ch gewe&#x017F;en, er-<lb/>
wiederte Clemens: denn &#x017F;o ha&#x0364;tte ich doch noch ei-<lb/>
nen Vater; aber der, den &#x017F;ie mir gaben, &#x017F;tarb mir<lb/>
viel zu fru&#x0364;h.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Wenn ich hernach die Sache mit der Bier&#x017F;chen-<lb/>
kerey zu Frankfut am Mayn &#x017F;o bey einer Pfeiffe<lb/>
Tabak und bey heiterer Seele u&#x0364;berlegte, kra&#x0364;nkte<lb/>
ich mich zwar nicht, daß &#x017F;ie zuru&#x0364;ckgegangen war,<lb/>
aber ich u&#x0364;berzeugte mich doch auch, daß ich nicht<lb/>
unglu&#x0364;cklich geworden &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, wenn ich Bier-<lb/>
chenke geworden wa&#x0364;re. Ich kenne wirklich Bier-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0112] zaͤrtlich Abſchied von einander. Ich kam nicht wieder, wie ſich von ſelbſt verſteht, und ſchon im Anfange des Jahr 1778 heurathete die gute Fran, welche auch zu Verſtande gekommen ſeyn mogte, einen Bierbrauer, der ſich freylich fuͤr ſie beſſer ſchickte, als ein neunzehnjaͤhriger Stu- dent, mit aller ſeiner Commentkenntniß. Der Sohn, welcher damals ein Kind von ſechs Jah- ren war, iſt ſeit 1792 Wirth, da der zweyte Herr Gemal, der Bierbrauer abgefahren iſt, und die Frau Wirthin entweder keinen andern mehr finden konnte, oder finden wollte. Ich bin bey den gu- ten Leuten noch 1795 geweſen, und von ihnen hu- man genug behandelt worden. „Siehſt du, Cle- mens, der Mann da waͤre vorzeiten beynahe einmal dein Vater geworden“ ſagte ſie zu ihrem Sohne. „Das waͤre ja recht huͤbſch geweſen, er- wiederte Clemens: denn ſo haͤtte ich doch noch ei- nen Vater; aber der, den ſie mir gaben, ſtarb mir viel zu fruͤh.“ Wenn ich hernach die Sache mit der Bierſchen- kerey zu Frankfut am Mayn ſo bey einer Pfeiffe Tabak und bey heiterer Seele uͤberlegte, kraͤnkte ich mich zwar nicht, daß ſie zuruͤckgegangen war, aber ich uͤberzeugte mich doch auch, daß ich nicht ungluͤcklich geworden ſeyn wuͤrde, wenn ich Bier- chenke geworden waͤre. Ich kenne wirklich Bier-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/112
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/112>, abgerufen am 29.03.2024.