Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

bey den Recensenten: unter den Mitgliedern gabs
einige der wichtigen Untersuchungen und Entschei-
dungen gewachsene Männer, aber da saßen auch
[ - 1 Zeichen fehlt]nberbes pueruli, jämmerliche Wichte, die weder
Giks noch Gaks wußten, und doch über die schwer-
sten Rechtshändel absprachen; eben dieß ist auch
der Fall mit den Recenseuten, unter welchen es
manche sachkundige einsichtige Männer, aber auch
gar traurige Kunstjüngerlein giebt, wie ihr Mach-
werk hinlänglich beweiset. Endlich konnte ein zur
Zeit des Terrorismus in Frankreich gefälltes Ur-
theil nicht reformirt werden; wie einmal gespro-
chen war, so blieb es; eben so können auch die
Recensirsprüche nicht geändert werden: denn sonst
müßte man ja die gedruckte Bogen umdrucken, und
das geht nicht. Der Terrorismus in Frankreich
hat längst aufgehört, der Terrorismus der Recen-
senten aber auch: Es war einmal eine Zeit, wo
man sich vor den Urtheilen der Recensenten zwar
nicht fürchtete, aber doch dieselben als Urtheile
von competenten Richtern gefällt, ansahe, und
ihre Zurechtweisungen gern annahm, aber seitdem
Grobheit, Stolz, Impertinenz und brutales We-
sen mit großer Ignoranz verbunden, das Signale-
ment der Recensisten geworden ist, kümmert sich nie-
mand mehr um Recensoren als solche; man liest die
gelehrten Zeitungen, um zu erfahren, wie die

bey den Recenſenten: unter den Mitgliedern gabs
einige der wichtigen Unterſuchungen und Entſchei-
dungen gewachſene Maͤnner, aber da ſaßen auch
[ – 1 Zeichen fehlt]nberbes pueruli, jaͤmmerliche Wichte, die weder
Giks noch Gaks wußten, und doch uͤber die ſchwer-
ſten Rechtshaͤndel abſprachen; eben dieß iſt auch
der Fall mit den Recenſeuten, unter welchen es
manche ſachkundige einſichtige Maͤnner, aber auch
gar traurige Kunſtjuͤngerlein giebt, wie ihr Mach-
werk hinlaͤnglich beweiſet. Endlich konnte ein zur
Zeit des Terrorismus in Frankreich gefaͤlltes Ur-
theil nicht reformirt werden; wie einmal geſpro-
chen war, ſo blieb es; eben ſo koͤnnen auch die
Recenſirſpruͤche nicht geaͤndert werden: denn ſonſt
muͤßte man ja die gedruckte Bogen umdrucken, und
das geht nicht. Der Terrorismus in Frankreich
hat laͤngſt aufgehoͤrt, der Terrorismus der Recen-
ſenten aber auch: Es war einmal eine Zeit, wo
man ſich vor den Urtheilen der Recenſenten zwar
nicht fuͤrchtete, aber doch dieſelben als Urtheile
von competenten Richtern gefaͤllt, anſahe, und
ihre Zurechtweiſungen gern annahm, aber ſeitdem
Grobheit, Stolz, Impertinenz und brutales We-
ſen mit großer Ignoranz verbunden, das Signale-
ment der Recenſiſten geworden iſt, kuͤmmert ſich nie-
mand mehr um Recenſoren als ſolche; man lieſt die
gelehrten Zeitungen, um zu erfahren, wie die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0145" n="137"/>
bey den Recen&#x017F;enten: unter den Mitgliedern gabs<lb/>
einige der wichtigen Unter&#x017F;uchungen und Ent&#x017F;chei-<lb/>
dungen gewach&#x017F;ene Ma&#x0364;nner, aber da &#x017F;aßen auch<lb/><hi rendition="#aq"><gap unit="chars" quantity="1"/>nberbes pueruli,</hi> ja&#x0364;mmerliche Wichte, die weder<lb/>
Giks noch Gaks wußten, und doch u&#x0364;ber die &#x017F;chwer-<lb/>
&#x017F;ten Rechtsha&#x0364;ndel ab&#x017F;prachen; eben dieß i&#x017F;t auch<lb/>
der Fall mit den Recen&#x017F;euten, unter welchen es<lb/>
manche &#x017F;achkundige ein&#x017F;ichtige Ma&#x0364;nner, aber auch<lb/>
gar traurige Kun&#x017F;tju&#x0364;ngerlein giebt, wie ihr Mach-<lb/>
werk hinla&#x0364;nglich bewei&#x017F;et. Endlich konnte ein zur<lb/>
Zeit des Terrorismus in Frankreich gefa&#x0364;lltes Ur-<lb/>
theil nicht reformirt werden; wie einmal ge&#x017F;pro-<lb/>
chen war, &#x017F;o blieb es; eben &#x017F;o ko&#x0364;nnen auch die<lb/>
Recen&#x017F;ir&#x017F;pru&#x0364;che nicht gea&#x0364;ndert werden: denn &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
mu&#x0364;ßte man ja die gedruckte Bogen umdrucken, und<lb/>
das geht nicht. Der Terrorismus in Frankreich<lb/>
hat la&#x0364;ng&#x017F;t aufgeho&#x0364;rt, der Terrorismus der Recen-<lb/>
&#x017F;enten aber auch: Es war einmal eine Zeit, wo<lb/>
man &#x017F;ich vor den Urtheilen der Recen&#x017F;enten zwar<lb/>
nicht fu&#x0364;rchtete, aber doch die&#x017F;elben als Urtheile<lb/>
von competenten Richtern gefa&#x0364;llt, an&#x017F;ahe, und<lb/>
ihre Zurechtwei&#x017F;ungen gern annahm, aber &#x017F;eitdem<lb/>
Grobheit, Stolz, Impertinenz und brutales We-<lb/>
&#x017F;en mit großer Ignoranz verbunden, das Signale-<lb/>
ment der Recen&#x017F;i&#x017F;ten geworden i&#x017F;t, ku&#x0364;mmert &#x017F;ich nie-<lb/>
mand mehr um Recen&#x017F;oren als &#x017F;olche; man lie&#x017F;t die<lb/>
gelehrten Zeitungen, um zu erfahren, wie die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0145] bey den Recenſenten: unter den Mitgliedern gabs einige der wichtigen Unterſuchungen und Entſchei- dungen gewachſene Maͤnner, aber da ſaßen auch _nberbes pueruli, jaͤmmerliche Wichte, die weder Giks noch Gaks wußten, und doch uͤber die ſchwer- ſten Rechtshaͤndel abſprachen; eben dieß iſt auch der Fall mit den Recenſeuten, unter welchen es manche ſachkundige einſichtige Maͤnner, aber auch gar traurige Kunſtjuͤngerlein giebt, wie ihr Mach- werk hinlaͤnglich beweiſet. Endlich konnte ein zur Zeit des Terrorismus in Frankreich gefaͤlltes Ur- theil nicht reformirt werden; wie einmal geſpro- chen war, ſo blieb es; eben ſo koͤnnen auch die Recenſirſpruͤche nicht geaͤndert werden: denn ſonſt muͤßte man ja die gedruckte Bogen umdrucken, und das geht nicht. Der Terrorismus in Frankreich hat laͤngſt aufgehoͤrt, der Terrorismus der Recen- ſenten aber auch: Es war einmal eine Zeit, wo man ſich vor den Urtheilen der Recenſenten zwar nicht fuͤrchtete, aber doch dieſelben als Urtheile von competenten Richtern gefaͤllt, anſahe, und ihre Zurechtweiſungen gern annahm, aber ſeitdem Grobheit, Stolz, Impertinenz und brutales We- ſen mit großer Ignoranz verbunden, das Signale- ment der Recenſiſten geworden iſt, kuͤmmert ſich nie- mand mehr um Recenſoren als ſolche; man lieſt die gelehrten Zeitungen, um zu erfahren, wie die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/145
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/145>, abgerufen am 24.04.2024.