Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Meister. Du mußt die drey Scheffel verkau-
fen, so kriegst Du ja gleich Geld.

Schäfer. Das will ich auch: weist Du nie-
mand, der alles zusammen nehmen wollte.

Der Beckermeister legte sich nun drein, und
fragte nach dem Preiß: Schäfer setzte einen ci-
pilen, versprach dem Becker alle neun Scheffel zu
laßen, ließ sich aber gleich 4 Thlr. 12 gr. auf
Abschlag geben, um den Kerl abzufertigen, wie
er sagte, ging dann schnell fort, und -- kam
nicht wieder.

Vor vierzehn Tagen sprach ich mit einem kayser-
lichen Deserteur, welcher den Mosjeh Schäfer recht
gut kannte. Er beschrieb mir ihn so, daß ich wohl
merken konnte, er habe sich bey den Kostbeuteln nicht
um ein Haar gebessert. Sein brutales Wesen hat
ihm auch schon einige Mal derbe Regimentsstrafen,
wie der Deserteur sagte, zugezogen, aber vielleicht
hats der Kerl übertrieben, und Schäfers Züchti-
gungen waren wohl nur Arschprügel, welche bey
den Halters nur gar zu gemein und leicht zu ha-
ben sind.



Meiſter. Du mußt die drey Scheffel verkau-
fen, ſo kriegſt Du ja gleich Geld.

Schaͤfer. Das will ich auch: weiſt Du nie-
mand, der alles zuſammen nehmen wollte.

Der Beckermeiſter legte ſich nun drein, und
fragte nach dem Preiß: Schaͤfer ſetzte einen ci-
pilen, verſprach dem Becker alle neun Scheffel zu
laßen, ließ ſich aber gleich 4 Thlr. 12 gr. auf
Abſchlag geben, um den Kerl abzufertigen, wie
er ſagte, ging dann ſchnell fort, und — kam
nicht wieder.

Vor vierzehn Tagen ſprach ich mit einem kayſer-
lichen Deſerteur, welcher den Mosjeh Schaͤfer recht
gut kannte. Er beſchrieb mir ihn ſo, daß ich wohl
merken konnte, er habe ſich bey den Koſtbeuteln nicht
um ein Haar gebeſſert. Sein brutales Weſen hat
ihm auch ſchon einige Mal derbe Regimentsſtrafen,
wie der Deſerteur ſagte, zugezogen, aber vielleicht
hats der Kerl uͤbertrieben, und Schaͤfers Zuͤchti-
gungen waren wohl nur Arſchpruͤgel, welche bey
den Halters nur gar zu gemein und leicht zu ha-
ben ſind.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0257" n="249"/>
        <p><hi rendition="#g">Mei&#x017F;ter</hi>. Du mußt die drey Scheffel verkau-<lb/>
fen, &#x017F;o krieg&#x017F;t Du ja gleich Geld.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Scha&#x0364;fer</hi>. Das will ich auch: wei&#x017F;t Du nie-<lb/>
mand, der alles zu&#x017F;ammen nehmen wollte.</p><lb/>
        <p>Der Beckermei&#x017F;ter legte &#x017F;ich nun drein, und<lb/>
fragte nach dem Preiß: Scha&#x0364;fer &#x017F;etzte einen ci-<lb/>
pilen, ver&#x017F;prach dem Becker alle neun Scheffel zu<lb/>
laßen, ließ &#x017F;ich aber gleich 4 Thlr. 12 gr. auf<lb/>
Ab&#x017F;chlag geben, um den Kerl abzufertigen, wie<lb/>
er &#x017F;agte, ging dann &#x017F;chnell fort, und &#x2014; kam<lb/>
nicht wieder.</p><lb/>
        <p>Vor vierzehn Tagen &#x017F;prach ich mit einem kay&#x017F;er-<lb/>
lichen De&#x017F;erteur, welcher den Mosjeh Scha&#x0364;fer recht<lb/>
gut kannte. Er be&#x017F;chrieb mir ihn &#x017F;o, daß ich wohl<lb/>
merken konnte, er habe &#x017F;ich bey den Ko&#x017F;tbeuteln nicht<lb/>
um ein Haar gebe&#x017F;&#x017F;ert. Sein brutales We&#x017F;en hat<lb/>
ihm auch &#x017F;chon einige Mal derbe Regiments&#x017F;trafen,<lb/>
wie der De&#x017F;erteur &#x017F;agte, zugezogen, aber vielleicht<lb/>
hats der Kerl u&#x0364;bertrieben, und Scha&#x0364;fers Zu&#x0364;chti-<lb/>
gungen waren wohl nur Ar&#x017F;chpru&#x0364;gel, welche bey<lb/>
den <hi rendition="#g">Halters</hi> nur gar zu gemein und leicht zu ha-<lb/>
ben &#x017F;ind.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0257] Meiſter. Du mußt die drey Scheffel verkau- fen, ſo kriegſt Du ja gleich Geld. Schaͤfer. Das will ich auch: weiſt Du nie- mand, der alles zuſammen nehmen wollte. Der Beckermeiſter legte ſich nun drein, und fragte nach dem Preiß: Schaͤfer ſetzte einen ci- pilen, verſprach dem Becker alle neun Scheffel zu laßen, ließ ſich aber gleich 4 Thlr. 12 gr. auf Abſchlag geben, um den Kerl abzufertigen, wie er ſagte, ging dann ſchnell fort, und — kam nicht wieder. Vor vierzehn Tagen ſprach ich mit einem kayſer- lichen Deſerteur, welcher den Mosjeh Schaͤfer recht gut kannte. Er beſchrieb mir ihn ſo, daß ich wohl merken konnte, er habe ſich bey den Koſtbeuteln nicht um ein Haar gebeſſert. Sein brutales Weſen hat ihm auch ſchon einige Mal derbe Regimentsſtrafen, wie der Deſerteur ſagte, zugezogen, aber vielleicht hats der Kerl uͤbertrieben, und Schaͤfers Zuͤchti- gungen waren wohl nur Arſchpruͤgel, welche bey den Halters nur gar zu gemein und leicht zu ha- ben ſind.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/257
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/257>, abgerufen am 23.04.2024.