Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

Fehlschlüssen des Physiognomisten.
det herzlich mit ihm, blickt ihm tief in seine Seele und -- sieht -- Gott was sieht er? --
Abgründe von Lastern und Zerrüttung ohne Maas -- Aber sieht er nur dieß in ihm? Nichts
Gutes? -- Gesetzt! Nichts Gutes, so sieht er doch Thon, der zum Töpfer nicht sagen darf,
und kann: "Warum hast du mich also gemacht?" Sieht's, betet an und wendet sein Ange-
sicht, und verbirgt eine Zähre, die -- unaussprechlich viel -- nicht Menschen, dir Gott allein
sagt -- und giebt ihm mit brüderlicher Hand -- nicht nur um seines, durch ihn unglücklichen
Weibes, nicht nur um seiner hülflosen, unschuldigen Kinder -- um seiner selbst willen -- um
des Gottes Willen, der alles und auch den Gottlosen gemacht hat zu seines Nahmens Ehre --
giebt, um vielleicht noch einen Funken, den er wahrnimmt, anzuflammen, was sein Herz ihn
geben heißt -- Nun der Unwürdige misbraucht die Gabe -- oder misbraucht sie nicht --
Gleich viel! Wem er's sagt, sagt wieder: "Wie sich der gute Mann abermal betrügen
"ließ!"

Der Mensch ist nicht Richter der Menschen! O wie weis das der Physiogno-
mist, der Mensch ist! -- Der mächtigste Mensch, der Herr der Menschen, war nicht in der
Welt zu richten, sondern selig zu machen. -- Nicht sahe Er die Laster der Lasterhaften
nicht; nicht verhehlte Er sie sich oder andern, wo es Menschenliebe war, sie zu beobachten, und
aufzudecken; -- aber Er richtete nicht, strafte nicht, vergab: -- Gehe hin! Sündige
künftig nicht mehr!
-- Nimmt auch einen Judas auf, behält ihn, umarmt ihn, Jhn, in
dem er lange vorher seinen Verräther erblickte!

Gute Menschen sehen auf den besten -- Jch will dein Auge nicht Christus, wenn du
mir dein Herz nicht giebst. Weisheit ohne Güte ist Thorheit. Jch will gerecht urthei-
len
und gütig handeln. -- Noch ein Fall. Ein verrufener Mann, eine lüderliche Dirne,
dieweil sie zehnmal unrecht hatten, da sie recht zu haben vorgaben, auch das eilftemal verfällt
werden, wann sie Recht haben, -- wenden sich an den Menschenbeobachter. Er macht alle
Versuche und findet sie diesmal unschuldig, gegen alle Stimmen der Menge, gegen alle Wahr-
scheinlichkeit unschuldig. Die Klugheit sagt ihm laut, daß er ausgezischt werde, wenn er nur mer-
ken lasse, daß er in diesem Falle Unschuld vermuthe -- Aber nicht weniger laut sagt ihm sein Herz
-- "Rede! Zeuge für die diesmalige Unschuld der Allerverworfensten" -- Er läßt ein Wort fal-

len
T 2

Fehlſchluͤſſen des Phyſiognomiſten.
det herzlich mit ihm, blickt ihm tief in ſeine Seele und — ſieht — Gott was ſieht er? —
Abgruͤnde von Laſtern und Zerruͤttung ohne Maas — Aber ſieht er nur dieß in ihm? Nichts
Gutes? — Geſetzt! Nichts Gutes, ſo ſieht er doch Thon, der zum Toͤpfer nicht ſagen darf,
und kann: „Warum haſt du mich alſo gemacht?“ Sieht's, betet an und wendet ſein Ange-
ſicht, und verbirgt eine Zaͤhre, die — unausſprechlich viel — nicht Menſchen, dir Gott allein
ſagt — und giebt ihm mit bruͤderlicher Hand — nicht nur um ſeines, durch ihn ungluͤcklichen
Weibes, nicht nur um ſeiner huͤlfloſen, unſchuldigen Kinder — um ſeiner ſelbſt willen — um
des Gottes Willen, der alles und auch den Gottloſen gemacht hat zu ſeines Nahmens Ehre —
giebt, um vielleicht noch einen Funken, den er wahrnimmt, anzuflammen, was ſein Herz ihn
geben heißt — Nun der Unwuͤrdige misbraucht die Gabe — oder misbraucht ſie nicht —
Gleich viel! Wem er's ſagt, ſagt wieder: „Wie ſich der gute Mann abermal betruͤgen
„ließ!“

Der Menſch iſt nicht Richter der Menſchen! O wie weis das der Phyſiogno-
miſt, der Menſch iſt! — Der maͤchtigſte Menſch, der Herr der Menſchen, war nicht in der
Welt zu richten, ſondern ſelig zu machen. — Nicht ſahe Er die Laſter der Laſterhaften
nicht; nicht verhehlte Er ſie ſich oder andern, wo es Menſchenliebe war, ſie zu beobachten, und
aufzudecken; — aber Er richtete nicht, ſtrafte nicht, vergab: — Gehe hin! Suͤndige
kuͤnftig nicht mehr!
— Nimmt auch einen Judas auf, behaͤlt ihn, umarmt ihn, Jhn, in
dem er lange vorher ſeinen Verraͤther erblickte!

Gute Menſchen ſehen auf den beſten — Jch will dein Auge nicht Chriſtus, wenn du
mir dein Herz nicht giebſt. Weisheit ohne Guͤte iſt Thorheit. Jch will gerecht urthei-
len
und guͤtig handeln. — Noch ein Fall. Ein verrufener Mann, eine luͤderliche Dirne,
dieweil ſie zehnmal unrecht hatten, da ſie recht zu haben vorgaben, auch das eilftemal verfaͤllt
werden, wann ſie Recht haben, — wenden ſich an den Menſchenbeobachter. Er macht alle
Verſuche und findet ſie diesmal unſchuldig, gegen alle Stimmen der Menge, gegen alle Wahr-
ſcheinlichkeit unſchuldig. Die Klugheit ſagt ihm laut, daß er ausgeziſcht werde, wenn er nur mer-
ken laſſe, daß er in dieſem Falle Unſchuld vermuthe — Aber nicht weniger laut ſagt ihm ſein Herz
— „Rede! Zeuge fuͤr die diesmalige Unſchuld der Allerverworfenſten“ — Er laͤßt ein Wort fal-

len
T 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0207" n="139"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Fehl&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en des Phy&#x017F;iognomi&#x017F;ten</hi>.</hi></fw><lb/>
det herzlich mit ihm, blickt ihm tief in &#x017F;eine Seele und &#x2014; &#x017F;ieht &#x2014; Gott was &#x017F;ieht er? &#x2014;<lb/>
Abgru&#x0364;nde von La&#x017F;tern und Zerru&#x0364;ttung ohne Maas &#x2014; Aber &#x017F;ieht er <hi rendition="#fr">nur dieß</hi> in ihm? Nichts<lb/>
Gutes? &#x2014; Ge&#x017F;etzt! Nichts Gutes, &#x017F;o &#x017F;ieht er doch Thon, der zum To&#x0364;pfer nicht &#x017F;agen darf,<lb/>
und kann: &#x201E;Warum ha&#x017F;t du mich al&#x017F;o gemacht?&#x201C; Sieht's, betet an und wendet &#x017F;ein Ange-<lb/>
&#x017F;icht, und verbirgt eine Za&#x0364;hre, die &#x2014; unaus&#x017F;prechlich viel &#x2014; nicht Men&#x017F;chen, dir Gott allein<lb/>
&#x017F;agt &#x2014; und giebt ihm mit bru&#x0364;derlicher Hand &#x2014; nicht nur um &#x017F;eines, durch ihn unglu&#x0364;cklichen<lb/>
Weibes, nicht nur um &#x017F;einer hu&#x0364;lflo&#x017F;en, un&#x017F;chuldigen Kinder &#x2014; um &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t willen &#x2014; um<lb/>
des Gottes Willen, der alles und auch den Gottlo&#x017F;en gemacht hat zu &#x017F;eines Nahmens Ehre &#x2014;<lb/>
giebt, um vielleicht noch einen Funken, den er wahrnimmt, anzuflammen, was &#x017F;ein Herz ihn<lb/>
geben heißt &#x2014; Nun der Unwu&#x0364;rdige misbraucht die Gabe &#x2014; oder misbraucht &#x017F;ie nicht &#x2014;<lb/>
Gleich viel! Wem er's &#x017F;agt, &#x017F;agt wieder: &#x201E;Wie &#x017F;ich der gute Mann abermal betru&#x0364;gen<lb/>
&#x201E;ließ!&#x201C;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Der Men&#x017F;ch</hi> i&#x017F;t nicht Richter <hi rendition="#fr">der Men&#x017F;chen!</hi> O wie weis das der Phy&#x017F;iogno-<lb/>
mi&#x017F;t, der <hi rendition="#fr">Men&#x017F;ch</hi> i&#x017F;t! &#x2014; Der ma&#x0364;chtig&#x017F;te Men&#x017F;ch, der Herr der Men&#x017F;chen, war nicht in der<lb/>
Welt zu <hi rendition="#fr">richten,</hi> &#x017F;ondern <hi rendition="#fr">&#x017F;elig zu machen.</hi> &#x2014; Nicht &#x017F;ahe Er die La&#x017F;ter der La&#x017F;terhaften<lb/>
nicht; nicht verhehlte Er &#x017F;ie &#x017F;ich oder andern, wo es Men&#x017F;chenliebe war, &#x017F;ie zu beobachten, und<lb/>
aufzudecken; &#x2014; aber Er <hi rendition="#fr">richtete</hi> nicht, &#x017F;trafte nicht, vergab: &#x2014; <hi rendition="#fr">Gehe hin! Su&#x0364;ndige<lb/>
ku&#x0364;nftig nicht mehr!</hi> &#x2014; Nimmt auch einen Judas auf, beha&#x0364;lt ihn, umarmt ihn, Jhn, in<lb/>
dem er lange vorher &#x017F;einen Verra&#x0364;ther erblickte!</p><lb/>
          <p>Gute Men&#x017F;chen &#x017F;ehen auf den be&#x017F;ten &#x2014; Jch will dein Auge nicht Chri&#x017F;tus, wenn du<lb/>
mir dein Herz nicht gieb&#x017F;t. <hi rendition="#fr">Weisheit ohne Gu&#x0364;te i&#x017F;t Thorheit.</hi> Jch will <hi rendition="#fr">gerecht urthei-<lb/>
len</hi> und <hi rendition="#fr">gu&#x0364;tig handeln.</hi> &#x2014; Noch ein Fall. Ein verrufener Mann, eine lu&#x0364;derliche Dirne,<lb/>
dieweil &#x017F;ie zehnmal unrecht hatten, da &#x017F;ie recht zu haben vorgaben, auch das eilftemal verfa&#x0364;llt<lb/>
werden, wann &#x017F;ie Recht haben, &#x2014; wenden &#x017F;ich an den Men&#x017F;chenbeobachter. Er macht alle<lb/>
Ver&#x017F;uche und findet &#x017F;ie diesmal un&#x017F;chuldig, gegen alle Stimmen der Menge, gegen alle Wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlichkeit un&#x017F;chuldig. Die Klugheit &#x017F;agt ihm laut, daß er ausgezi&#x017F;cht werde, wenn er nur mer-<lb/>
ken la&#x017F;&#x017F;e, daß er in die&#x017F;em Falle Un&#x017F;chuld vermuthe &#x2014; Aber nicht weniger laut &#x017F;agt ihm &#x017F;ein Herz<lb/>
&#x2014; &#x201E;Rede! Zeuge fu&#x0364;r die diesmalige Un&#x017F;chuld der Allerverworfen&#x017F;ten&#x201C; &#x2014; Er la&#x0364;ßt ein Wort fal-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T 2</fw><fw place="bottom" type="catch">len</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0207] Fehlſchluͤſſen des Phyſiognomiſten. det herzlich mit ihm, blickt ihm tief in ſeine Seele und — ſieht — Gott was ſieht er? — Abgruͤnde von Laſtern und Zerruͤttung ohne Maas — Aber ſieht er nur dieß in ihm? Nichts Gutes? — Geſetzt! Nichts Gutes, ſo ſieht er doch Thon, der zum Toͤpfer nicht ſagen darf, und kann: „Warum haſt du mich alſo gemacht?“ Sieht's, betet an und wendet ſein Ange- ſicht, und verbirgt eine Zaͤhre, die — unausſprechlich viel — nicht Menſchen, dir Gott allein ſagt — und giebt ihm mit bruͤderlicher Hand — nicht nur um ſeines, durch ihn ungluͤcklichen Weibes, nicht nur um ſeiner huͤlfloſen, unſchuldigen Kinder — um ſeiner ſelbſt willen — um des Gottes Willen, der alles und auch den Gottloſen gemacht hat zu ſeines Nahmens Ehre — giebt, um vielleicht noch einen Funken, den er wahrnimmt, anzuflammen, was ſein Herz ihn geben heißt — Nun der Unwuͤrdige misbraucht die Gabe — oder misbraucht ſie nicht — Gleich viel! Wem er's ſagt, ſagt wieder: „Wie ſich der gute Mann abermal betruͤgen „ließ!“ Der Menſch iſt nicht Richter der Menſchen! O wie weis das der Phyſiogno- miſt, der Menſch iſt! — Der maͤchtigſte Menſch, der Herr der Menſchen, war nicht in der Welt zu richten, ſondern ſelig zu machen. — Nicht ſahe Er die Laſter der Laſterhaften nicht; nicht verhehlte Er ſie ſich oder andern, wo es Menſchenliebe war, ſie zu beobachten, und aufzudecken; — aber Er richtete nicht, ſtrafte nicht, vergab: — Gehe hin! Suͤndige kuͤnftig nicht mehr! — Nimmt auch einen Judas auf, behaͤlt ihn, umarmt ihn, Jhn, in dem er lange vorher ſeinen Verraͤther erblickte! Gute Menſchen ſehen auf den beſten — Jch will dein Auge nicht Chriſtus, wenn du mir dein Herz nicht giebſt. Weisheit ohne Guͤte iſt Thorheit. Jch will gerecht urthei- len und guͤtig handeln. — Noch ein Fall. Ein verrufener Mann, eine luͤderliche Dirne, dieweil ſie zehnmal unrecht hatten, da ſie recht zu haben vorgaben, auch das eilftemal verfaͤllt werden, wann ſie Recht haben, — wenden ſich an den Menſchenbeobachter. Er macht alle Verſuche und findet ſie diesmal unſchuldig, gegen alle Stimmen der Menge, gegen alle Wahr- ſcheinlichkeit unſchuldig. Die Klugheit ſagt ihm laut, daß er ausgeziſcht werde, wenn er nur mer- ken laſſe, daß er in dieſem Falle Unſchuld vermuthe — Aber nicht weniger laut ſagt ihm ſein Herz — „Rede! Zeuge fuͤr die diesmalige Unſchuld der Allerverworfenſten“ — Er laͤßt ein Wort fal- len T 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/207
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/207>, abgerufen am 25.04.2024.