Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Fragment. Von der Geringheit
Physiognomie dachte. Jch urtheilte einige male, ohne urtheilen zu wollen, diesen ersten Ein-
drücken gemäß, und ward -- ausgelacht, erröthete, und wurde -- behutsam. -- -- Jahre
giengen vorbey, eh ich's wieder wagte, ein schnelles, durch den ersten Eindruck gleichsam abgenö-
thigtes, Urtheil zu fällen -- Unterdeß zeichnet' ich etwa einen Freund, auf dessen Gesicht mein
Auge einige Minuten vorher stillbetrachtend verweilt hatte. -- Denn von meiner früh'sten Jugend
an hatt' ich einen sehr starken Hang zum Zeichnen und besonders zum Porträtzeichnen, ob wol ich
wenig Fertigkeit und wenig Geduld dazu hatte. Durchs Zeichnen fieng mein dunkels Gefühl an,
nach und nach sich einigermaßen zu entwickeln, die Proportion, die Züge, die Aehnlichkeit und
Unähnlichkeit der menschlichen Gesichter wurden mir merkbarer -- Es fügte sich, daß ich etwa
zween Tage nach einander ein paar Gesichter zeichnete, die gewisse sehr ähnliche Züge hatten; dieß
fiel mir auf -- und ich erstaunte noch mehr, da ich aus andern Datis zuverläßig wußte, daß die
Personen sich durch etwas ganz besonderes in ihrem Character auszeichneten.

Jch will eine der ersten Veranlassungen dieser Art, und was sollte mich davon abhalten?
noch umständlicher erzählen -- Die Physiognomie des berühmten Herrn Lambert, *) der sich
vor mehr als zwölf Jahren in Zürich aufgehalten, und den ich nachher wieder in Berlin zu finden
das Vergnügen hatte, war eine von den ersten, die mich durch ihre ganz außerordentliche Bil-
dung frappirte, meine innersten Nerven zittern machte -- und mir ein Jch weiß nicht was --
von Ehrfurcht inspirirte -- -- Diese Eindrücke wurden aber bald von andern verdrängt; ich
vergaß Lamberten und seine Gesichtsbildung -- Wol drey Jahre nachher zeichnet' ich, um noch
wenigstens sein Bild zu retten, meinen tödtlich kranken Herzensfreund Felix Heßen. **) Tau-

send-
*) Jch hätte gar sehr gewünscht, mit dem Bildniß
dieses großen Geistes mein Werk zu zieren. Aber alle
Versuche, es zu erhalten, waren vergeblich.
**) Auch dieses Bild wär ich meinen Lesern schuldig,
und würd' es ihnen mit großem Vergnügen mittheilen,
aber ich bin es nicht im Stande: Es war das beste,
das fleißigste, das ich je gezeichnet, weit unterm Ori-[Spaltenumbruch]
ginal -- aber doch nicht unähnlich! Jch sandt es
nach dem Tode des Seligen an unsern gemeinschaftlichen
Freund Herrn Füeßlin nach London, daß er es male-
risch ausführen, und in einer allegorischen Dekoration
radiren sollte! Aber es gefiel der Fürsehung nicht, daß
ich das, zwar kränkelnde, Bild meines nun verklärten
Bruders behalten, viel weniger gemein machen sollte.
Jn

I. Fragment. Von der Geringheit
Phyſiognomie dachte. Jch urtheilte einige male, ohne urtheilen zu wollen, dieſen erſten Ein-
druͤcken gemaͤß, und ward — ausgelacht, erroͤthete, und wurde — behutſam. — — Jahre
giengen vorbey, eh ich's wieder wagte, ein ſchnelles, durch den erſten Eindruck gleichſam abgenoͤ-
thigtes, Urtheil zu faͤllen — Unterdeß zeichnet' ich etwa einen Freund, auf deſſen Geſicht mein
Auge einige Minuten vorher ſtillbetrachtend verweilt hatte. — Denn von meiner fruͤh'ſten Jugend
an hatt' ich einen ſehr ſtarken Hang zum Zeichnen und beſonders zum Portraͤtzeichnen, ob wol ich
wenig Fertigkeit und wenig Geduld dazu hatte. Durchs Zeichnen fieng mein dunkels Gefuͤhl an,
nach und nach ſich einigermaßen zu entwickeln, die Proportion, die Zuͤge, die Aehnlichkeit und
Unaͤhnlichkeit der menſchlichen Geſichter wurden mir merkbarer — Es fuͤgte ſich, daß ich etwa
zween Tage nach einander ein paar Geſichter zeichnete, die gewiſſe ſehr aͤhnliche Zuͤge hatten; dieß
fiel mir auf — und ich erſtaunte noch mehr, da ich aus andern Datis zuverlaͤßig wußte, daß die
Perſonen ſich durch etwas ganz beſonderes in ihrem Character auszeichneten.

Jch will eine der erſten Veranlaſſungen dieſer Art, und was ſollte mich davon abhalten?
noch umſtaͤndlicher erzaͤhlen — Die Phyſiognomie des beruͤhmten Herrn Lambert, *) der ſich
vor mehr als zwoͤlf Jahren in Zuͤrich aufgehalten, und den ich nachher wieder in Berlin zu finden
das Vergnuͤgen hatte, war eine von den erſten, die mich durch ihre ganz außerordentliche Bil-
dung frappirte, meine innerſten Nerven zittern machte — und mir ein Jch weiß nicht was —
von Ehrfurcht inſpirirte — — Dieſe Eindruͤcke wurden aber bald von andern verdraͤngt; ich
vergaß Lamberten und ſeine Geſichtsbildung — Wol drey Jahre nachher zeichnet' ich, um noch
wenigſtens ſein Bild zu retten, meinen toͤdtlich kranken Herzensfreund Felix Heßen. **) Tau-

ſend-
*) Jch haͤtte gar ſehr gewuͤnſcht, mit dem Bildniß
dieſes großen Geiſtes mein Werk zu zieren. Aber alle
Verſuche, es zu erhalten, waren vergeblich.
**) Auch dieſes Bild waͤr ich meinen Leſern ſchuldig,
und wuͤrd' es ihnen mit großem Vergnuͤgen mittheilen,
aber ich bin es nicht im Stande: Es war das beſte,
das fleißigſte, das ich je gezeichnet, weit unterm Ori-[Spaltenumbruch]
ginal — aber doch nicht unaͤhnlich! Jch ſandt es
nach dem Tode des Seligen an unſern gemeinſchaftlichen
Freund Herrn Fuͤeßlin nach London, daß er es male-
riſch ausfuͤhren, und in einer allegoriſchen Dekoration
radiren ſollte! Aber es gefiel der Fuͤrſehung nicht, daß
ich das, zwar kraͤnkelnde, Bild meines nun verklaͤrten
Bruders behalten, viel weniger gemein machen ſollte.
Jn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="8"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Fragment. Von der Geringheit</hi></fw><lb/>
Phy&#x017F;iognomie dachte. Jch urtheilte einige male, ohne urtheilen zu wollen, die&#x017F;en er&#x017F;ten Ein-<lb/>
dru&#x0364;cken gema&#x0364;ß, und ward &#x2014; ausgelacht, erro&#x0364;thete, und wurde &#x2014; behut&#x017F;am. &#x2014; &#x2014; Jahre<lb/>
giengen vorbey, eh ich's wieder wagte, ein &#x017F;chnelles, durch den er&#x017F;ten Eindruck gleich&#x017F;am abgeno&#x0364;-<lb/>
thigtes, Urtheil zu fa&#x0364;llen &#x2014; Unterdeß zeichnet' ich etwa einen Freund, auf de&#x017F;&#x017F;en Ge&#x017F;icht mein<lb/>
Auge einige Minuten vorher &#x017F;tillbetrachtend verweilt hatte. &#x2014; Denn von meiner fru&#x0364;h'&#x017F;ten Jugend<lb/>
an hatt' ich einen &#x017F;ehr &#x017F;tarken Hang zum Zeichnen und be&#x017F;onders zum Portra&#x0364;tzeichnen, ob wol ich<lb/>
wenig Fertigkeit und wenig Geduld dazu hatte. Durchs Zeichnen fieng mein dunkels Gefu&#x0364;hl an,<lb/>
nach und nach &#x017F;ich einigermaßen zu entwickeln, die Proportion, die Zu&#x0364;ge, die Aehnlichkeit und<lb/>
Una&#x0364;hnlichkeit der men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;ichter wurden mir merkbarer &#x2014; Es fu&#x0364;gte &#x017F;ich, daß ich etwa<lb/>
zween Tage nach einander ein paar Ge&#x017F;ichter zeichnete, die gewi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ehr a&#x0364;hnliche Zu&#x0364;ge hatten; dieß<lb/>
fiel mir auf &#x2014; und ich er&#x017F;taunte noch mehr, da ich aus andern Datis zuverla&#x0364;ßig wußte, daß die<lb/>
Per&#x017F;onen &#x017F;ich durch etwas ganz be&#x017F;onderes in ihrem Character auszeichneten.</p><lb/>
          <p>Jch will eine der er&#x017F;ten Veranla&#x017F;&#x017F;ungen die&#x017F;er Art, und was &#x017F;ollte mich davon abhalten?<lb/>
noch um&#x017F;ta&#x0364;ndlicher erza&#x0364;hlen &#x2014; Die Phy&#x017F;iognomie des beru&#x0364;hmten Herrn <hi rendition="#fr">Lambert,</hi> <note place="foot" n="*)">Jch ha&#x0364;tte gar &#x017F;ehr gewu&#x0364;n&#x017F;cht, mit dem Bildniß<lb/>
die&#x017F;es großen Gei&#x017F;tes mein Werk zu zieren. Aber alle<lb/>
Ver&#x017F;uche, es zu erhalten, waren vergeblich.</note> der &#x017F;ich<lb/>
vor mehr als zwo&#x0364;lf Jahren in Zu&#x0364;rich aufgehalten, und den ich nachher wieder in Berlin zu finden<lb/>
das Vergnu&#x0364;gen hatte, war eine von den er&#x017F;ten, die mich durch ihre ganz außerordentliche Bil-<lb/>
dung frappirte, meine inner&#x017F;ten Nerven zittern machte &#x2014; und mir ein Jch weiß nicht was &#x2014;<lb/>
von Ehrfurcht in&#x017F;pirirte &#x2014; &#x2014; Die&#x017F;e Eindru&#x0364;cke wurden aber bald von andern verdra&#x0364;ngt; ich<lb/>
vergaß <hi rendition="#fr">Lamberten</hi> und &#x017F;eine Ge&#x017F;ichtsbildung &#x2014; Wol drey Jahre nachher zeichnet' ich, um noch<lb/>
wenig&#x017F;tens &#x017F;ein Bild zu retten, meinen to&#x0364;dtlich kranken Herzensfreund <hi rendition="#fr">Felix Heßen.</hi> <note xml:id="seg2pn_1_1" next="#seg2pn_1_2" place="foot" n="**)">Auch die&#x017F;es Bild wa&#x0364;r ich meinen Le&#x017F;ern &#x017F;chuldig,<lb/>
und wu&#x0364;rd' es ihnen mit großem Vergnu&#x0364;gen mittheilen,<lb/>
aber ich bin es nicht im Stande: Es war das be&#x017F;te,<lb/>
das fleißig&#x017F;te, das ich je gezeichnet, weit unterm Ori-<cb/><lb/>
ginal &#x2014; aber doch nicht una&#x0364;hnlich! Jch &#x017F;andt es<lb/>
nach dem Tode des Seligen an un&#x017F;ern gemein&#x017F;chaftlichen<lb/>
Freund Herrn <hi rendition="#fr">Fu&#x0364;eßlin</hi> nach London, daß er es male-<lb/>
ri&#x017F;ch ausfu&#x0364;hren, und in einer allegori&#x017F;chen Dekoration<lb/>
radiren &#x017F;ollte! Aber es gefiel der Fu&#x0364;r&#x017F;ehung nicht, daß<lb/>
ich das, zwar kra&#x0364;nkelnde, Bild meines nun verkla&#x0364;rten<lb/>
Bruders behalten, viel weniger gemein machen &#x017F;ollte.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jn</fw></note> Tau-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;end-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0032] I. Fragment. Von der Geringheit Phyſiognomie dachte. Jch urtheilte einige male, ohne urtheilen zu wollen, dieſen erſten Ein- druͤcken gemaͤß, und ward — ausgelacht, erroͤthete, und wurde — behutſam. — — Jahre giengen vorbey, eh ich's wieder wagte, ein ſchnelles, durch den erſten Eindruck gleichſam abgenoͤ- thigtes, Urtheil zu faͤllen — Unterdeß zeichnet' ich etwa einen Freund, auf deſſen Geſicht mein Auge einige Minuten vorher ſtillbetrachtend verweilt hatte. — Denn von meiner fruͤh'ſten Jugend an hatt' ich einen ſehr ſtarken Hang zum Zeichnen und beſonders zum Portraͤtzeichnen, ob wol ich wenig Fertigkeit und wenig Geduld dazu hatte. Durchs Zeichnen fieng mein dunkels Gefuͤhl an, nach und nach ſich einigermaßen zu entwickeln, die Proportion, die Zuͤge, die Aehnlichkeit und Unaͤhnlichkeit der menſchlichen Geſichter wurden mir merkbarer — Es fuͤgte ſich, daß ich etwa zween Tage nach einander ein paar Geſichter zeichnete, die gewiſſe ſehr aͤhnliche Zuͤge hatten; dieß fiel mir auf — und ich erſtaunte noch mehr, da ich aus andern Datis zuverlaͤßig wußte, daß die Perſonen ſich durch etwas ganz beſonderes in ihrem Character auszeichneten. Jch will eine der erſten Veranlaſſungen dieſer Art, und was ſollte mich davon abhalten? noch umſtaͤndlicher erzaͤhlen — Die Phyſiognomie des beruͤhmten Herrn Lambert, *) der ſich vor mehr als zwoͤlf Jahren in Zuͤrich aufgehalten, und den ich nachher wieder in Berlin zu finden das Vergnuͤgen hatte, war eine von den erſten, die mich durch ihre ganz außerordentliche Bil- dung frappirte, meine innerſten Nerven zittern machte — und mir ein Jch weiß nicht was — von Ehrfurcht inſpirirte — — Dieſe Eindruͤcke wurden aber bald von andern verdraͤngt; ich vergaß Lamberten und ſeine Geſichtsbildung — Wol drey Jahre nachher zeichnet' ich, um noch wenigſtens ſein Bild zu retten, meinen toͤdtlich kranken Herzensfreund Felix Heßen. **) Tau- ſend- *) Jch haͤtte gar ſehr gewuͤnſcht, mit dem Bildniß dieſes großen Geiſtes mein Werk zu zieren. Aber alle Verſuche, es zu erhalten, waren vergeblich. **) Auch dieſes Bild waͤr ich meinen Leſern ſchuldig, und wuͤrd' es ihnen mit großem Vergnuͤgen mittheilen, aber ich bin es nicht im Stande: Es war das beſte, das fleißigſte, das ich je gezeichnet, weit unterm Ori- ginal — aber doch nicht unaͤhnlich! Jch ſandt es nach dem Tode des Seligen an unſern gemeinſchaftlichen Freund Herrn Fuͤeßlin nach London, daß er es male- riſch ausfuͤhren, und in einer allegoriſchen Dekoration radiren ſollte! Aber es gefiel der Fuͤrſehung nicht, daß ich das, zwar kraͤnkelnde, Bild meines nun verklaͤrten Bruders behalten, viel weniger gemein machen ſollte. Jn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/32
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/32>, abgerufen am 25.04.2024.