Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

zur Prüfung des physiognomischen Genies.
zählen, als darauf, daß unter tausend Menschen nicht Einer ist, der die Nase nicht zwischen den
Augen hat.

Wenn ich in den menschlichen Gesichtern nicht die mindeste Entdeckung gemacht, wenn
ich mich sonst in allen meinen Beobachtungen geirrt hätte, so weiß ich, daß ich mich hierinn
nicht irre.

Eine solche Nase, in solch einem Gesichte, wirst du vom Aufgange zum Niedergange schwer-
lich bey einem finden, der nicht Anlage hat, ein großer Mann zu werden; so wenig du solche Stir-
ne, solche Augen, Augenbraunen, bey einer solchen Nase, wie in der nachstehenden Vignette, an
einem Dummkopfe finden wirst.

[Abbildung]

U. Neun
F f 3

zur Pruͤfung des phyſiognomiſchen Genies.
zaͤhlen, als darauf, daß unter tauſend Menſchen nicht Einer iſt, der die Naſe nicht zwiſchen den
Augen hat.

Wenn ich in den menſchlichen Geſichtern nicht die mindeſte Entdeckung gemacht, wenn
ich mich ſonſt in allen meinen Beobachtungen geirrt haͤtte, ſo weiß ich, daß ich mich hierinn
nicht irre.

Eine ſolche Naſe, in ſolch einem Geſichte, wirſt du vom Aufgange zum Niedergange ſchwer-
lich bey einem finden, der nicht Anlage hat, ein großer Mann zu werden; ſo wenig du ſolche Stir-
ne, ſolche Augen, Augenbraunen, bey einer ſolchen Naſe, wie in der nachſtehenden Vignette, an
einem Dummkopfe finden wirſt.

[Abbildung]

U. Neun
F f 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0327" n="221"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">zur Pru&#x0364;fung des phy&#x017F;iognomi&#x017F;chen Genies.</hi></fw><lb/>
za&#x0364;hlen, als darauf, daß unter tau&#x017F;end Men&#x017F;chen nicht Einer i&#x017F;t, der die Na&#x017F;e nicht zwi&#x017F;chen den<lb/>
Augen hat.</p><lb/>
            <p>Wenn ich in den men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;ichtern nicht die minde&#x017F;te Entdeckung gemacht, wenn<lb/>
ich mich &#x017F;on&#x017F;t in allen meinen Beobachtungen geirrt ha&#x0364;tte, &#x017F;o weiß ich, daß ich mich hierinn<lb/>
nicht irre.</p><lb/>
            <p>Eine &#x017F;olche Na&#x017F;e, in &#x017F;olch einem Ge&#x017F;ichte, wir&#x017F;t du vom Aufgange zum Niedergange &#x017F;chwer-<lb/>
lich bey einem finden, der nicht Anlage hat, ein großer Mann zu werden; &#x017F;o wenig du &#x017F;olche Stir-<lb/>
ne, &#x017F;olche Augen, Augenbraunen, bey einer &#x017F;olchen Na&#x017F;e, wie in der nach&#x017F;tehenden Vignette, an<lb/>
einem Dummkopfe finden wir&#x017F;t.</p><lb/>
            <figure/>
          </div>
          <fw place="bottom" type="sig">F f 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">U.</hi> <hi rendition="#b">Neun</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0327] zur Pruͤfung des phyſiognomiſchen Genies. zaͤhlen, als darauf, daß unter tauſend Menſchen nicht Einer iſt, der die Naſe nicht zwiſchen den Augen hat. Wenn ich in den menſchlichen Geſichtern nicht die mindeſte Entdeckung gemacht, wenn ich mich ſonſt in allen meinen Beobachtungen geirrt haͤtte, ſo weiß ich, daß ich mich hierinn nicht irre. Eine ſolche Naſe, in ſolch einem Geſichte, wirſt du vom Aufgange zum Niedergange ſchwer- lich bey einem finden, der nicht Anlage hat, ein großer Mann zu werden; ſo wenig du ſolche Stir- ne, ſolche Augen, Augenbraunen, bey einer ſolchen Naſe, wie in der nachſtehenden Vignette, an einem Dummkopfe finden wirſt. [Abbildung] U. Neun F f 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/327
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/327>, abgerufen am 25.04.2024.