Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

XII. Fragment.
heit ist -- Sind aber bey größerer Breite, die Umrisse schlaff und weich -- so ist Sinnlichkeit,
Weichlichkeit, Trägheit, Wollust, in hohem Grade sichtbar.

Ueberhaupt aber, um nun von hundert Sachen, die hierüber noch gesagt werden könnten, (die
aber noch nicht vorbereitet genug sind, und hin und wieder, besonders bey vorkommenden Beyspie-
len, ihre Stellen finden werden, und vornehmlich, wenn Gott Leben, Lust und Kraft erhält, dem
letzten Theile dieses Werkes vorbehalten sind) nur noch Eine zu sagen: -- Ueberhaupt drückt die
Silhouette vielmehr die Anlage, als die Würklichkeit des Charakters aus.
Der zweyte
und dritte Abschnitt zeigt am öftersten und sichersten den Verstand -- und die Leidens- oder Wür-
kungskraft des Menschen. -- Die Nase -- den Geschmack, die Empfindsamkeit, das Gefühl --
die Lippen, am vorzüglichsten Sanftmuth und Zornmuth, Liebe und Haß.

Das Kinn den Grad und die Art der Sinnlichkeit; der Hals samt dem Nacken und der
Stellung -- entscheidet die Lockerheit, Gespanntheit oder freye Geradheit des Charakters; der
Scheitel -- nicht so wohl die Kraft, als den Reichthum des Verstandes --

Das Hinterhaupt, die Beweglichkeit, Reizbarkeit, Elasticität des Charakters.

Abermal, wie wenig und wie viel gesagt! -- wie wenig für den bloß Kurzweil und Unter-
haltung suchenden Leser -- wie viel für den Forscher, der selbst prüfen will, und kann, berichtigen,
näher bestimmen, weiter gehen will und kann.

Nun ist's Zeit -- durch eine Reihe von allerley Beyspielen das eine und andere vom Ge-
sagten begreiflicher, anschaubarer, gewisser zu machen -- und noch manches nachzuholen.

Es war unmöglich, und bey der unabsehbaren Menge dessen, was wir sonst noch zu sagen
haben, wär's Mißverhältniß zum Ganzen -- eine vollständige Sammlung -- noch weniger mög-
lich, eine Classifikation und unwillkührliche Ordnung von Schattenrissen vorzulegen. Jch liefere,
was ich liefern kann.

Ein künftiger physiognomischer Schriftsteller liefert vielleicht einmal einige Bände bloßer
Silhouetten. Der's liefern wird, liefert viel, und wenn er ohne Partheylichkeit reihet, hat er mehr
geleistet, als ich, im Gedränge meiner Umstände, und bey der Geringheit meiner Kräfte immer werde
leisten können.

Die folgenden Tafeln, so sehr ich aussuchen wollte, und die Wahl zu überlegen glaubte --
zusammen genommen -- in jedem Sinn -- kleinliches Fragment.

Nachste-

XII. Fragment.
heit iſt — Sind aber bey groͤßerer Breite, die Umriſſe ſchlaff und weich — ſo iſt Sinnlichkeit,
Weichlichkeit, Traͤgheit, Wolluſt, in hohem Grade ſichtbar.

Ueberhaupt aber, um nun von hundert Sachen, die hieruͤber noch geſagt werden koͤnnten, (die
aber noch nicht vorbereitet genug ſind, und hin und wieder, beſonders bey vorkommenden Beyſpie-
len, ihre Stellen finden werden, und vornehmlich, wenn Gott Leben, Luſt und Kraft erhaͤlt, dem
letzten Theile dieſes Werkes vorbehalten ſind) nur noch Eine zu ſagen: — Ueberhaupt druͤckt die
Silhouette vielmehr die Anlage, als die Wuͤrklichkeit des Charakters aus.
Der zweyte
und dritte Abſchnitt zeigt am oͤfterſten und ſicherſten den Verſtand — und die Leidens- oder Wuͤr-
kungskraft des Menſchen. — Die Naſe — den Geſchmack, die Empfindſamkeit, das Gefuͤhl —
die Lippen, am vorzuͤglichſten Sanftmuth und Zornmuth, Liebe und Haß.

Das Kinn den Grad und die Art der Sinnlichkeit; der Hals ſamt dem Nacken und der
Stellung — entſcheidet die Lockerheit, Geſpanntheit oder freye Geradheit des Charakters; der
Scheitel — nicht ſo wohl die Kraft, als den Reichthum des Verſtandes —

Das Hinterhaupt, die Beweglichkeit, Reizbarkeit, Elaſticitaͤt des Charakters.

Abermal, wie wenig und wie viel geſagt! — wie wenig fuͤr den bloß Kurzweil und Unter-
haltung ſuchenden Leſer — wie viel fuͤr den Forſcher, der ſelbſt pruͤfen will, und kann, berichtigen,
naͤher beſtimmen, weiter gehen will und kann.

Nun iſt’s Zeit — durch eine Reihe von allerley Beyſpielen das eine und andere vom Ge-
ſagten begreiflicher, anſchaubarer, gewiſſer zu machen — und noch manches nachzuholen.

Es war unmoͤglich, und bey der unabſehbaren Menge deſſen, was wir ſonſt noch zu ſagen
haben, waͤr’s Mißverhaͤltniß zum Ganzen — eine vollſtaͤndige Sammlung — noch weniger moͤg-
lich, eine Claſſifikation und unwillkuͤhrliche Ordnung von Schattenriſſen vorzulegen. Jch liefere,
was ich liefern kann.

Ein kuͤnftiger phyſiognomiſcher Schriftſteller liefert vielleicht einmal einige Baͤnde bloßer
Silhouetten. Der’s liefern wird, liefert viel, und wenn er ohne Partheylichkeit reihet, hat er mehr
geleiſtet, als ich, im Gedraͤnge meiner Umſtaͤnde, und bey der Geringheit meiner Kraͤfte immer werde
leiſten koͤnnen.

Die folgenden Tafeln, ſo ſehr ich ausſuchen wollte, und die Wahl zu uͤberlegen glaubte —
zuſammen genommen — in jedem Sinn — kleinliches Fragment.

Nachſte-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0126" n="98"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">XII.</hi> Fragment.</hi></hi></fw><lb/>
heit i&#x017F;t &#x2014; Sind aber bey gro&#x0364;ßerer Breite, die Umri&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chlaff und weich &#x2014; &#x017F;o i&#x017F;t Sinnlichkeit,<lb/>
Weichlichkeit, Tra&#x0364;gheit, Wollu&#x017F;t, in hohem Grade &#x017F;ichtbar.</p><lb/>
        <p>Ueberhaupt aber, um nun von hundert Sachen, die hieru&#x0364;ber noch ge&#x017F;agt werden ko&#x0364;nnten, (die<lb/>
aber noch nicht vorbereitet genug &#x017F;ind, und hin und wieder, be&#x017F;onders bey vorkommenden Bey&#x017F;pie-<lb/>
len, ihre Stellen finden werden, und vornehmlich, wenn Gott Leben, Lu&#x017F;t und Kraft erha&#x0364;lt, dem<lb/>
letzten Theile die&#x017F;es Werkes vorbehalten &#x017F;ind) nur noch Eine zu &#x017F;agen: &#x2014; <hi rendition="#fr">Ueberhaupt dru&#x0364;ckt die<lb/>
Silhouette vielmehr die Anlage, als die Wu&#x0364;rklichkeit des Charakters aus.</hi> Der zweyte<lb/>
und dritte Ab&#x017F;chnitt zeigt am o&#x0364;fter&#x017F;ten und &#x017F;icher&#x017F;ten den Ver&#x017F;tand &#x2014; und die Leidens- oder Wu&#x0364;r-<lb/>
kungskraft des Men&#x017F;chen. &#x2014; Die <hi rendition="#fr">Na&#x017F;e</hi> &#x2014; den Ge&#x017F;chmack, die Empfind&#x017F;amkeit, das Gefu&#x0364;hl &#x2014;<lb/>
die <hi rendition="#fr">Lippen,</hi> am vorzu&#x0364;glich&#x017F;ten Sanftmuth und Zornmuth, Liebe und Haß.</p><lb/>
        <p>Das <hi rendition="#fr">Kinn</hi> den Grad und die Art der Sinnlichkeit; der <hi rendition="#fr">Hals</hi> &#x017F;amt dem Nacken und der<lb/>
Stellung &#x2014; ent&#x017F;cheidet die Lockerheit, Ge&#x017F;panntheit oder freye Geradheit des Charakters; der<lb/><hi rendition="#fr">Scheitel</hi> &#x2014; nicht &#x017F;o wohl die Kraft, als den Reichthum des Ver&#x017F;tandes &#x2014;</p><lb/>
        <p>Das <hi rendition="#fr">Hinterhaupt,</hi> die Beweglichkeit, Reizbarkeit, Ela&#x017F;ticita&#x0364;t des Charakters.</p><lb/>
        <p>Abermal, wie wenig und wie viel ge&#x017F;agt! &#x2014; wie wenig fu&#x0364;r den bloß Kurzweil und Unter-<lb/>
haltung &#x017F;uchenden Le&#x017F;er &#x2014; wie viel fu&#x0364;r den For&#x017F;cher, der &#x017F;elb&#x017F;t pru&#x0364;fen will, und kann, berichtigen,<lb/>
na&#x0364;her be&#x017F;timmen, weiter gehen will und kann.</p><lb/>
        <p>Nun i&#x017F;t&#x2019;s Zeit &#x2014; durch eine Reihe von allerley Bey&#x017F;pielen das eine und andere vom Ge-<lb/>
&#x017F;agten begreiflicher, an&#x017F;chaubarer, gewi&#x017F;&#x017F;er zu machen &#x2014; und noch manches nachzuholen.</p><lb/>
        <p>Es war unmo&#x0364;glich, und bey der unab&#x017F;ehbaren Menge de&#x017F;&#x017F;en, was wir &#x017F;on&#x017F;t noch zu &#x017F;agen<lb/>
haben, wa&#x0364;r&#x2019;s Mißverha&#x0364;ltniß zum Ganzen &#x2014; eine voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Sammlung &#x2014; noch weniger mo&#x0364;g-<lb/>
lich, eine Cla&#x017F;&#x017F;ifikation und unwillku&#x0364;hrliche Ordnung von Schattenri&#x017F;&#x017F;en vorzulegen. Jch liefere,<lb/>
was ich liefern kann.</p><lb/>
        <p>Ein ku&#x0364;nftiger phy&#x017F;iognomi&#x017F;cher Schrift&#x017F;teller liefert vielleicht einmal einige Ba&#x0364;nde bloßer<lb/>
Silhouetten. Der&#x2019;s liefern wird, liefert viel, und wenn er ohne Partheylichkeit reihet, hat er mehr<lb/>
gelei&#x017F;tet, als ich, im Gedra&#x0364;nge meiner Um&#x017F;ta&#x0364;nde, und bey der Geringheit meiner Kra&#x0364;fte immer werde<lb/>
lei&#x017F;ten ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Die folgenden Tafeln, &#x017F;o &#x017F;ehr ich aus&#x017F;uchen wollte, und die Wahl zu u&#x0364;berlegen glaubte &#x2014;<lb/>
zu&#x017F;ammen genommen &#x2014; in jedem Sinn &#x2014; kleinliches Fragment.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Nach&#x017F;te-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0126] XII. Fragment. heit iſt — Sind aber bey groͤßerer Breite, die Umriſſe ſchlaff und weich — ſo iſt Sinnlichkeit, Weichlichkeit, Traͤgheit, Wolluſt, in hohem Grade ſichtbar. Ueberhaupt aber, um nun von hundert Sachen, die hieruͤber noch geſagt werden koͤnnten, (die aber noch nicht vorbereitet genug ſind, und hin und wieder, beſonders bey vorkommenden Beyſpie- len, ihre Stellen finden werden, und vornehmlich, wenn Gott Leben, Luſt und Kraft erhaͤlt, dem letzten Theile dieſes Werkes vorbehalten ſind) nur noch Eine zu ſagen: — Ueberhaupt druͤckt die Silhouette vielmehr die Anlage, als die Wuͤrklichkeit des Charakters aus. Der zweyte und dritte Abſchnitt zeigt am oͤfterſten und ſicherſten den Verſtand — und die Leidens- oder Wuͤr- kungskraft des Menſchen. — Die Naſe — den Geſchmack, die Empfindſamkeit, das Gefuͤhl — die Lippen, am vorzuͤglichſten Sanftmuth und Zornmuth, Liebe und Haß. Das Kinn den Grad und die Art der Sinnlichkeit; der Hals ſamt dem Nacken und der Stellung — entſcheidet die Lockerheit, Geſpanntheit oder freye Geradheit des Charakters; der Scheitel — nicht ſo wohl die Kraft, als den Reichthum des Verſtandes — Das Hinterhaupt, die Beweglichkeit, Reizbarkeit, Elaſticitaͤt des Charakters. Abermal, wie wenig und wie viel geſagt! — wie wenig fuͤr den bloß Kurzweil und Unter- haltung ſuchenden Leſer — wie viel fuͤr den Forſcher, der ſelbſt pruͤfen will, und kann, berichtigen, naͤher beſtimmen, weiter gehen will und kann. Nun iſt’s Zeit — durch eine Reihe von allerley Beyſpielen das eine und andere vom Ge- ſagten begreiflicher, anſchaubarer, gewiſſer zu machen — und noch manches nachzuholen. Es war unmoͤglich, und bey der unabſehbaren Menge deſſen, was wir ſonſt noch zu ſagen haben, waͤr’s Mißverhaͤltniß zum Ganzen — eine vollſtaͤndige Sammlung — noch weniger moͤg- lich, eine Claſſifikation und unwillkuͤhrliche Ordnung von Schattenriſſen vorzulegen. Jch liefere, was ich liefern kann. Ein kuͤnftiger phyſiognomiſcher Schriftſteller liefert vielleicht einmal einige Baͤnde bloßer Silhouetten. Der’s liefern wird, liefert viel, und wenn er ohne Partheylichkeit reihet, hat er mehr geleiſtet, als ich, im Gedraͤnge meiner Umſtaͤnde, und bey der Geringheit meiner Kraͤfte immer werde leiſten koͤnnen. Die folgenden Tafeln, ſo ſehr ich ausſuchen wollte, und die Wahl zu uͤberlegen glaubte — zuſammen genommen — in jedem Sinn — kleinliches Fragment. Nachſte-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/126
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/126>, abgerufen am 25.04.2024.