Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

über Neugeborne, Sterbende und Todte.
verlor -- wenn einmal der Mund, wo vornehmlich der Sitz der Tollheit zu seyn scheint --
sich im Tode schließen wird, -- ich wollte wetten, der vorige Ausdruck des Verstandes wird
größtentheils wieder zum Vorschein kommen. Dieser vorige Verstand ist itzt noch sichtbar ge-
nug, besonders in der Stirn, und im Umrisse, nicht im Blicke des Auges.

[Abbildung]

Viertes
E 2

uͤber Neugeborne, Sterbende und Todte.
verlor — wenn einmal der Mund, wo vornehmlich der Sitz der Tollheit zu ſeyn ſcheint —
ſich im Tode ſchließen wird, — ich wollte wetten, der vorige Ausdruck des Verſtandes wird
groͤßtentheils wieder zum Vorſchein kommen. Dieſer vorige Verſtand iſt itzt noch ſichtbar ge-
nug, beſonders in der Stirn, und im Umriſſe, nicht im Blicke des Auges.

[Abbildung]

Viertes
E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0057" n="35"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">u&#x0364;ber Neugeborne, Sterbende und Todte.</hi></fw><lb/>
verlor &#x2014; wenn einmal der Mund, wo vornehmlich der Sitz der Tollheit zu &#x017F;eyn &#x017F;cheint &#x2014;<lb/>
&#x017F;ich im Tode &#x017F;chließen wird, &#x2014; ich wollte wetten, der vorige Ausdruck des Ver&#x017F;tandes wird<lb/>
gro&#x0364;ßtentheils wieder zum Vor&#x017F;chein kommen. Die&#x017F;er vorige Ver&#x017F;tand i&#x017F;t itzt noch &#x017F;ichtbar ge-<lb/>
nug, be&#x017F;onders in der Stirn, und im Umri&#x017F;&#x017F;e, nicht im Blicke des Auges.</p><lb/>
          <figure/><lb/>
        </div>
      </div>
      <fw place="bottom" type="sig">E 2</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Viertes</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0057] uͤber Neugeborne, Sterbende und Todte. verlor — wenn einmal der Mund, wo vornehmlich der Sitz der Tollheit zu ſeyn ſcheint — ſich im Tode ſchließen wird, — ich wollte wetten, der vorige Ausdruck des Verſtandes wird groͤßtentheils wieder zum Vorſchein kommen. Dieſer vorige Verſtand iſt itzt noch ſichtbar ge- nug, beſonders in der Stirn, und im Umriſſe, nicht im Blicke des Auges. [Abbildung] Viertes E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/57
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/57>, abgerufen am 28.03.2024.