Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

tyrannisiret seine unschuldige Juliane auf das
unwürdigste, und hat recht seine Lust sie zu quä-
len. Grämlich, so oft er sich sehen läßt, spöt-
tisch bey den Thränen seiner gekränkten Frau,
argwöhnisch bey ihren Liebkosungen, boshaft
genug, ihre unschuldigsten Reden und Hand-
lungen durch eine falsche Wendung zu ihrem
Nachtheile auszulegen, eifersüchtig, hart, un-
empfindlich, und, wie sie sich leicht einbilden
können, in seiner Frauen Kammermädchen ver-
liebt. -- Ein solcher Mann ist gar zu verderbt,
als daß wir ihm eine schleunige Besserung zu-
trauen könnten. Der Dichter giebt ihm eine
Nebenrolle, in welcher sich die Falten seines
nichtswürdigen Herzens nicht genug entwickeln
können. Er tobt, und weder Juliane noch
die Leser wissen recht, was er will. Eben so
wenig hat der Dichter Raum gehabt, seine
Besserung gehörig vorzubereiten und zu veran-
stalten. Er mußte sich begnügen, dieses gleich-
sam im Vorbeygehen zu thun, weil die Haupt-
handlung mit Nikander und Philinten zu schaf-
fen hatte. Kathrine, dieses edelmüthige Kam-
mermädchen der Juliane, das Agenor verfolgt
hatte, sagt gar recht am Ende des Lustspiels:
Die geschwindesten Bekehrungen sind nicht alle-
mal die aufrichtigsten! Wenigstens so lange die-
ses Mädchen im Hause ist, möchte ich nicht für
die Aufrichtigkeit stehen."

Ich

tyranniſiret ſeine unſchuldige Juliane auf das
unwuͤrdigſte, und hat recht ſeine Luſt ſie zu quaͤ-
len. Graͤmlich, ſo oft er ſich ſehen laͤßt, ſpoͤt-
tiſch bey den Thraͤnen ſeiner gekraͤnkten Frau,
argwoͤhniſch bey ihren Liebkoſungen, boshaft
genug, ihre unſchuldigſten Reden und Hand-
lungen durch eine falſche Wendung zu ihrem
Nachtheile auszulegen, eiferſuͤchtig, hart, un-
empfindlich, und, wie ſie ſich leicht einbilden
koͤnnen, in ſeiner Frauen Kammermaͤdchen ver-
liebt. — Ein ſolcher Mann iſt gar zu verderbt,
als daß wir ihm eine ſchleunige Beſſerung zu-
trauen koͤnnten. Der Dichter giebt ihm eine
Nebenrolle, in welcher ſich die Falten ſeines
nichtswuͤrdigen Herzens nicht genug entwickeln
koͤnnen. Er tobt, und weder Juliane noch
die Leſer wiſſen recht, was er will. Eben ſo
wenig hat der Dichter Raum gehabt, ſeine
Beſſerung gehoͤrig vorzubereiten und zu veran-
ſtalten. Er mußte ſich begnuͤgen, dieſes gleich-
ſam im Vorbeygehen zu thun, weil die Haupt-
handlung mit Nikander und Philinten zu ſchaf-
fen hatte. Kathrine, dieſes edelmuͤthige Kam-
mermaͤdchen der Juliane, das Agenor verfolgt
hatte, ſagt gar recht am Ende des Luſtſpiels:
Die geſchwindeſten Bekehrungen ſind nicht alle-
mal die aufrichtigſten! Wenigſtens ſo lange die-
ſes Maͤdchen im Hauſe iſt, moͤchte ich nicht fuͤr
die Aufrichtigkeit ſtehen.〟

Ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <cit>
            <quote><pb facs="#f0428" n="414"/>
tyranni&#x017F;iret &#x017F;eine un&#x017F;chuldige Juliane auf das<lb/>
unwu&#x0364;rdig&#x017F;te, und hat recht &#x017F;eine Lu&#x017F;t &#x017F;ie zu qua&#x0364;-<lb/>
len. Gra&#x0364;mlich, &#x017F;o oft er &#x017F;ich &#x017F;ehen la&#x0364;ßt, &#x017F;po&#x0364;t-<lb/>
ti&#x017F;ch bey den Thra&#x0364;nen &#x017F;einer gekra&#x0364;nkten Frau,<lb/>
argwo&#x0364;hni&#x017F;ch bey ihren Liebko&#x017F;ungen, boshaft<lb/>
genug, ihre un&#x017F;chuldig&#x017F;ten Reden und Hand-<lb/>
lungen durch eine fal&#x017F;che Wendung zu ihrem<lb/>
Nachtheile auszulegen, eifer&#x017F;u&#x0364;chtig, hart, un-<lb/>
empfindlich, und, wie &#x017F;ie &#x017F;ich leicht einbilden<lb/>
ko&#x0364;nnen, in &#x017F;einer Frauen Kammerma&#x0364;dchen ver-<lb/>
liebt. &#x2014; Ein &#x017F;olcher Mann i&#x017F;t gar zu verderbt,<lb/>
als daß wir ihm eine &#x017F;chleunige Be&#x017F;&#x017F;erung zu-<lb/>
trauen ko&#x0364;nnten. Der Dichter giebt ihm eine<lb/>
Nebenrolle, in welcher &#x017F;ich die Falten &#x017F;eines<lb/>
nichtswu&#x0364;rdigen Herzens nicht genug entwickeln<lb/>
ko&#x0364;nnen. Er tobt, und weder Juliane noch<lb/>
die Le&#x017F;er wi&#x017F;&#x017F;en recht, was er will. Eben &#x017F;o<lb/>
wenig hat der Dichter Raum gehabt, &#x017F;eine<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;erung geho&#x0364;rig vorzubereiten und zu veran-<lb/>
&#x017F;talten. Er mußte &#x017F;ich begnu&#x0364;gen, die&#x017F;es gleich-<lb/>
&#x017F;am im Vorbeygehen zu thun, weil die Haupt-<lb/>
handlung mit Nikander und Philinten zu &#x017F;chaf-<lb/>
fen hatte. Kathrine, die&#x017F;es edelmu&#x0364;thige Kam-<lb/>
merma&#x0364;dchen der Juliane, das Agenor verfolgt<lb/>
hatte, &#x017F;agt gar recht am Ende des Lu&#x017F;t&#x017F;piels:<lb/>
Die ge&#x017F;chwinde&#x017F;ten Bekehrungen &#x017F;ind nicht alle-<lb/>
mal die aufrichtig&#x017F;ten! Wenig&#x017F;tens &#x017F;o lange die-<lb/>
&#x017F;es Ma&#x0364;dchen im Hau&#x017F;e i&#x017F;t, mo&#x0364;chte ich nicht fu&#x0364;r<lb/>
die Aufrichtigkeit &#x017F;tehen.&#x301F;</quote>
          </cit>
        </p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[414/0428] tyranniſiret ſeine unſchuldige Juliane auf das unwuͤrdigſte, und hat recht ſeine Luſt ſie zu quaͤ- len. Graͤmlich, ſo oft er ſich ſehen laͤßt, ſpoͤt- tiſch bey den Thraͤnen ſeiner gekraͤnkten Frau, argwoͤhniſch bey ihren Liebkoſungen, boshaft genug, ihre unſchuldigſten Reden und Hand- lungen durch eine falſche Wendung zu ihrem Nachtheile auszulegen, eiferſuͤchtig, hart, un- empfindlich, und, wie ſie ſich leicht einbilden koͤnnen, in ſeiner Frauen Kammermaͤdchen ver- liebt. — Ein ſolcher Mann iſt gar zu verderbt, als daß wir ihm eine ſchleunige Beſſerung zu- trauen koͤnnten. Der Dichter giebt ihm eine Nebenrolle, in welcher ſich die Falten ſeines nichtswuͤrdigen Herzens nicht genug entwickeln koͤnnen. Er tobt, und weder Juliane noch die Leſer wiſſen recht, was er will. Eben ſo wenig hat der Dichter Raum gehabt, ſeine Beſſerung gehoͤrig vorzubereiten und zu veran- ſtalten. Er mußte ſich begnuͤgen, dieſes gleich- ſam im Vorbeygehen zu thun, weil die Haupt- handlung mit Nikander und Philinten zu ſchaf- fen hatte. Kathrine, dieſes edelmuͤthige Kam- mermaͤdchen der Juliane, das Agenor verfolgt hatte, ſagt gar recht am Ende des Luſtſpiels: Die geſchwindeſten Bekehrungen ſind nicht alle- mal die aufrichtigſten! Wenigſtens ſo lange die- ſes Maͤdchen im Hauſe iſt, moͤchte ich nicht fuͤr die Aufrichtigkeit ſtehen.〟 Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/428
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 414. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/428>, abgerufen am 28.04.2024.