Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite
XIX.
(4)

Der Wolf ward ärgerlich, faßte sich aber doch,
und ging auch zu dem vierten Schäfer. Diesem
war eben sein treuer Hund gestorben, und der
Wolf machte sich den Umstand zu Nutze.

Schäfer, sprach er, ich habe mich mit meinen
Brüdern in dem Walde veruneiniget, und so, daß
ich mich in Ewigkeit nicht wieder mit ihnen aussöh-
nen werde. Du weißt, wie viel du von ihnen zu
fürchten hast! Wenn du mich aber, anstatt deines
verstorbenen Hundes in Dienste nehmen willst, so
stehe ich dir dafür, daß sie keines deiner Schafe
auch nur scheel ansehen sollen.

Du willst sie also, versetzte der Schäfer, gegen
deine Brüder im Walde beschützen? --

"Was meine ich denn sonst? Freylich."

Das wäre nicht übel! Aber, wenn ich dich nun
in meine Horden einnähme, sage mir doch, wer

sollte
G
XIX.
(4)

Der Wolf ward ärgerlich, faßte ſich aber doch,
und ging auch zu dem vierten Schäfer. Dieſem
war eben ſein treuer Hund geſtorben, und der
Wolf machte ſich den Umſtand zu Nutze.

Schäfer, ſprach er, ich habe mich mit meinen
Brüdern in dem Walde veruneiniget, und ſo, daß
ich mich in Ewigkeit nicht wieder mit ihnen ausſöh-
nen werde. Du weißt, wie viel du von ihnen zu
fürchten haſt! Wenn du mich aber, anſtatt deines
verſtorbenen Hundes in Dienſte nehmen willſt, ſo
ſtehe ich dir dafür, daß ſie keines deiner Schafe
auch nur ſcheel anſehen ſollen.

Du willſt ſie alſo, verſetzte der Schäfer, gegen
deine Brüder im Walde beſchützen? —

„Was meine ich denn ſonſt? Freylich.“

Das wäre nicht übel! Aber, wenn ich dich nun
in meine Horden einnähme, ſage mir doch, wer

ſollte
G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0117" n="97"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XIX</hi>.</hi><lb/>
(4)</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>er Wolf ward ärgerlich, faßte &#x017F;ich aber doch,<lb/>
und ging auch zu dem vierten Schäfer. Die&#x017F;em<lb/>
war eben &#x017F;ein treuer Hund ge&#x017F;torben, und der<lb/>
Wolf machte &#x017F;ich den Um&#x017F;tand zu Nutze.</p><lb/>
          <p>Schäfer, &#x017F;prach er, ich habe mich mit meinen<lb/>
Brüdern in dem Walde veruneiniget, und &#x017F;o, daß<lb/>
ich mich in Ewigkeit nicht wieder mit ihnen aus&#x017F;öh-<lb/>
nen werde. Du weißt, wie viel du von ihnen zu<lb/>
fürchten ha&#x017F;t! Wenn du mich aber, an&#x017F;tatt deines<lb/>
ver&#x017F;torbenen Hundes in Dien&#x017F;te nehmen will&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tehe ich dir dafür, daß &#x017F;ie keines deiner Schafe<lb/>
auch nur &#x017F;cheel an&#x017F;ehen &#x017F;ollen.</p><lb/>
          <p>Du will&#x017F;t &#x017F;ie al&#x017F;o, ver&#x017F;etzte der Schäfer, gegen<lb/>
deine Brüder im Walde be&#x017F;chützen? &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Was meine ich denn &#x017F;on&#x017F;t? Freylich.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Das wäre nicht übel! Aber, wenn ich dich nun<lb/>
in meine Horden einnähme, &#x017F;age mir doch, wer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ollte</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0117] XIX. (4) Der Wolf ward ärgerlich, faßte ſich aber doch, und ging auch zu dem vierten Schäfer. Dieſem war eben ſein treuer Hund geſtorben, und der Wolf machte ſich den Umſtand zu Nutze. Schäfer, ſprach er, ich habe mich mit meinen Brüdern in dem Walde veruneiniget, und ſo, daß ich mich in Ewigkeit nicht wieder mit ihnen ausſöh- nen werde. Du weißt, wie viel du von ihnen zu fürchten haſt! Wenn du mich aber, anſtatt deines verſtorbenen Hundes in Dienſte nehmen willſt, ſo ſtehe ich dir dafür, daß ſie keines deiner Schafe auch nur ſcheel anſehen ſollen. Du willſt ſie alſo, verſetzte der Schäfer, gegen deine Brüder im Walde beſchützen? — „Was meine ich denn ſonſt? Freylich.“ Das wäre nicht übel! Aber, wenn ich dich nun in meine Horden einnähme, ſage mir doch, wer ſollte G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/117
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/117>, abgerufen am 19.04.2024.