Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite
XXVI.
Der junge und der alte Hirsch.

Ein Hirsch, den die gütige Natur Jahrhunderte
leben lassen, sagte einst zu einem seiner Enkel: Ich
kann mich der Zeit noch sehr wohl erinnern, da der
Mensch das donnernde Feuerrohr noch nicht erfun-
den hatte.

Welche glückliche Zeit muß das für unser Ge-
schlecht gewesen seyn! seufzete der Enkel.

Du schliessest zu geschwind! sagte der alte Hirsch.
Die Zeit war anders, aber nicht besser. Der
Mensch hatte da, anstatt des Feuerrohres, Pfeile
und Bogen; und wir waren eben so schlimm daran,
als itzt.



XXVII. Der
XXVI.
Der junge und der alte Hirſch.

Ein Hirſch, den die gütige Natur Jahrhunderte
leben laſſen, ſagte einſt zu einem ſeiner Enkel: Ich
kann mich der Zeit noch ſehr wohl erinnern, da der
Menſch das donnernde Feuerrohr noch nicht erfun-
den hatte.

Welche glückliche Zeit muß das für unſer Ge-
ſchlecht geweſen ſeyn! ſeufzete der Enkel.

Du ſchlieſſeſt zu geſchwind! ſagte der alte Hirſch.
Die Zeit war anders, aber nicht beſſer. Der
Menſch hatte da, anſtatt des Feuerrohres, Pfeile
und Bogen; und wir waren eben ſo ſchlimm daran,
als itzt.



XXVII. Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0126" n="106"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XXVI</hi>.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Der</hi> <hi rendition="#fr">junge</hi> <hi rendition="#b">und der</hi> <hi rendition="#fr">alte Hir&#x017F;ch.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>in Hir&#x017F;ch, den die gütige Natur Jahrhunderte<lb/>
leben la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;agte ein&#x017F;t zu einem &#x017F;einer Enkel: Ich<lb/>
kann mich der Zeit noch &#x017F;ehr wohl erinnern, da der<lb/>
Men&#x017F;ch das donnernde Feuerrohr noch nicht erfun-<lb/>
den hatte.</p><lb/>
          <p>Welche glückliche Zeit muß das für un&#x017F;er Ge-<lb/>
&#x017F;chlecht gewe&#x017F;en &#x017F;eyn! &#x017F;eufzete der Enkel.</p><lb/>
          <p>Du &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t zu ge&#x017F;chwind! &#x017F;agte der alte Hir&#x017F;ch.<lb/>
Die Zeit war anders, aber nicht be&#x017F;&#x017F;er. Der<lb/>
Men&#x017F;ch hatte da, an&#x017F;tatt des Feuerrohres, Pfeile<lb/>
und Bogen; und wir waren eben &#x017F;o &#x017F;chlimm daran,<lb/>
als itzt.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">XXVII.</hi> Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0126] XXVI. Der junge und der alte Hirſch. Ein Hirſch, den die gütige Natur Jahrhunderte leben laſſen, ſagte einſt zu einem ſeiner Enkel: Ich kann mich der Zeit noch ſehr wohl erinnern, da der Menſch das donnernde Feuerrohr noch nicht erfun- den hatte. Welche glückliche Zeit muß das für unſer Ge- ſchlecht geweſen ſeyn! ſeufzete der Enkel. Du ſchlieſſeſt zu geſchwind! ſagte der alte Hirſch. Die Zeit war anders, aber nicht beſſer. Der Menſch hatte da, anſtatt des Feuerrohres, Pfeile und Bogen; und wir waren eben ſo ſchlimm daran, als itzt. XXVII. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/126
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/126>, abgerufen am 24.04.2024.