Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Aus der Stadt, da niemand, von dem
Vornehmsten an bis auf den Geringsten
zu finden, der nicht vor den Hn M. eine
Hochachtung hege, die mit der Grösse sei-
ner Verdienste übereinstimmet? Aus der
Stadt, da auch auf den Gassen - - - -
doch, geneigter Leser, es ist Zeit, daß ich
schliesse. Ein Eyfer für die Ehre eines
Mannes, den ich hoch schätze, setzet mich
so gar ausser mir, daß ich nicht einmahl
mercke, wie nöthig es sey, Abschied von
dir zu nehmen, und mich dir bestens zu
empfehlen. Lebe demnach wohl, geneig-
ter Leser!



Kurtze

Vorrede.
Aus der Stadt, da niemand, von dem
Vornehmſten an bis auf den Geringſten
zu finden, der nicht vor den Hn M. eine
Hochachtung hege, die mit der Groͤſſe ſei-
ner Verdienſte uͤbereinſtimmet? Aus der
Stadt, da auch auf den Gaſſen ‒ ‒ ‒ ‒
doch, geneigter Leſer, es iſt Zeit, daß ich
ſchlieſſe. Ein Eyfer fuͤr die Ehre eines
Mannes, den ich hoch ſchaͤtze, ſetzet mich
ſo gar auſſer mir, daß ich nicht einmahl
mercke, wie noͤthig es ſey, Abſchied von
dir zu nehmen, und mich dir beſtens zu
empfehlen. Lebe demnach wohl, geneig-
ter Leſer!



Kurtze
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0106" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
Aus der Stadt, da niemand, von dem<lb/>
Vornehm&#x017F;ten an bis auf den Gering&#x017F;ten<lb/>
zu finden, der nicht vor den Hn M. eine<lb/>
Hochachtung hege, die mit der Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ei-<lb/>
ner Verdien&#x017F;te u&#x0364;berein&#x017F;timmet? Aus der<lb/>
Stadt, da auch auf den Ga&#x017F;&#x017F;en &#x2012; &#x2012; &#x2012; &#x2012;<lb/>
doch, geneigter Le&#x017F;er, es i&#x017F;t Zeit, daß ich<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e. Ein Eyfer fu&#x0364;r die Ehre eines<lb/>
Mannes, den ich hoch &#x017F;cha&#x0364;tze, &#x017F;etzet mich<lb/>
&#x017F;o gar au&#x017F;&#x017F;er mir, daß ich nicht einmahl<lb/>
mercke, wie no&#x0364;thig es &#x017F;ey, Ab&#x017F;chied von<lb/>
dir zu nehmen, und mich dir be&#x017F;tens zu<lb/>
empfehlen. Lebe demnach wohl, geneig-<lb/>
ter Le&#x017F;er!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Kurtze</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0106] Vorrede. Aus der Stadt, da niemand, von dem Vornehmſten an bis auf den Geringſten zu finden, der nicht vor den Hn M. eine Hochachtung hege, die mit der Groͤſſe ſei- ner Verdienſte uͤbereinſtimmet? Aus der Stadt, da auch auf den Gaſſen ‒ ‒ ‒ ‒ doch, geneigter Leſer, es iſt Zeit, daß ich ſchlieſſe. Ein Eyfer fuͤr die Ehre eines Mannes, den ich hoch ſchaͤtze, ſetzet mich ſo gar auſſer mir, daß ich nicht einmahl mercke, wie noͤthig es ſey, Abſchied von dir zu nehmen, und mich dir beſtens zu empfehlen. Lebe demnach wohl, geneig- ter Leſer! Kurtze

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/106
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/106>, abgerufen am 24.04.2024.