Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
sey. Jch bin zufrieden, daß ich der Welt eine Schrift
mittheilen kan, die ihr nothwendig gefallen, und mir
denjenigen Vortheil bringen muß, den ich mir sicher
versprechen kan, wenn ich den guten Abgang der Sa-
tyre ansehe, auf welche sie sich beziehet.

Der Verfasser derselben wird es indessen nicht
übel nehmen, daß ich seine Arbeit wider sein Wissen
und Willen herausgebe. Jch kenne ihn nicht, und
er kan es mir unmöglich verdencken, daß ich meinen
Vortheil und die Ehre, etwas zum Vergnügen
der klugen Welt beygetragen zu haben, allen andern
Betrachtungen vorziehe.

Nur bedaure ich, daß ich nicht im Stande bin, die
Lücken meines MSt. auszufüllen, und dieses um so
viel mehr, weil, soviel ich urtheilen kan, in der einen
der verdorbenen Stellen die Tumheit derjenigen, die
eine Satyre vor ein Pasqvill ansehen, und in der an-
dern die alberne Scheinheiligkeit eines gewissen
Sünders, der sich an einigen biblischen Redens-
Arten gestossen hatte, so lebhaft abgebildet gewesen,
daß man es unstreitig mit Lust würde gelesen haben.

Jndessen liefere ich gegenwärtige Schrift, so, wie
ich sie bekommen, ohne die geringste Verfälschung.
Mehr kan ich nicht, und hofe der Leser wird mit
mir zu frieden seyn, und mir beständig gewogen
verbleiben.

Vor-
G

(o)
ſey. Jch bin zufrieden, daß ich der Welt eine Schrift
mittheilen kan, die ihr nothwendig gefallen, und mir
denjenigen Vortheil bringen muß, den ich mir ſicher
verſprechen kan, wenn ich den guten Abgang der Sa-
tyre anſehe, auf welche ſie ſich beziehet.

Der Verfaſſer derſelben wird es indeſſen nicht
uͤbel nehmen, daß ich ſeine Arbeit wider ſein Wiſſen
und Willen herausgebe. Jch kenne ihn nicht, und
er kan es mir unmoͤglich verdencken, daß ich meinen
Vortheil und die Ehre, etwas zum Vergnuͤgen
der klugen Welt beygetragen zu haben, allen andern
Betrachtungen vorziehe.

Nur bedaure ich, daß ich nicht im Stande bin, die
Luͤcken meines MSt. auszufuͤllen, und dieſes um ſo
viel mehr, weil, ſoviel ich urtheilen kan, in der einen
der verdorbenen Stellen die Tumheit derjenigen, die
eine Satyre vor ein Paſqvill anſehen, und in der an-
dern die alberne Scheinheiligkeit eines gewiſſen
Suͤnders, der ſich an einigen bibliſchen Redens-
Arten geſtoſſen hatte, ſo lebhaft abgebildet geweſen,
daß man es unſtreitig mit Luſt wuͤrde geleſen haben.

Jndeſſen liefere ich gegenwaͤrtige Schrift, ſo, wie
ich ſie bekommen, ohne die geringſte Verfaͤlſchung.
Mehr kan ich nicht, und hofe der Leſer wird mit
mir zu frieden ſeyn, und mir beſtaͤndig gewogen
verbleiben.

Vor-
G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0189" n="97"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
&#x017F;ey. Jch bin zufrieden, daß ich der Welt eine Schrift<lb/>
mittheilen kan, die ihr nothwendig gefallen, und mir<lb/>
denjenigen Vortheil bringen muß, den ich mir &#x017F;icher<lb/>
ver&#x017F;prechen kan, wenn ich den guten Abgang der Sa-<lb/>
tyre an&#x017F;ehe, auf welche &#x017F;ie &#x017F;ich beziehet.</p><lb/>
          <p>Der Verfa&#x017F;&#x017F;er der&#x017F;elben wird es inde&#x017F;&#x017F;en nicht<lb/>
u&#x0364;bel nehmen, daß ich &#x017F;eine Arbeit wider &#x017F;ein Wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und Willen herausgebe. Jch kenne ihn nicht, und<lb/>
er kan es mir unmo&#x0364;glich verdencken, daß ich meinen<lb/>
Vortheil und die Ehre, etwas zum Vergnu&#x0364;gen<lb/>
der klugen Welt beygetragen zu haben, allen andern<lb/>
Betrachtungen vorziehe.</p><lb/>
          <p>Nur bedaure ich, daß ich nicht im Stande bin, die<lb/>
Lu&#x0364;cken meines <hi rendition="#aq">MSt.</hi> auszufu&#x0364;llen, und die&#x017F;es um &#x017F;o<lb/>
viel mehr, weil, &#x017F;oviel ich urtheilen kan, in der einen<lb/>
der verdorbenen Stellen die Tumheit derjenigen, die<lb/>
eine Satyre vor ein Pa&#x017F;qvill an&#x017F;ehen, und in der an-<lb/>
dern die <hi rendition="#fr">alberne Scheinheiligkeit</hi> eines gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#fr">Su&#x0364;nders,</hi> der &#x017F;ich an einigen bibli&#x017F;chen Redens-<lb/>
Arten ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en hatte, &#x017F;o lebhaft abgebildet gewe&#x017F;en,<lb/>
daß man es un&#x017F;treitig mit Lu&#x017F;t wu&#x0364;rde gele&#x017F;en haben.</p><lb/>
          <p>Jnde&#x017F;&#x017F;en liefere ich gegenwa&#x0364;rtige Schrift, &#x017F;o, wie<lb/>
ich &#x017F;ie bekommen, ohne die gering&#x017F;te Verfa&#x0364;l&#x017F;chung.<lb/>
Mehr kan ich nicht, und hofe der Le&#x017F;er wird mit<lb/>
mir zu frieden &#x017F;eyn, und mir be&#x017F;ta&#x0364;ndig gewogen<lb/>
verbleiben.</p><lb/>
          <dateline>Leipzig,<lb/>
den 24. Sept.<lb/>
1733.</dateline>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">G</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Vor-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0189] (o) ſey. Jch bin zufrieden, daß ich der Welt eine Schrift mittheilen kan, die ihr nothwendig gefallen, und mir denjenigen Vortheil bringen muß, den ich mir ſicher verſprechen kan, wenn ich den guten Abgang der Sa- tyre anſehe, auf welche ſie ſich beziehet. Der Verfaſſer derſelben wird es indeſſen nicht uͤbel nehmen, daß ich ſeine Arbeit wider ſein Wiſſen und Willen herausgebe. Jch kenne ihn nicht, und er kan es mir unmoͤglich verdencken, daß ich meinen Vortheil und die Ehre, etwas zum Vergnuͤgen der klugen Welt beygetragen zu haben, allen andern Betrachtungen vorziehe. Nur bedaure ich, daß ich nicht im Stande bin, die Luͤcken meines MSt. auszufuͤllen, und dieſes um ſo viel mehr, weil, ſoviel ich urtheilen kan, in der einen der verdorbenen Stellen die Tumheit derjenigen, die eine Satyre vor ein Paſqvill anſehen, und in der an- dern die alberne Scheinheiligkeit eines gewiſſen Suͤnders, der ſich an einigen bibliſchen Redens- Arten geſtoſſen hatte, ſo lebhaft abgebildet geweſen, daß man es unſtreitig mit Luſt wuͤrde geleſen haben. Jndeſſen liefere ich gegenwaͤrtige Schrift, ſo, wie ich ſie bekommen, ohne die geringſte Verfaͤlſchung. Mehr kan ich nicht, und hofe der Leſer wird mit mir zu frieden ſeyn, und mir beſtaͤndig gewogen verbleiben. Leipzig, den 24. Sept. 1733. Vor- G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/189
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/189>, abgerufen am 28.03.2024.