Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
Gesellschaft sind von so grosser Beschei-
denheit, daß sie lieber sterben, als sich kund
geben: Und der Leser kan glauben, daß
ich mir lieber die Zunge abbeissen, als mei-
nen Namen sagen würde.

Jch halte vor unnöthig, mich wieder den
Momus zu verwahren. Wer meine Re-
de tadeln will, der thue es immer hin. Jch
werde mir desfals weder einigen Kummer
machen, noch meine Tadler hassen. Jch bin
versichert, daß diejenigen, denen meine
Rede am wenigsten gefallen wird, meine
würdigsten Mitbrüder sind, ohne daß sie es
selbst wissen. Man darf sich darüber nicht
wundern. Unsere Gesellschaft hat allent-
halben die ihrigen, und viele, die es sich
nicht einbilden, stehen mit mir in einer un-
sichtbaren Gemeinschaft. Es wird mir ei-
ne Freude seyn, bey dieser Gelegenheit ei-
nige dieser Herren kennen zu lernen, und
ich bitte sie samt und sonders versichert zu
seyn, daß ich als dann nicht ermangeln wer-
de, meine Schuldigkeit gegen sie zu beob-
achten, und ihnen diejenigen Liebesdienste
zu leisten, die ich ihnen, als meinen wehr-
ten Brüdern, schuldig bin, aber bißhero
nicht habe erweisen können, weil ich nicht
die Ehre gehabt sie zu kennen.

Hoch-

(o)
Geſellſchaft ſind von ſo groſſer Beſchei-
denheit, daß ſie lieber ſterben, als ſich kund
geben: Und der Leſer kan glauben, daß
ich mir lieber die Zunge abbeiſſen, als mei-
nen Namen ſagen wuͤrde.

Jch halte vor unnoͤthig, mich wieder den
Momus zu verwahren. Wer meine Re-
de tadeln will, der thue es immer hin. Jch
werde mir desfals weder einigen Kummer
machen, noch meine Tadler haſſen. Jch bin
verſichert, daß diejenigen, denen meine
Rede am wenigſten gefallen wird, meine
wuͤrdigſten Mitbruͤder ſind, ohne daß ſie es
ſelbſt wiſſen. Man darf ſich daruͤber nicht
wundern. Unſere Geſellſchaft hat allent-
halben die ihrigen, und viele, die es ſich
nicht einbilden, ſtehen mit mir in einer un-
ſichtbaren Gemeinſchaft. Es wird mir ei-
ne Freude ſeyn, bey dieſer Gelegenheit ei-
nige dieſer Herren kennen zu lernen, und
ich bitte ſie ſamt und ſonders verſichert zu
ſeyn, daß ich als dann nicht ermangeln wer-
de, meine Schuldigkeit gegen ſie zu beob-
achten, und ihnen diejenigen Liebesdienſte
zu leiſten, die ich ihnen, als meinen wehr-
ten Bruͤdern, ſchuldig bin, aber bißhero
nicht habe erweiſen koͤnnen, weil ich nicht
die Ehre gehabt ſie zu kennen.

Hoch-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0230" n="138"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;ind von &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;er Be&#x017F;chei-<lb/>
denheit, daß &#x017F;ie lieber &#x017F;terben, als &#x017F;ich kund<lb/>
geben: Und der Le&#x017F;er kan glauben, daß<lb/>
ich mir lieber die Zunge abbei&#x017F;&#x017F;en, als mei-<lb/>
nen Namen &#x017F;agen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
          <p>Jch halte vor unno&#x0364;thig, mich wieder den<lb/>
Momus zu verwahren. Wer meine Re-<lb/>
de tadeln will, der thue es immer hin. Jch<lb/>
werde mir desfals weder einigen Kummer<lb/>
machen, noch meine Tadler ha&#x017F;&#x017F;en. Jch bin<lb/>
ver&#x017F;ichert, daß diejenigen, denen meine<lb/>
Rede am wenig&#x017F;ten gefallen wird, meine<lb/>
wu&#x0364;rdig&#x017F;ten Mitbru&#x0364;der &#x017F;ind, ohne daß &#x017F;ie es<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;en. Man darf &#x017F;ich daru&#x0364;ber nicht<lb/>
wundern. Un&#x017F;ere Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft hat allent-<lb/>
halben die ihrigen, und viele, die es &#x017F;ich<lb/>
nicht einbilden, &#x017F;tehen mit mir in einer un-<lb/>
&#x017F;ichtbaren Gemein&#x017F;chaft. Es wird mir ei-<lb/>
ne Freude &#x017F;eyn, bey die&#x017F;er Gelegenheit ei-<lb/>
nige die&#x017F;er Herren kennen zu lernen, und<lb/>
ich bitte &#x017F;ie &#x017F;amt und &#x017F;onders ver&#x017F;ichert zu<lb/>
&#x017F;eyn, daß ich als dann nicht ermangeln wer-<lb/>
de, meine Schuldigkeit gegen &#x017F;ie zu beob-<lb/>
achten, und ihnen diejenigen Liebesdien&#x017F;te<lb/>
zu lei&#x017F;ten, die ich ihnen, als meinen wehr-<lb/>
ten Bru&#x0364;dern, &#x017F;chuldig bin, aber bißhero<lb/>
nicht habe erwei&#x017F;en ko&#x0364;nnen, weil ich nicht<lb/>
die Ehre gehabt &#x017F;ie zu kennen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Hoch-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0230] (o) Geſellſchaft ſind von ſo groſſer Beſchei- denheit, daß ſie lieber ſterben, als ſich kund geben: Und der Leſer kan glauben, daß ich mir lieber die Zunge abbeiſſen, als mei- nen Namen ſagen wuͤrde. Jch halte vor unnoͤthig, mich wieder den Momus zu verwahren. Wer meine Re- de tadeln will, der thue es immer hin. Jch werde mir desfals weder einigen Kummer machen, noch meine Tadler haſſen. Jch bin verſichert, daß diejenigen, denen meine Rede am wenigſten gefallen wird, meine wuͤrdigſten Mitbruͤder ſind, ohne daß ſie es ſelbſt wiſſen. Man darf ſich daruͤber nicht wundern. Unſere Geſellſchaft hat allent- halben die ihrigen, und viele, die es ſich nicht einbilden, ſtehen mit mir in einer un- ſichtbaren Gemeinſchaft. Es wird mir ei- ne Freude ſeyn, bey dieſer Gelegenheit ei- nige dieſer Herren kennen zu lernen, und ich bitte ſie ſamt und ſonders verſichert zu ſeyn, daß ich als dann nicht ermangeln wer- de, meine Schuldigkeit gegen ſie zu beob- achten, und ihnen diejenigen Liebesdienſte zu leiſten, die ich ihnen, als meinen wehr- ten Bruͤdern, ſchuldig bin, aber bißhero nicht habe erweiſen koͤnnen, weil ich nicht die Ehre gehabt ſie zu kennen. Hoch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/230
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/230>, abgerufen am 19.04.2024.