Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Cleopatra. Breslau, 1661.

Bild:
<< vorherige Seite
CLEOPATRA.
435.Umb meiner Nimfen Hals uud Hand/
Und mein belorbert Haupt zu decken/
Di Tyrer-See heckt braune Purper-Schnecken/
Umb nur zu färben an mein Keiserlich Gewand;
Was weigerstu dich denn/ O Nil/
440.Nun Rbodan/ Tiger/ Phrat und Rhein mir opffern müssen/
Nach dem es selbst der Himmel wil/
Daß du nicht Rom und mir wilst Fuß und Zepter küssen?
Der Nilus. Wenn Titan steig't aus Thetis blauem Reiche/
Und uns läßt Licht und Tag aufgehn/
445.Erblassen ja di Sternen nicht zugleiche;
Di grössern bleiben länger stehn.
So/ als auch Rom und sein geweyhter Fluß/
Sein güldnes Haupt den Sternen hat verschwistert/
Siht man: daß erst/ was klein ist/ schwinden muß
450.Als der gestirn't Eridan wird verdüstert.
Bis nach dem Tiger und Eufrat/
Des Nilus Glantz auch sein Begräbnüs hat.
Jedoch verfinstert mich so sehr nicht Rom und du/
Als des Verhängnüsses gesetzter Schrancken/
455.Der Himmel selbst trägt Glutt zu meinem Holtzstoß zu:
Für dem der Thron der Götter selbst muß wancken.
Drang nicht mein Haupt sich bis zun Sternen ein/
Und über der Pyramiden Gefülde?
Es räucherte der Mohre meinem Bilde/
460.Gab meinem Tempel ab Gold/ Weirauch/ Helffenbein.
Di Ost-Welt bettelte von mir
Den Weitzen/ den Egipten bringet/
Wenn mein aufschwellend Strom es tinget/
So bald der Welt ihr Aug' in Löwen tritt herfür.
465.Allein' ob meiner Thürme Pracht/
Zwar kemen Sonnen-Schatten zeuget/
Noch Dunst und Wolck' aus meinem Strome stelget;
So schaut doch/ wie der Neid mich so sehr schatticht macht/
Wie
G 3
CLEOPATRA.
435.Umb meiner Nimfen Hals uud Hand/
Und mein belorbert Haupt zu decken/
Di Tyrer-See heckt braune Purper-Schnecken/
Umb nur zu faͤrben an mein Keiſerlich Gewand;
Was weigerſtu dich denn/ O Nil/
440.Nun Rbodan/ Tiger/ Phrat und Rhein mir opffern muͤſſen/
Nach dem es ſelbſt der Himmel wil/
Daß du nicht Rom und mir wilſt Fuß und Zepter kuͤſſen?
Der Nilus. Wenn Titan ſteig’t aus Thetis blauem Reiche/
Und uns laͤßt Licht und Tag aufgehn/
445.Erblaſſen ja di Sternen nicht zugleiche;
Di groͤſſern bleiben laͤnger ſtehn.
So/ als auch Rom und ſein geweyhter Fluß/
Sein guͤldnes Haupt den Sternen hat verſchwiſtert/
Siht man: daß erſt/ was klein iſt/ ſchwinden muß
450.Als der geſtirn’t Eridan wird verduͤſtert.
Bis nach dem Tiger und Eufrat/
Des Nilus Glantz auch ſein Begraͤbnuͤs hat.
Jedoch verfinſtert mich ſo ſehr nicht Rom und du/
Als des Verhaͤngnuͤſſes geſetzter Schrancken/
455.Der Himmel ſelbſt traͤgt Glutt zu meinem Holtzſtoß zu:
Fuͤr dem der Thron der Goͤtter ſelbſt muß wancken.
Drang nicht mein Haupt ſich bis zun Sternen ein/
Und uͤber der Pyramiden Gefuͤlde?
Es raͤucherte der Mohre meinem Bilde/
460.Gab meinem Tempel ab Gold/ Weirauch/ Helffenbein.
Di Oſt-Welt bettelte von mir
Den Weitzen/ den Egipten bringet/
Wenn mein aufſchwellend Strom es tinget/
So bald der Welt ihr Aug’ in Loͤwen tritt herfuͤr.
465.Allein’ ob meiner Thuͤrme Pracht/
Zwar kemen Sonnen-Schatten zeuget/
Noch Dunſt und Wolck’ aus meinem Strome ſtelget;
So ſchaut doch/ wie der Neid mich ſo ſehr ſchatticht macht/
Wie
G 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#FLUSS">
            <p><pb facs="#f0131"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CLEOPATRA.</hi></hi></fw><lb/><note place="left">435.</note><hi rendition="#fr">U</hi>mb meiner Nimfen Hals uud Hand/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd mein belorbert Haupt zu decken/<lb/>
Di Tyrer-See heckt braune Purper-Schnecken/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>mb nur zu fa&#x0364;rben an mein Kei&#x017F;erlich Gewand;<lb/>
Was weiger&#x017F;tu dich denn/ O Nil/<lb/><note place="left">440.</note>Nun Rbodan/ Tiger/ Phrat und Rhein mir opffern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Nach dem es &#x017F;elb&#x017F;t der Himmel wil/<lb/>
Daß du nicht Rom und mir wil&#x017F;t Fuß und Zepter ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FLUSS">
            <speaker>Der <hi rendition="#aq">Nilus.</hi></speaker>
            <p>Wenn Titan &#x017F;teig&#x2019;t aus Thetis blauem Reiche/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd uns la&#x0364;ßt Licht und Tag aufgehn/<lb/><note place="left">445.</note>Erbla&#x017F;&#x017F;en ja di Sternen nicht zugleiche;<lb/>
Di gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern bleiben la&#x0364;nger &#x017F;tehn.<lb/>
So/ als auch Rom und &#x017F;ein geweyhter Fluß/<lb/>
Sein gu&#x0364;ldnes Haupt den Sternen hat ver&#x017F;chwi&#x017F;tert/<lb/>
Siht man: daß er&#x017F;t/ was klein i&#x017F;t/ &#x017F;chwinden muß<lb/><note place="left">450.</note>Als der ge&#x017F;tirn&#x2019;t Eridan wird verdu&#x0364;&#x017F;tert.<lb/>
Bis nach dem Tiger und Eufrat/<lb/>
Des Nilus Glantz auch &#x017F;ein Begra&#x0364;bnu&#x0364;s hat.<lb/>
Jedoch verfin&#x017F;tert mich &#x017F;o &#x017F;ehr nicht Rom und du/<lb/>
Als des Verha&#x0364;ngnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;es ge&#x017F;etzter Schrancken/<lb/><note place="left">455.</note>Der Himmel &#x017F;elb&#x017F;t tra&#x0364;gt Glutt zu meinem Holtz&#x017F;toß zu:<lb/>
Fu&#x0364;r dem der Thron der Go&#x0364;tter &#x017F;elb&#x017F;t muß wancken.<lb/>
Drang nicht mein Haupt &#x017F;ich bis zun Sternen ein/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd u&#x0364;ber der Pyramiden Gefu&#x0364;lde?<lb/>
Es ra&#x0364;ucherte der Mohre meinem Bilde/<lb/><note place="left">460.</note>Gab meinem Tempel ab Gold/ Weirauch/ Helffenbein.<lb/>
Di O&#x017F;t-Welt bettelte von mir<lb/>
Den Weitzen/ den Egipten bringet/<lb/>
Wenn mein auf&#x017F;chwellend Strom es tinget/<lb/>
So bald der Welt ihr Aug&#x2019; in Lo&#x0364;wen tritt herfu&#x0364;r.<lb/><note place="left">465.</note>Allein&#x2019; ob meiner Thu&#x0364;rme Pracht/<lb/>
Zwar kemen Sonnen-Schatten zeuget/<lb/>
Noch Dun&#x017F;t und Wolck&#x2019; aus meinem Strome &#x017F;telget;<lb/>
So &#x017F;chaut doch/ wie der Neid mich &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;chatticht macht/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0131] CLEOPATRA. Umb meiner Nimfen Hals uud Hand/ Und mein belorbert Haupt zu decken/ Di Tyrer-See heckt braune Purper-Schnecken/ Umb nur zu faͤrben an mein Keiſerlich Gewand; Was weigerſtu dich denn/ O Nil/ Nun Rbodan/ Tiger/ Phrat und Rhein mir opffern muͤſſen/ Nach dem es ſelbſt der Himmel wil/ Daß du nicht Rom und mir wilſt Fuß und Zepter kuͤſſen? Der Nilus. Wenn Titan ſteig’t aus Thetis blauem Reiche/ Und uns laͤßt Licht und Tag aufgehn/ Erblaſſen ja di Sternen nicht zugleiche; Di groͤſſern bleiben laͤnger ſtehn. So/ als auch Rom und ſein geweyhter Fluß/ Sein guͤldnes Haupt den Sternen hat verſchwiſtert/ Siht man: daß erſt/ was klein iſt/ ſchwinden muß Als der geſtirn’t Eridan wird verduͤſtert. Bis nach dem Tiger und Eufrat/ Des Nilus Glantz auch ſein Begraͤbnuͤs hat. Jedoch verfinſtert mich ſo ſehr nicht Rom und du/ Als des Verhaͤngnuͤſſes geſetzter Schrancken/ Der Himmel ſelbſt traͤgt Glutt zu meinem Holtzſtoß zu: Fuͤr dem der Thron der Goͤtter ſelbſt muß wancken. Drang nicht mein Haupt ſich bis zun Sternen ein/ Und uͤber der Pyramiden Gefuͤlde? Es raͤucherte der Mohre meinem Bilde/ Gab meinem Tempel ab Gold/ Weirauch/ Helffenbein. Di Oſt-Welt bettelte von mir Den Weitzen/ den Egipten bringet/ Wenn mein aufſchwellend Strom es tinget/ So bald der Welt ihr Aug’ in Loͤwen tritt herfuͤr. Allein’ ob meiner Thuͤrme Pracht/ Zwar kemen Sonnen-Schatten zeuget/ Noch Dunſt und Wolck’ aus meinem Strome ſtelget; So ſchaut doch/ wie der Neid mich ſo ſehr ſchatticht macht/ Wie G 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_cleopatra_1661
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_cleopatra_1661/131
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Cleopatra. Breslau, 1661, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_cleopatra_1661/131>, abgerufen am 24.04.2024.