Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

gute Parthien sich ihm auch anboten. Damals schon
begann das eigene Zusammenleben.

Es ist natürlich, daß die guten Leute sich wundern;
sie wissen nicht, was damals in vier Seelen vorging;
und wüßten sie's, sie wunderten sich vielleicht nur noch
mehr. Nicht immer wohnte die Sonntagsruhe hier, die
[j]etzt selbst über die angestrengteste Geschäftigkeit der Be¬
wohner des Hauses mit dem Gärtchen ihre Schwingen
breitet. Es ging eine Zeit darüber hin, wo bittrer
Schmerz über gestohlenes Glück, wilde Wünsche seine
Bewohner entzweiten, wo selbst drohender Mord seinen
Schatten vor sich her warf in das Haus; wo Ver¬
zweiflung über selbstgeschaffenes Elend händeringend in
stiller Nacht an der Hinterthür die Treppe herauf und
über die Emporlaube und wieder hinunter den Gang
zwischen Gärtchen und Stallraum bis zum Schuppen
und ruhelos wieder vor und wieder hinterschlich. Damals
schon war das Gärtchen der Lieblingsaufenthalt einer
hohen Gestalt, aber den Eigensinn des greisen Gesichts
dämpfte nicht Milde; wenn sie über die Straße schritt,
hielten auch die Knaben im lustigen Spiele an; aber
die Gestalt sah nicht so freundlich auf sie nieder. Vielleicht,
weil ihr Augenlicht fast erloschen war. Wohl war auch
der ältere Herr Nettenmair ein geachteter Mann und
er verdiente die Achtung seiner Mitbürger, nicht weniger
als sein milderes Ebenbild nach ihm. Er war ein Mann
von strenger Ehre. Er war es nur zu sehr!

gute Parthien ſich ihm auch anboten. Damals ſchon
begann das eigene Zuſammenleben.

Es iſt natürlich, daß die guten Leute ſich wundern;
ſie wiſſen nicht, was damals in vier Seelen vorging;
und wüßten ſie's, ſie wunderten ſich vielleicht nur noch
mehr. Nicht immer wohnte die Sonntagsruhe hier, die
[j]etzt ſelbſt über die angeſtrengteſte Geſchäftigkeit der Be¬
wohner des Hauſes mit dem Gärtchen ihre Schwingen
breitet. Es ging eine Zeit darüber hin, wo bittrer
Schmerz über geſtohlenes Glück, wilde Wünſche ſeine
Bewohner entzweiten, wo ſelbſt drohender Mord ſeinen
Schatten vor ſich her warf in das Haus; wo Ver¬
zweiflung über ſelbſtgeſchaffenes Elend händeringend in
ſtiller Nacht an der Hinterthür die Treppe herauf und
über die Emporlaube und wieder hinunter den Gang
zwiſchen Gärtchen und Stallraum bis zum Schuppen
und ruhelos wieder vor und wieder hinterſchlich. Damals
ſchon war das Gärtchen der Lieblingsaufenthalt einer
hohen Geſtalt, aber den Eigenſinn des greiſen Geſichts
dämpfte nicht Milde; wenn ſie über die Straße ſchritt,
hielten auch die Knaben im luſtigen Spiele an; aber
die Geſtalt ſah nicht ſo freundlich auf ſie nieder. Vielleicht,
weil ihr Augenlicht faſt erloſchen war. Wohl war auch
der ältere Herr Nettenmair ein geachteter Mann und
er verdiente die Achtung ſeiner Mitbürger, nicht weniger
als ſein milderes Ebenbild nach ihm. Er war ein Mann
von ſtrenger Ehre. Er war es nur zu ſehr!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="8"/>
gute Parthien &#x017F;ich ihm auch anboten. Damals &#x017F;chon<lb/>
begann das eigene Zu&#x017F;ammenleben.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t natürlich, daß die guten Leute &#x017F;ich wundern;<lb/>
&#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en nicht, was damals in vier Seelen vorging;<lb/>
und wüßten &#x017F;ie's, &#x017F;ie wunderten &#x017F;ich vielleicht nur noch<lb/>
mehr. Nicht immer wohnte die Sonntagsruhe hier, die<lb/><supplied>j</supplied>etzt &#x017F;elb&#x017F;t über die ange&#x017F;trengte&#x017F;te Ge&#x017F;chäftigkeit der Be¬<lb/>
wohner des Hau&#x017F;es mit dem Gärtchen ihre Schwingen<lb/>
breitet. Es ging eine Zeit darüber hin, wo bittrer<lb/>
Schmerz über ge&#x017F;tohlenes Glück, wilde Wün&#x017F;che &#x017F;eine<lb/>
Bewohner entzweiten, wo &#x017F;elb&#x017F;t drohender Mord &#x017F;einen<lb/>
Schatten vor &#x017F;ich her warf in das Haus; wo Ver¬<lb/>
zweiflung über &#x017F;elb&#x017F;tge&#x017F;chaffenes Elend händeringend in<lb/>
&#x017F;tiller Nacht an der Hinterthür die Treppe herauf und<lb/>
über die Emporlaube und wieder hinunter den Gang<lb/>
zwi&#x017F;chen Gärtchen und Stallraum bis zum Schuppen<lb/>
und ruhelos wieder vor und wieder hinter&#x017F;chlich. Damals<lb/>
&#x017F;chon war das Gärtchen der Lieblingsaufenthalt einer<lb/>
hohen Ge&#x017F;talt, aber den Eigen&#x017F;inn des grei&#x017F;en Ge&#x017F;ichts<lb/>
dämpfte nicht Milde; wenn &#x017F;ie über die Straße &#x017F;chritt,<lb/>
hielten auch die Knaben im lu&#x017F;tigen Spiele an; aber<lb/>
die Ge&#x017F;talt &#x017F;ah nicht &#x017F;o freundlich auf &#x017F;ie nieder. Vielleicht,<lb/>
weil ihr Augenlicht fa&#x017F;t erlo&#x017F;chen war. Wohl war auch<lb/>
der ältere Herr <hi rendition="#g">Nettenmair</hi> ein geachteter Mann und<lb/>
er verdiente die Achtung &#x017F;einer Mitbürger, nicht weniger<lb/>
als &#x017F;ein milderes Ebenbild nach ihm. Er war ein Mann<lb/>
von &#x017F;trenger Ehre. Er war es nur zu &#x017F;ehr!</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0017] gute Parthien ſich ihm auch anboten. Damals ſchon begann das eigene Zuſammenleben. Es iſt natürlich, daß die guten Leute ſich wundern; ſie wiſſen nicht, was damals in vier Seelen vorging; und wüßten ſie's, ſie wunderten ſich vielleicht nur noch mehr. Nicht immer wohnte die Sonntagsruhe hier, die jetzt ſelbſt über die angeſtrengteſte Geſchäftigkeit der Be¬ wohner des Hauſes mit dem Gärtchen ihre Schwingen breitet. Es ging eine Zeit darüber hin, wo bittrer Schmerz über geſtohlenes Glück, wilde Wünſche ſeine Bewohner entzweiten, wo ſelbſt drohender Mord ſeinen Schatten vor ſich her warf in das Haus; wo Ver¬ zweiflung über ſelbſtgeſchaffenes Elend händeringend in ſtiller Nacht an der Hinterthür die Treppe herauf und über die Emporlaube und wieder hinunter den Gang zwiſchen Gärtchen und Stallraum bis zum Schuppen und ruhelos wieder vor und wieder hinterſchlich. Damals ſchon war das Gärtchen der Lieblingsaufenthalt einer hohen Geſtalt, aber den Eigenſinn des greiſen Geſichts dämpfte nicht Milde; wenn ſie über die Straße ſchritt, hielten auch die Knaben im luſtigen Spiele an; aber die Geſtalt ſah nicht ſo freundlich auf ſie nieder. Vielleicht, weil ihr Augenlicht faſt erloſchen war. Wohl war auch der ältere Herr Nettenmair ein geachteter Mann und er verdiente die Achtung ſeiner Mitbürger, nicht weniger als ſein milderes Ebenbild nach ihm. Er war ein Mann von ſtrenger Ehre. Er war es nur zu ſehr!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/17
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/17>, abgerufen am 25.04.2024.