Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

Anregung dazu gegeben hatte. Wie das Mädchen das
Ziel war, nach dem alle Wege seines Denkens führten,
so hielt er dieses, war er bei ihr angekommen, unent¬
rinnbar fest. Er vergaß den Bruder so, daß er zuletzt
eigentlich mit sich selbst sprach. Der Bruder schien all
das Schöne und Gute an ihr, das der Held in unbe¬
wußter Beredtsamkeit pries, erst wahrzunehmen. Er
stimmte immer lebhafter bei, bis er in ein wildes Lachen
ausbrach, das den Helden aus seiner Selbstvergessenheit
weckte und seine Wangen so roth färbte, als die des
Mädchens vorhin gewesen waren.

Und da schleichst du um den Saal, wo sie mit
Andern tanzt und, zeigt sie sich, so hast du nicht das
Herz, mit ihr anzubinden. Wart', ich will dein Ge¬
sandter sein. Von nun soll sie keinen Reihen tanzen
als mit mir, damit kein Anderer dir die Queere kommt.
Ich weiß mit den Mädels umzugeh'n. Laß' mich machen
für dich.

Sie standen etwa zehn Schritt von der großen Saal¬
thüre entfernt, Apollonius derselben mit dem vollen
Angesichte, der Bruder mit dem halben zugewandt.
Unser Held erschrack vor dem Gedanken, daß das Mäd¬
chen heute noch Alles erfahren sollte, was er für sie
fühlte. Dazu kam die Scham über sein eigenes befan¬
genes ungeschicktes Wesen ihr gegenüber und wie sie
davon würde denken müssen, daß er eines Mittlers be¬
dürfe. Er hatte schon die Hand erhoben, dem Bruder

Ludwig, Zwischen Himmel und Erde. 2

Anregung dazu gegeben hatte. Wie das Mädchen das
Ziel war, nach dem alle Wege ſeines Denkens führten,
ſo hielt er dieſes, war er bei ihr angekommen, unent¬
rinnbar feſt. Er vergaß den Bruder ſo, daß er zuletzt
eigentlich mit ſich ſelbſt ſprach. Der Bruder ſchien all
das Schöne und Gute an ihr, das der Held in unbe¬
wußter Beredtſamkeit pries, erſt wahrzunehmen. Er
ſtimmte immer lebhafter bei, bis er in ein wildes Lachen
ausbrach, das den Helden aus ſeiner Selbſtvergeſſenheit
weckte und ſeine Wangen ſo roth färbte, als die des
Mädchens vorhin geweſen waren.

Und da ſchleichſt du um den Saal, wo ſie mit
Andern tanzt und, zeigt ſie ſich, ſo haſt du nicht das
Herz, mit ihr anzubinden. Wart', ich will dein Ge¬
ſandter ſein. Von nun ſoll ſie keinen Reihen tanzen
als mit mir, damit kein Anderer dir die Queere kommt.
Ich weiß mit den Mädels umzugeh'n. Laß' mich machen
für dich.

Sie ſtanden etwa zehn Schritt von der großen Saal¬
thüre entfernt, Apollonius derſelben mit dem vollen
Angeſichte, der Bruder mit dem halben zugewandt.
Unſer Held erſchrack vor dem Gedanken, daß das Mäd¬
chen heute noch Alles erfahren ſollte, was er für ſie
fühlte. Dazu kam die Scham über ſein eigenes befan¬
genes ungeſchicktes Weſen ihr gegenüber und wie ſie
davon würde denken müſſen, daß er eines Mittlers be¬
dürfe. Er hatte ſchon die Hand erhoben, dem Bruder

Ludwig, Zwiſchen Himmel und Erde. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="17"/>
Anregung dazu gegeben hatte. Wie das Mädchen das<lb/>
Ziel war, nach dem alle Wege &#x017F;eines Denkens führten,<lb/>
&#x017F;o hielt er die&#x017F;es, war er bei ihr angekommen, unent¬<lb/>
rinnbar fe&#x017F;t. Er vergaß den Bruder &#x017F;o, daß er zuletzt<lb/>
eigentlich mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;prach. Der Bruder &#x017F;chien all<lb/>
das Schöne und Gute an ihr, das der Held in unbe¬<lb/>
wußter Beredt&#x017F;amkeit pries, er&#x017F;t wahrzunehmen. Er<lb/>
&#x017F;timmte immer lebhafter bei, bis er in ein wildes Lachen<lb/>
ausbrach, das den Helden aus &#x017F;einer Selb&#x017F;tverge&#x017F;&#x017F;enheit<lb/>
weckte und &#x017F;eine Wangen &#x017F;o roth färbte, als die des<lb/>
Mädchens vorhin gewe&#x017F;en waren.</p><lb/>
        <p>Und da &#x017F;chleich&#x017F;t du um den Saal, wo &#x017F;ie mit<lb/>
Andern tanzt und, zeigt &#x017F;ie &#x017F;ich, &#x017F;o ha&#x017F;t du nicht das<lb/>
Herz, mit ihr anzubinden. Wart', ich will dein Ge¬<lb/>
&#x017F;andter &#x017F;ein. Von nun &#x017F;oll &#x017F;ie keinen Reihen tanzen<lb/>
als mit mir, damit kein Anderer dir die Queere kommt.<lb/>
Ich weiß mit den Mädels umzugeh'n. Laß' mich machen<lb/>
für dich.</p><lb/>
        <p>Sie &#x017F;tanden etwa zehn Schritt von der großen Saal¬<lb/>
thüre entfernt, Apollonius der&#x017F;elben mit dem vollen<lb/>
Ange&#x017F;ichte, der Bruder mit dem halben zugewandt.<lb/>
Un&#x017F;er Held er&#x017F;chrack vor dem Gedanken, daß das Mäd¬<lb/>
chen heute noch Alles erfahren &#x017F;ollte, was er für &#x017F;ie<lb/>
fühlte. Dazu kam die Scham über &#x017F;ein eigenes befan¬<lb/>
genes unge&#x017F;chicktes We&#x017F;en ihr gegenüber und wie &#x017F;ie<lb/>
davon würde denken mü&#x017F;&#x017F;en, daß er eines Mittlers be¬<lb/>
dürfe. Er hatte &#x017F;chon die Hand erhoben, dem Bruder<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Ludwig</hi>, Zwi&#x017F;chen Himmel und Erde. 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0026] Anregung dazu gegeben hatte. Wie das Mädchen das Ziel war, nach dem alle Wege ſeines Denkens führten, ſo hielt er dieſes, war er bei ihr angekommen, unent¬ rinnbar feſt. Er vergaß den Bruder ſo, daß er zuletzt eigentlich mit ſich ſelbſt ſprach. Der Bruder ſchien all das Schöne und Gute an ihr, das der Held in unbe¬ wußter Beredtſamkeit pries, erſt wahrzunehmen. Er ſtimmte immer lebhafter bei, bis er in ein wildes Lachen ausbrach, das den Helden aus ſeiner Selbſtvergeſſenheit weckte und ſeine Wangen ſo roth färbte, als die des Mädchens vorhin geweſen waren. Und da ſchleichſt du um den Saal, wo ſie mit Andern tanzt und, zeigt ſie ſich, ſo haſt du nicht das Herz, mit ihr anzubinden. Wart', ich will dein Ge¬ ſandter ſein. Von nun ſoll ſie keinen Reihen tanzen als mit mir, damit kein Anderer dir die Queere kommt. Ich weiß mit den Mädels umzugeh'n. Laß' mich machen für dich. Sie ſtanden etwa zehn Schritt von der großen Saal¬ thüre entfernt, Apollonius derſelben mit dem vollen Angeſichte, der Bruder mit dem halben zugewandt. Unſer Held erſchrack vor dem Gedanken, daß das Mäd¬ chen heute noch Alles erfahren ſollte, was er für ſie fühlte. Dazu kam die Scham über ſein eigenes befan¬ genes ungeſchicktes Weſen ihr gegenüber und wie ſie davon würde denken müſſen, daß er eines Mittlers be¬ dürfe. Er hatte ſchon die Hand erhoben, dem Bruder Ludwig, Zwiſchen Himmel und Erde. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/26
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/26>, abgerufen am 19.04.2024.