Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

nichts thun wollten. Wer sich besinnt, in welcher Ge¬
müthslage er am öftesten die Uhr aus der Tasche zog,
und noch eh' er sie wieder in die Tasche versenkt, schon
vergessen hatte, welche Zeit es sei, und sie wieder her¬
vorholte, und da er nicht wußte, warum er das gethan,
sie an das Ohr hielt, und ohne gehört zu haben, ob sie
noch ging oder nicht, den Uhrschlüssel suchte und sie
aufzog, vielleicht zum dritten Male in Zeit von einer
Stunde: der wird, falls er sich noch besinnen kann auf
das, was er schon damals nicht wußte, als er es that,
errathen können, was die Leute zu all' der zwecklosen
Thätigkeit verleitet. Auch der junge Herr, der eben
zum sechsten Male seit einer Stunde seine Uhr aufzieh'n
will, ist so wenig mit dem Bewußtsein bei diesem Ge¬
schäft, daß er es in der nächsten Viertelstunde zum sie¬
benten Male versuchen wird. Dann setzt er seine wohl¬
genährte, kurze Gestalt auf den Stuhl am Fenster und
es ist ungewiß, ob er hinaus auf die Straße sieht,
oder ob er bei den Gedanken ist, die in derselben zweck¬
losen Unruhe, die sein Aeußeres zeigt, wie Wolken¬
schatten an seinem Bewußtsein vorbeiflattern. Er sitzt
in schwarzer Sonntagskleidung einer jungen Frau gegen¬
über. Er hätte Zeit genug, zu seh'n, wie schön sie ist,
wie anmuthig ihr das zerstreute Wesen ansteht, -- und
es kleidet sie weit besser, als ihn. Zuweilen scheint
er's auch zu seh'n, aber dann ist's, als wär's ihm
keine Freude. Dann werden die Gedankenschatten auf

nichts thun wollten. Wer ſich beſinnt, in welcher Ge¬
müthslage er am öfteſten die Uhr aus der Taſche zog,
und noch eh' er ſie wieder in die Taſche verſenkt, ſchon
vergeſſen hatte, welche Zeit es ſei, und ſie wieder her¬
vorholte, und da er nicht wußte, warum er das gethan,
ſie an das Ohr hielt, und ohne gehört zu haben, ob ſie
noch ging oder nicht, den Uhrſchlüſſel ſuchte und ſie
aufzog, vielleicht zum dritten Male in Zeit von einer
Stunde: der wird, falls er ſich noch beſinnen kann auf
das, was er ſchon damals nicht wußte, als er es that,
errathen können, was die Leute zu all' der zweckloſen
Thätigkeit verleitet. Auch der junge Herr, der eben
zum ſechſten Male ſeit einer Stunde ſeine Uhr aufzieh'n
will, iſt ſo wenig mit dem Bewußtſein bei dieſem Ge¬
ſchäft, daß er es in der nächſten Viertelſtunde zum ſie¬
benten Male verſuchen wird. Dann ſetzt er ſeine wohl¬
genährte, kurze Geſtalt auf den Stuhl am Fenſter und
es iſt ungewiß, ob er hinaus auf die Straße ſieht,
oder ob er bei den Gedanken iſt, die in derſelben zweck¬
loſen Unruhe, die ſein Aeußeres zeigt, wie Wolken¬
ſchatten an ſeinem Bewußtſein vorbeiflattern. Er ſitzt
in ſchwarzer Sonntagskleidung einer jungen Frau gegen¬
über. Er hätte Zeit genug, zu ſeh'n, wie ſchön ſie iſt,
wie anmuthig ihr das zerſtreute Weſen anſteht, — und
es kleidet ſie weit beſſer, als ihn. Zuweilen ſcheint
er's auch zu ſeh'n, aber dann iſt's, als wär's ihm
keine Freude. Dann werden die Gedankenſchatten auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="36"/>
nichts thun wollten. Wer &#x017F;ich be&#x017F;innt, in welcher Ge¬<lb/>
müthslage er am öfte&#x017F;ten die Uhr aus der Ta&#x017F;che zog,<lb/>
und noch eh' er &#x017F;ie wieder in die Ta&#x017F;che ver&#x017F;enkt, &#x017F;chon<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en hatte, welche Zeit es &#x017F;ei, und &#x017F;ie wieder her¬<lb/>
vorholte, und da er nicht wußte, warum er das gethan,<lb/>
&#x017F;ie an das Ohr hielt, und ohne gehört zu haben, ob &#x017F;ie<lb/>
noch ging oder nicht, den Uhr&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;el &#x017F;uchte und &#x017F;ie<lb/>
aufzog, vielleicht zum dritten Male in Zeit von einer<lb/>
Stunde: der wird, falls er &#x017F;ich noch be&#x017F;innen kann auf<lb/>
das, was er &#x017F;chon damals nicht wußte, als er es that,<lb/>
errathen können, was die Leute zu all' der zwecklo&#x017F;en<lb/>
Thätigkeit verleitet. Auch der junge Herr, der eben<lb/>
zum &#x017F;ech&#x017F;ten Male &#x017F;eit einer Stunde &#x017F;eine Uhr aufzieh'n<lb/>
will, i&#x017F;t &#x017F;o wenig mit dem Bewußt&#x017F;ein bei die&#x017F;em Ge¬<lb/>
&#x017F;chäft, daß er es in der näch&#x017F;ten Viertel&#x017F;tunde zum &#x017F;ie¬<lb/>
benten Male ver&#x017F;uchen wird. Dann &#x017F;etzt er &#x017F;eine wohl¬<lb/>
genährte, kurze Ge&#x017F;talt auf den Stuhl am Fen&#x017F;ter und<lb/>
es i&#x017F;t ungewiß, ob er hinaus auf die Straße &#x017F;ieht,<lb/>
oder ob er bei den Gedanken i&#x017F;t, die in der&#x017F;elben zweck¬<lb/>
lo&#x017F;en Unruhe, die &#x017F;ein Aeußeres zeigt, wie Wolken¬<lb/>
&#x017F;chatten an &#x017F;einem Bewußt&#x017F;ein vorbeiflattern. Er &#x017F;itzt<lb/>
in &#x017F;chwarzer Sonntagskleidung einer jungen Frau gegen¬<lb/>
über. Er hätte Zeit genug, zu &#x017F;eh'n, wie &#x017F;chön &#x017F;ie i&#x017F;t,<lb/>
wie anmuthig ihr das zer&#x017F;treute We&#x017F;en an&#x017F;teht, &#x2014; und<lb/>
es kleidet &#x017F;ie weit be&#x017F;&#x017F;er, als ihn. Zuweilen &#x017F;cheint<lb/>
er's auch zu &#x017F;eh'n, aber dann i&#x017F;t's, als wär's ihm<lb/>
keine Freude. Dann werden die Gedanken&#x017F;chatten auf<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0045] nichts thun wollten. Wer ſich beſinnt, in welcher Ge¬ müthslage er am öfteſten die Uhr aus der Taſche zog, und noch eh' er ſie wieder in die Taſche verſenkt, ſchon vergeſſen hatte, welche Zeit es ſei, und ſie wieder her¬ vorholte, und da er nicht wußte, warum er das gethan, ſie an das Ohr hielt, und ohne gehört zu haben, ob ſie noch ging oder nicht, den Uhrſchlüſſel ſuchte und ſie aufzog, vielleicht zum dritten Male in Zeit von einer Stunde: der wird, falls er ſich noch beſinnen kann auf das, was er ſchon damals nicht wußte, als er es that, errathen können, was die Leute zu all' der zweckloſen Thätigkeit verleitet. Auch der junge Herr, der eben zum ſechſten Male ſeit einer Stunde ſeine Uhr aufzieh'n will, iſt ſo wenig mit dem Bewußtſein bei dieſem Ge¬ ſchäft, daß er es in der nächſten Viertelſtunde zum ſie¬ benten Male verſuchen wird. Dann ſetzt er ſeine wohl¬ genährte, kurze Geſtalt auf den Stuhl am Fenſter und es iſt ungewiß, ob er hinaus auf die Straße ſieht, oder ob er bei den Gedanken iſt, die in derſelben zweck¬ loſen Unruhe, die ſein Aeußeres zeigt, wie Wolken¬ ſchatten an ſeinem Bewußtſein vorbeiflattern. Er ſitzt in ſchwarzer Sonntagskleidung einer jungen Frau gegen¬ über. Er hätte Zeit genug, zu ſeh'n, wie ſchön ſie iſt, wie anmuthig ihr das zerſtreute Weſen anſteht, — und es kleidet ſie weit beſſer, als ihn. Zuweilen ſcheint er's auch zu ſeh'n, aber dann iſt's, als wär's ihm keine Freude. Dann werden die Gedankenſchatten auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/45
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/45>, abgerufen am 19.04.2024.