Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Von der Mühseligen Kürtze des Menschlichen Lebens : Ein Leich-Sermon/ Bey der Adelichen Leichbegängnus Deß ... Herrn Gebhard Moltken ... Rostock, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

Zu vnserem besten sehen wir nun diese Leiche an / als ein Exempel gehaltener Predigt / denn was Moses geschrieben / das predigt auch diese Leiche in der That: Vnser Leben weret siebentzig Jahr / wanns hoch kömpt / so sinds achtzig Jahr / wanns köstlich gewesen ist / so ist es Mühe vnnd Arbeit gewesen. Die Zeit meiner Wallfahrt ist 77. Jahr / kurtz vnd böse seyn die Tage meines Lebens Vnd hette ich kein ander Leben in Christo JEsu gefunden / so were ich eine elende jämmerliche Creatur in alle Ewigkeit. Nun aber erfrewe ich mich allein vber Christo vnd über allen so ich gutes in jhm gethan habe.

So wir begeren klug zu seyn / bedencken wirs / daß die Ordnung auch einmahl werde an vns kommen / da vns dann gleichsfals nicht wird zu Hülffe kommen das köstliche ansehnliche Wesen dieser W[e]lt / sondern nur Hertzleyd erwecken. Darumb lasset vns dieser Zeit also gebrauchen / daß wir vns der Ewigkeit frewen können.

Der Allerhöchste Gott bewahre die Gebeine dessen / der ein Tempel JEsu Christi gewest ist / er mache sie wieder grünend in der Aufferstehung der Gerechten / vns aber / die wir hie noch in der Vnruhe stecken / richte er allezeit auff mit seines heyligen Geistes Trost. Er gründe vnd erhalte vns fest in seiner Gnaden / biß wir gleichfals im Glauben JEsu Christi sanfft vnd seelig auß diesem Jammerthal scheiden / vnd in die ewige Seeligkeit versetzet werden.

AMEN.

SOLI DEO GLORIA.

Zu vnserem besten sehen wir nun diese Leiche an / als ein Exempel gehaltener Predigt / denn was Moses geschrieben / das predigt auch diese Leiche in der That: Vnser Leben weret siebentzig Jahr / wañs hoch kömpt / so sinds achtzig Jahr / wanns köstlich gewesen ist / so ist es Mühe vnnd Arbeit gewesen. Die Zeit meiner Wallfahrt ist 77. Jahr / kurtz vnd böse seyn die Tage meines Lebens Vnd hette ich kein ander Leben in Christo JEsu gefunden / so were ich eine elende jämmerliche Creatur in alle Ewigkeit. Nun aber erfrewe ich mich allein vber Christo vnd über allen so ich gutes in jhm gethan habe.

So wir begeren klug zu seyn / bedencken wirs / daß die Ordnung auch einmahl werde an vns kommen / da vns dann gleichsfals nicht wird zu Hülffe kommen das köstliche ansehnliche Wesen dieser W[e]lt / sondern nur Hertzleyd erwecken. Darumb lasset vns dieser Zeit also gebrauchen / daß wir vns der Ewigkeit frewen können.

Der Allerhöchste Gott bewahre die Gebeine dessen / der ein Tempel JEsu Christi gewest ist / er mache sie wieder grünend in der Aufferstehung der Gerechten / vns aber / die wir hie noch in der Vnruhe stecken / richte er allezeit auff mit seines heyligen Geistes Trost. Er gründe vnd erhalte vns fest in seiner Gnaden / biß wir gleichfals im Glauben JEsu Christi sanfft vnd seelig auß diesem Jammerthal scheiden / vnd in die ewige Seeligkeit versetzet werden.

AMEN.

SOLI DEO GLORIA.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0036" n="36"/>
        <p>Zu vnserem besten sehen wir nun diese Leiche an / als ein Exempel gehaltener
                     Predigt / denn was Moses geschrieben / das predigt auch diese Leiche in der
                     That: Vnser Leben weret siebentzig Jahr / wan&#x0303;s hoch kömpt / so
                     sinds achtzig Jahr / wanns köstlich gewesen ist / so ist es Mühe vnnd Arbeit
                     gewesen. Die Zeit meiner Wallfahrt ist 77. Jahr / kurtz vnd böse seyn die Tage
                     meines Lebens Vnd hette ich kein ander Leben in Christo JEsu gefunden / so were
                     ich eine elende jämmerliche Creatur in alle Ewigkeit. Nun aber erfrewe ich mich
                     allein vber Christo vnd über allen so ich gutes in jhm gethan habe.</p>
        <p>So wir begeren klug zu seyn / bedencken wirs / daß die Ordnung auch einmahl werde
                     an vns kommen / da vns dann gleichsfals nicht wird zu Hülffe kommen das
                     köstliche ansehnliche Wesen dieser W<supplied>e</supplied>lt / sondern nur Hertzleyd erwecken.
                     Darumb lasset vns dieser Zeit also gebrauchen / daß wir vns der Ewigkeit frewen
                     können.</p>
        <p>Der Allerhöchste Gott bewahre die Gebeine dessen / der ein Tempel JEsu Christi
                     gewest ist / er mache sie wieder grünend in der Aufferstehung der Gerechten /
                     vns aber / die wir hie noch in der Vnruhe stecken / richte er allezeit auff mit
                     seines heyligen Geistes Trost. Er gründe vnd erhalte vns fest in seiner Gnaden /
                     biß wir gleichfals im Glauben JEsu Christi sanfft vnd seelig auß diesem
                     Jammerthal scheiden / vnd in die ewige Seeligkeit versetzet werden.</p>
        <p>AMEN.</p>
        <p>SOLI DEO GLORIA.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0036] Zu vnserem besten sehen wir nun diese Leiche an / als ein Exempel gehaltener Predigt / denn was Moses geschrieben / das predigt auch diese Leiche in der That: Vnser Leben weret siebentzig Jahr / wañs hoch kömpt / so sinds achtzig Jahr / wanns köstlich gewesen ist / so ist es Mühe vnnd Arbeit gewesen. Die Zeit meiner Wallfahrt ist 77. Jahr / kurtz vnd böse seyn die Tage meines Lebens Vnd hette ich kein ander Leben in Christo JEsu gefunden / so were ich eine elende jämmerliche Creatur in alle Ewigkeit. Nun aber erfrewe ich mich allein vber Christo vnd über allen so ich gutes in jhm gethan habe. So wir begeren klug zu seyn / bedencken wirs / daß die Ordnung auch einmahl werde an vns kommen / da vns dann gleichsfals nicht wird zu Hülffe kommen das köstliche ansehnliche Wesen dieser Welt / sondern nur Hertzleyd erwecken. Darumb lasset vns dieser Zeit also gebrauchen / daß wir vns der Ewigkeit frewen können. Der Allerhöchste Gott bewahre die Gebeine dessen / der ein Tempel JEsu Christi gewest ist / er mache sie wieder grünend in der Aufferstehung der Gerechten / vns aber / die wir hie noch in der Vnruhe stecken / richte er allezeit auff mit seines heyligen Geistes Trost. Er gründe vnd erhalte vns fest in seiner Gnaden / biß wir gleichfals im Glauben JEsu Christi sanfft vnd seelig auß diesem Jammerthal scheiden / vnd in die ewige Seeligkeit versetzet werden. AMEN. SOLI DEO GLORIA.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_kuertze_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_kuertze_1645/36
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Von der Mühseligen Kürtze des Menschlichen Lebens : Ein Leich-Sermon/ Bey der Adelichen Leichbegängnus Deß ... Herrn Gebhard Moltken ... Rostock, 1645, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_kuertze_1645/36>, abgerufen am 23.04.2024.