Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Von dem seeligen Seelen-Durst : Eine Leich-Sermon/ bey der Leichbegängniß Der ... Anna Wienkamps ... Wolfenbüttel, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

verlohren / kräncken sie sich / hetten sie hundert Seelen / und hetten sie alle verlohren / würden sie kaum drüber seufftzen. Das ist aber die höchste Vnbesonnenheit und Thorheit / Wie klüger ein Mensch ist / je mehr er ümb seine Seelen bekümmert ist / denn an der Seelen Wolergehen hanget die Glückseeligkeit des gantzen Menschen / Wann die Seele nicht wol verwahret wird / muß der Leib zugleich mit der Seelen verderben. Wann aber die Seele wohl verwahret ist / wird auch der Leib zur himlischen Herrligkeit erhaben werden.

Wem sol man aber die Seele vertrawen daß sie sicher und wohl verwahret werde? Wem hat Christus seine Seele vertrawet? Dem können wir die unserige auch vertrawen. In die Hände Gottes / ja in die Hände unsers trewen Heylandes Christi Jesu ist die Seele zum besten verwahret. Wie Christus ruffet / an seinem Ende / Vater in deine Hände befehl ich meinen Geist / so ruffet auch der getreue Zeuge Christi Stephanus: Herr JEsu nund meinen Geist auf. Der Mann Gottes David Psal. 31, 6.hat seine Seele auff gleiche Weise versorget im 31. Psalm / In deine Hände befehlich meinen Geist / und setzet mercklich hinzu / du hast mich erlöset / Diß ist ein Wort / damit ein gläubiger Christ sich der Gebühr erinnert / wers sey / dem Er seine Seele übergeben soll / nemlich der die Seele erlöset und bezahlet hat / dem gehöret sie zu / dem sol sie auch zugeführet werden. Was hat doch der Widerwertige für Theil an unser Seelen / was hat er der Seelen zu liebe gewaget? Wie übel thustu denn bey Gott / O Menschenkind / wann du deine Seele Gott entführest und dem Satan aufopfferst? Wer nach dem Fleische lebet / der aufopffert sich dem Satan. Gedencke was GOtt ümb die Seele gethan hat / HErr du hast mich erlöset. Diß ist auch ein Wort / damit ein gläubiger Christ / seine Zuversicht stercket / und sich tröstet / eines gnädigen Willens in GOtt / denn es ja nicht glaub-

verlohren / kräncken sie sich / hetten sie hundert Seelen / und hetten sie alle verlohren / würden sie kaum drüber seufftzen. Das ist aber die höchste Vnbesonnenheit und Thorheit / Wie klüger ein Mensch ist / je mehr er ümb seine Seelen bekümmert ist / denn an der Seelen Wolergehen hanget die Glückseeligkeit des gantzen Menschen / Wann die Seele nicht wol verwahret wird / muß der Leib zugleich mit der Seelen verderben. Wann aber die Seele wohl verwahret ist / wird auch der Leib zur himlischen Herrligkeit erhaben werden.

Wem sol man aber die Seele vertrawen daß sie sicher und wohl verwahret werde? Wem hat Christus seine Seele vertrawet? Dem können wir die unserige auch vertrawen. In die Hände Gottes / ja in die Hände unsers trewen Heylandes Christi Jesu ist die Seele zum besten verwahret. Wie Christus ruffet / an seinem Ende / Vater in deine Hände befehl ich meinen Geist / so ruffet auch der getreue Zeuge Christi Stephanus: Herr JEsu nuñ meinen Geist auf. Der Mann Gottes David Psal. 31, 6.hat seine Seele auff gleiche Weise versorget im 31. Psalm / In deine Hände befehlich meinen Geist / und setzet mercklich hinzu / du hast mich erlöset / Diß ist ein Wort / damit ein gläubiger Christ sich der Gebühr erinnert / wers sey / dem Er seine Seele übergeben soll / nemlich der die Seele erlöset und bezahlet hat / dem gehöret sie zu / dem sol sie auch zugeführet werden. Was hat doch der Widerwertige für Theil an unser Seelen / was hat er der Seelen zu liebe gewaget? Wie übel thustu denn bey Gott / O Menschenkind / wann du deine Seele Gott entführest und dem Satan aufopfferst? Wer nach dem Fleische lebet / der aufopffert sich dem Satan. Gedencke was GOtt ümb die Seele gethan hat / HErr du hast mich erlöset. Diß ist auch ein Wort / damit ein gläubiger Christ / seine Zuversicht stercket / und sich tröstet / eines gnädigen Willens in GOtt / denn es ja nicht glaub-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0010" n="4"/>
verlohren /
                     kräncken sie sich / hetten sie hundert Seelen / und hetten sie alle verlohren /
                     würden sie kaum drüber seufftzen. Das ist aber die höchste Vnbesonnenheit und
                     Thorheit / Wie klüger ein Mensch ist / je mehr er ümb seine Seelen bekümmert ist
                     / denn an der Seelen Wolergehen hanget die Glückseeligkeit des gantzen Menschen
                     / Wann die Seele nicht wol verwahret wird / muß der Leib zugleich mit der Seelen
                     verderben. Wann aber die Seele wohl verwahret ist / wird auch der Leib zur
                     himlischen Herrligkeit erhaben werden.</p>
        <p>Wem sol man aber die Seele vertrawen daß sie sicher und wohl verwahret werde? Wem
                     hat Christus seine Seele vertrawet? Dem können wir die unserige auch vertrawen.
                     In die Hände Gottes / ja in die Hände unsers trewen Heylandes Christi Jesu ist
                     die Seele zum besten verwahret. Wie Christus ruffet / an seinem Ende / Vater in
                     deine Hände befehl ich meinen Geist / so ruffet auch der getreue Zeuge Christi
                     Stephanus: Herr JEsu nun&#x0303; meinen Geist auf. Der Mann Gottes David
                         <note place="left">Psal. 31, 6.</note>hat seine Seele auff gleiche
                     Weise versorget im 31. Psalm / In deine Hände befehlich meinen Geist / und
                     setzet mercklich hinzu / du hast mich erlöset / Diß ist ein Wort / damit ein
                     gläubiger Christ sich der Gebühr erinnert / wers sey / dem Er seine Seele
                     übergeben soll / nemlich der die Seele erlöset und bezahlet hat / dem gehöret
                     sie zu / dem sol sie auch zugeführet werden. Was hat doch der Widerwertige für
                     Theil an unser Seelen / was hat er der Seelen zu liebe gewaget? Wie übel thustu
                     denn bey Gott / O Menschenkind / wann du deine Seele Gott entführest und dem
                     Satan aufopfferst? Wer nach dem Fleische lebet / der aufopffert sich dem Satan.
                     Gedencke was GOtt ümb die Seele gethan hat / HErr du hast mich erlöset. Diß ist
                     auch ein Wort / damit ein gläubiger Christ / seine Zuversicht stercket / und
                     sich tröstet / eines gnädigen Willens in GOtt / denn es ja nicht glaub-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0010] verlohren / kräncken sie sich / hetten sie hundert Seelen / und hetten sie alle verlohren / würden sie kaum drüber seufftzen. Das ist aber die höchste Vnbesonnenheit und Thorheit / Wie klüger ein Mensch ist / je mehr er ümb seine Seelen bekümmert ist / denn an der Seelen Wolergehen hanget die Glückseeligkeit des gantzen Menschen / Wann die Seele nicht wol verwahret wird / muß der Leib zugleich mit der Seelen verderben. Wann aber die Seele wohl verwahret ist / wird auch der Leib zur himlischen Herrligkeit erhaben werden. Wem sol man aber die Seele vertrawen daß sie sicher und wohl verwahret werde? Wem hat Christus seine Seele vertrawet? Dem können wir die unserige auch vertrawen. In die Hände Gottes / ja in die Hände unsers trewen Heylandes Christi Jesu ist die Seele zum besten verwahret. Wie Christus ruffet / an seinem Ende / Vater in deine Hände befehl ich meinen Geist / so ruffet auch der getreue Zeuge Christi Stephanus: Herr JEsu nuñ meinen Geist auf. Der Mann Gottes David hat seine Seele auff gleiche Weise versorget im 31. Psalm / In deine Hände befehlich meinen Geist / und setzet mercklich hinzu / du hast mich erlöset / Diß ist ein Wort / damit ein gläubiger Christ sich der Gebühr erinnert / wers sey / dem Er seine Seele übergeben soll / nemlich der die Seele erlöset und bezahlet hat / dem gehöret sie zu / dem sol sie auch zugeführet werden. Was hat doch der Widerwertige für Theil an unser Seelen / was hat er der Seelen zu liebe gewaget? Wie übel thustu denn bey Gott / O Menschenkind / wann du deine Seele Gott entführest und dem Satan aufopfferst? Wer nach dem Fleische lebet / der aufopffert sich dem Satan. Gedencke was GOtt ümb die Seele gethan hat / HErr du hast mich erlöset. Diß ist auch ein Wort / damit ein gläubiger Christ / seine Zuversicht stercket / und sich tröstet / eines gnädigen Willens in GOtt / denn es ja nicht glaub- Psal. 31, 6.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652/10
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Von dem seeligen Seelen-Durst : Eine Leich-Sermon/ bey der Leichbegängniß Der ... Anna Wienkamps ... Wolfenbüttel, 1652, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652/10>, abgerufen am 29.03.2024.