Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Von dem seeligen Seelen-Durst : Eine Leich-Sermon/ bey der Leichbegängniß Der ... Anna Wienkamps ... Wolfenbüttel, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

lich / daß derselbe die seufftzende demütige Seele verstossen werde / der so viel umb die Seele gethan hatz Hastu mein Gott das Höchste und Liebste daran gesetzet / was du hattest im Himmelund auf Erden / damit du meine verirrete Seele mögtest zu dir bringen / wie ist es müglich / daß du dieselbe Seele verschmähen könnest / wenn ich aus der Tieffe zu dir seufftze / vnd darnach mich sehne / daß meine Seele nur bey dir wolverwahret werde / Ja mit Frewdigkeit kan ich dir meine Seele vertrawen vnd sagen: HErr in deine Hände befehlich memen Geist / denn du hast sie erlöset.

Ich kan mir aber nicht ein bilden / daß ein Christ seine Seele mit ernst Gott befehlen kan / der nicht eine hertzliche Begierde und Verlangen nach jhn hat / ists mir ein Ernst / meine Seele in Gottes Hände zu befehlen / muß ich von Hertzen begierig seyn / GOtt zu geben / was sein ist / und von jhm zu nehmen / was mein ist / ich muß in der Wahrheit sagen können: Ich bin dein / du bist mein / wie gern wolte ich bey dir seyn; Wer das nicht von Grund seiner Seelen sagen kan / dem acht ich ists kein Ernst / wenn er spricht: In deine Hände befehl ich meinen Geist.

Daß wir hievon den Anfang vorhabender Leich-Predigt machen / dazu hat vns anleitung gegeben / der verblichener Mund dieser für vns stehenden Leiche / dessen letzte Wort gewesen seyn; Du hast mich erlöset / denn da dieser seeligen Matronen zugeruffen ward / HErr JEsu in deine Hände / befehlich meinen Geist / hat siehinzugesetzet / du hast mich erlöset / vnd ist darauf als fort in eine stilligkeit geraten biß sie verschieden. So halten wir nun dafür / daß sie mit diesen letzten Worten bezeuget habe / beydes jhr Vertrawen zu Gott / vnd jhr Verlangen nach Gott. Vnd das hat sie jhre langwirige Schwachheit gelehret / denn da sie sonsten im Anfang jhrer Kranckheit nicht eben so begierig zum Tode mag gewesen seyn / hat der Fromme GOtt durch die lang-

lich / daß derselbe die seufftzende demütige Seele verstossen werde / der so viel umb die Seele gethan hatz Hastu mein Gott das Höchste und Liebste daran gesetzet / was du hattest im Himmelund auf Erden / damit du meine verirrete Seele mögtest zu dir bringen / wie ist es müglich / daß du dieselbe Seele verschmähen könnest / wenn ich aus der Tieffe zu dir seufftze / vnd darnach mich sehne / daß meine Seele nur bey dir wolverwahret werde / Ja mit Frewdigkeit kan ich dir meine Seele vertrawen vnd sagen: HErr in deine Hände befehlich memen Geist / denn du hast sie erlöset.

Ich kan mir aber nicht ein bilden / daß ein Christ seine Seele mit ernst Gott befehlen kan / der nicht eine hertzliche Begierde und Verlangen nach jhn hat / ists mir ein Ernst / meine Seele in Gottes Hände zu befehlen / muß ich von Hertzen begierig seyn / GOtt zu geben / was sein ist / und von jhm zu nehmen / was mein ist / ich muß in der Wahrheit sagen können: Ich bin dein / du bist mein / wie gern wolte ich bey dir seyn; Wer das nicht von Grund seiner Seelen sagen kan / dem acht ich ists kein Ernst / wenn er spricht: In deine Hände befehl ich meinen Geist.

Daß wir hievon den Anfang vorhabender Leich-Predigt machen / dazu hat vns anleitung gegeben / der verblichener Mund dieser für vns stehenden Leiche / dessen letzte Wort gewesen seyn; Du hast mich erlöset / deñ da dieser seeligen Matronen zugeruffen ward / HErr JEsu in deine Hände / befehlich meinen Geist / hat siehinzugesetzet / du hast mich erlöset / vnd ist darauf als fort in eine stilligkeit geraten biß sie verschiedẽ. So halten wir nun dafür / daß sie mit diesen letzten Worten bezeuget habe / beydes jhr Vertrawen zu Gott / vnd jhr Verlangen nach Gott. Vnd das hat sie jhre langwirige Schwachheit gelehret / denn da sie sonsten im Anfang jhrer Kranckheit nicht eben so begierig zum Tode mag gewesen seyn / hat der Fromme GOtt durch die lang-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0011" n="5"/>
lich / daß derselbe die seufftzende demütige
                     Seele verstossen werde / der so viel umb die Seele gethan hatz Hastu mein Gott
                     das Höchste und Liebste daran gesetzet / was du hattest im Himmelund auf Erden /
                     damit du meine verirrete Seele mögtest zu dir bringen / wie ist es müglich / daß
                     du dieselbe Seele verschmähen könnest / wenn ich aus der Tieffe zu dir seufftze
                     / vnd darnach mich sehne / daß meine Seele nur bey dir wolverwahret werde / Ja
                     mit Frewdigkeit kan ich dir meine Seele vertrawen vnd sagen: HErr in deine Hände
                     befehlich memen Geist / denn du hast sie erlöset.</p>
        <p>Ich kan mir aber nicht ein bilden / daß ein Christ seine Seele mit ernst Gott
                     befehlen kan / der nicht eine hertzliche Begierde und Verlangen nach jhn hat /
                     ists mir ein Ernst / meine Seele in Gottes Hände zu befehlen / muß ich von
                     Hertzen begierig seyn / GOtt zu geben / was sein ist / und von jhm zu nehmen /
                     was mein ist / ich muß in der Wahrheit sagen können: Ich bin dein / du bist mein
                     / wie gern wolte ich bey dir seyn; Wer das nicht von Grund seiner Seelen sagen
                     kan / dem acht ich ists kein Ernst / wenn er spricht: In deine Hände befehl ich
                     meinen Geist.</p>
        <p>Daß wir hievon den Anfang vorhabender Leich-Predigt machen / dazu hat vns
                     anleitung gegeben / der verblichener Mund dieser für vns stehenden Leiche /
                     dessen letzte Wort gewesen seyn; Du hast mich erlöset / den&#x0303; da
                     dieser seeligen Matronen zugeruffen ward / HErr JEsu in deine Hände / befehlich
                     meinen Geist / hat siehinzugesetzet / du hast mich erlöset / vnd ist darauf als
                     fort in eine stilligkeit geraten biß sie verschiede&#x0303;. So halten
                     wir nun dafür / daß sie mit diesen letzten Worten bezeuget habe / beydes jhr
                     Vertrawen zu Gott / vnd jhr Verlangen nach Gott. Vnd das hat sie jhre langwirige
                     Schwachheit gelehret / denn da sie sonsten im Anfang jhrer Kranckheit nicht eben
                     so begierig zum Tode mag gewesen seyn / hat der Fromme GOtt durch die lang-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0011] lich / daß derselbe die seufftzende demütige Seele verstossen werde / der so viel umb die Seele gethan hatz Hastu mein Gott das Höchste und Liebste daran gesetzet / was du hattest im Himmelund auf Erden / damit du meine verirrete Seele mögtest zu dir bringen / wie ist es müglich / daß du dieselbe Seele verschmähen könnest / wenn ich aus der Tieffe zu dir seufftze / vnd darnach mich sehne / daß meine Seele nur bey dir wolverwahret werde / Ja mit Frewdigkeit kan ich dir meine Seele vertrawen vnd sagen: HErr in deine Hände befehlich memen Geist / denn du hast sie erlöset. Ich kan mir aber nicht ein bilden / daß ein Christ seine Seele mit ernst Gott befehlen kan / der nicht eine hertzliche Begierde und Verlangen nach jhn hat / ists mir ein Ernst / meine Seele in Gottes Hände zu befehlen / muß ich von Hertzen begierig seyn / GOtt zu geben / was sein ist / und von jhm zu nehmen / was mein ist / ich muß in der Wahrheit sagen können: Ich bin dein / du bist mein / wie gern wolte ich bey dir seyn; Wer das nicht von Grund seiner Seelen sagen kan / dem acht ich ists kein Ernst / wenn er spricht: In deine Hände befehl ich meinen Geist. Daß wir hievon den Anfang vorhabender Leich-Predigt machen / dazu hat vns anleitung gegeben / der verblichener Mund dieser für vns stehenden Leiche / dessen letzte Wort gewesen seyn; Du hast mich erlöset / deñ da dieser seeligen Matronen zugeruffen ward / HErr JEsu in deine Hände / befehlich meinen Geist / hat siehinzugesetzet / du hast mich erlöset / vnd ist darauf als fort in eine stilligkeit geraten biß sie verschiedẽ. So halten wir nun dafür / daß sie mit diesen letzten Worten bezeuget habe / beydes jhr Vertrawen zu Gott / vnd jhr Verlangen nach Gott. Vnd das hat sie jhre langwirige Schwachheit gelehret / denn da sie sonsten im Anfang jhrer Kranckheit nicht eben so begierig zum Tode mag gewesen seyn / hat der Fromme GOtt durch die lang-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652/11
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Von dem seeligen Seelen-Durst : Eine Leich-Sermon/ bey der Leichbegängniß Der ... Anna Wienkamps ... Wolfenbüttel, 1652, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652/11>, abgerufen am 25.04.2024.