Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Von dem seeligen Seelen-Durst : Eine Leich-Sermon/ bey der Leichbegängniß Der ... Anna Wienkamps ... Wolfenbüttel, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

wirige Schwachheit in jhr erwecket eine Hertz-ernstliche Begierd nur aufgelöset und bey Christo zu seyn / derwegen sie auch zum Leich-Text erwehlet / den vorgenommenen Seelen Wunsch aus dem 42. Psalm / darinnen die Seele ächtset und seufftzet nur bey jhren GOtt zu seyn; Solchen jhren Begeren ein Gnügen zuthun / damit auch in uns / ein sehliger Durst möge erwecket werden / Wollen wir diesen Spruch für vns nehmen vnd nach Thema.desselbigen Anleitung etwas von dem seeligen Durst der Seelen reden. GOtt der Vater JEsu Christi wolle durch seinen Geist kräfftiglich wircken daß wir einen innigen Durst nach jhm in unser Seelen empfinden mögen. Amen!

Es ist zwar dieser Psalm den Kindern Korah vorzusingen übergeben / aber zweiffelsohn von dem frommen David gemacht / der mit den Seuftzern dieses Psalms ümbgangen / zu der Zeit da er für dem König Saul fliegen muste / und kein Oecasio dicti & summa,Raum mehr hatte im Erbe des HErrn / da thats seiner Seelen wehe / vom Hause des HERREN / und von der Versamlung der Heiligen ausgeschlossen seyn. Man kan zwar GOTT allenthalben finden und allenthalben anruffen / doch war der öffentliche Gottesdienst eine Ordnung von GOtt selbst eingesetzet / als eine öffentliche übung der Gottseeligkeit und öffentliches Zeugniß des Bundes / daß GOtt unter diesem Volck seine Wohnung haben wolte / David hatte erfaren / was für Lust bey dem öffentlichen Gottes dienst in seinem Hertzen erwecket war / Nun er aber in des HErrn Hause sich nicht dürffte sehen lassen / war jhm das ein so gros Vnglück / als wan er von GOtt verstossen were / dies Vnglück trieb aus seiner Seelen diesen Seufftzen: Meine Seele dürster nach GOtt / nach dem lebendigen GOtt / wenn werd ich dahin kommen / daß ich GOttes Angesicht schawe / darin ist nun David eine Figur einer gläubigen Seelen / die nach GOtt vnd den Himlischen Trost ein sehnlich Verlangen hat.

wirige Schwachheit in jhr erwecket eine Hertz-ernstliche Begierd nur aufgelöset und bey Christo zu seyn / derwegen sie auch zum Leich-Text erwehlet / den vorgenommenen Seelen Wunsch aus dem 42. Psalm / darinnen die Seele ächtset und seufftzet nur bey jhren GOtt zu seyn; Solchen jhren Begeren ein Gnügen zuthun / damit auch in uns / ein sehliger Durst möge erwecket werden / Wollen wir diesen Spruch für vns nehmen vnd nach Thema.desselbigen Anleitung etwas von dem seeligen Durst der Seelen reden. GOtt der Vater JEsu Christi wolle durch seinen Geist kräfftiglich wircken daß wir einen innigen Durst nach jhm in unser Seelen empfinden mögen. Amen!

Es ist zwar dieser Psalm den Kindern Korah vorzusingen übergeben / aber zweiffelsohn von dem from̃en David gemacht / der mit den Seuftzern dieses Psalms ümbgangen / zu der Zeit da er für dem König Saul fliegen muste / und kein Oecasio dicti & summa,Raum mehr hatte im Erbe des HErrn / da thats seiner Seelen wehe / vom Hause des HERREN / und von der Versamlung der Heiligen ausgeschlossen seyn. Man kan zwar GOTT allenthalben finden und allenthalben anruffen / doch war der öffentliche Gottesdienst eine Ordnung von GOtt selbst eingesetzet / als eine öffentliche übung der Gottseeligkeit und öffentliches Zeugniß des Bundes / daß GOtt unter diesem Volck seine Wohnung haben wolte / David hatte erfaren / was für Lust bey dem öffentlichen Gottes dienst in seinem Hertzen erwecket war / Nun er aber in des HErrn Hause sich nicht dürffte sehen lassen / war jhm das ein so gros Vnglück / als wan er von GOtt verstossen were / dies Vnglück trieb aus seiner Seelen diesen Seufftzen: Meine Seele dürster nach GOtt / nach dem lebendigen GOtt / wenn werd ich dahin kommen / daß ich GOttes Angesicht schawe / darin ist nun David eine Figur einer gläubigen Seelen / die nach GOtt vnd den Himlischen Trost ein sehnlich Verlangen hat.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0012" n="6"/>
wirige Schwachheit in jhr erwecket eine
                     Hertz-ernstliche Begierd nur aufgelöset und bey Christo zu seyn / derwegen sie
                     auch zum Leich-Text erwehlet / den vorgenommenen Seelen Wunsch aus dem 42. Psalm
                     / darinnen die Seele ächtset und seufftzet nur bey jhren GOtt zu seyn; Solchen
                     jhren Begeren ein Gnügen zuthun / damit auch in uns / ein sehliger Durst möge
                     erwecket werden / Wollen wir diesen Spruch für vns nehmen vnd nach <note place="left">Thema.</note>desselbigen Anleitung etwas von dem
                     seeligen Durst der Seelen reden. GOtt der Vater JEsu Christi wolle durch seinen
                     Geist kräfftiglich wircken daß wir einen innigen Durst nach jhm in unser Seelen
                     empfinden mögen. Amen!</p>
        <p>Es ist zwar dieser Psalm den Kindern Korah vorzusingen übergeben / aber
                     zweiffelsohn von dem from&#x0303;en David gemacht / der mit den Seuftzern
                     dieses Psalms ümbgangen / zu der Zeit da er für dem König Saul fliegen muste /
                     und kein <note place="left">Oecasio dicti &amp; summa,</note>Raum mehr
                     hatte im Erbe des HErrn / da thats seiner Seelen wehe / vom Hause des HERREN /
                     und von der Versamlung der Heiligen ausgeschlossen seyn. Man kan zwar GOTT
                     allenthalben finden und allenthalben anruffen / doch war der öffentliche
                     Gottesdienst eine Ordnung von GOtt selbst eingesetzet / als eine öffentliche
                     übung der Gottseeligkeit und öffentliches Zeugniß des Bundes / daß GOtt unter
                     diesem Volck seine Wohnung haben wolte / David hatte erfaren / was für Lust bey
                     dem öffentlichen Gottes dienst in seinem Hertzen erwecket war / Nun er aber in
                     des HErrn Hause sich nicht dürffte sehen lassen / war jhm das ein so gros
                     Vnglück / als wan er von GOtt verstossen were / dies Vnglück trieb aus seiner
                     Seelen diesen Seufftzen: Meine Seele dürster nach GOtt / nach dem lebendigen
                     GOtt / wenn werd ich dahin kommen / daß ich GOttes Angesicht schawe / darin ist
                     nun David eine Figur einer gläubigen Seelen / die nach GOtt vnd den Himlischen
                     Trost ein sehnlich Verlangen hat.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0012] wirige Schwachheit in jhr erwecket eine Hertz-ernstliche Begierd nur aufgelöset und bey Christo zu seyn / derwegen sie auch zum Leich-Text erwehlet / den vorgenommenen Seelen Wunsch aus dem 42. Psalm / darinnen die Seele ächtset und seufftzet nur bey jhren GOtt zu seyn; Solchen jhren Begeren ein Gnügen zuthun / damit auch in uns / ein sehliger Durst möge erwecket werden / Wollen wir diesen Spruch für vns nehmen vnd nach desselbigen Anleitung etwas von dem seeligen Durst der Seelen reden. GOtt der Vater JEsu Christi wolle durch seinen Geist kräfftiglich wircken daß wir einen innigen Durst nach jhm in unser Seelen empfinden mögen. Amen! Thema. Es ist zwar dieser Psalm den Kindern Korah vorzusingen übergeben / aber zweiffelsohn von dem from̃en David gemacht / der mit den Seuftzern dieses Psalms ümbgangen / zu der Zeit da er für dem König Saul fliegen muste / und kein Raum mehr hatte im Erbe des HErrn / da thats seiner Seelen wehe / vom Hause des HERREN / und von der Versamlung der Heiligen ausgeschlossen seyn. Man kan zwar GOTT allenthalben finden und allenthalben anruffen / doch war der öffentliche Gottesdienst eine Ordnung von GOtt selbst eingesetzet / als eine öffentliche übung der Gottseeligkeit und öffentliches Zeugniß des Bundes / daß GOtt unter diesem Volck seine Wohnung haben wolte / David hatte erfaren / was für Lust bey dem öffentlichen Gottes dienst in seinem Hertzen erwecket war / Nun er aber in des HErrn Hause sich nicht dürffte sehen lassen / war jhm das ein so gros Vnglück / als wan er von GOtt verstossen were / dies Vnglück trieb aus seiner Seelen diesen Seufftzen: Meine Seele dürster nach GOtt / nach dem lebendigen GOtt / wenn werd ich dahin kommen / daß ich GOttes Angesicht schawe / darin ist nun David eine Figur einer gläubigen Seelen / die nach GOtt vnd den Himlischen Trost ein sehnlich Verlangen hat. Oecasio dicti & summa,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652/12
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Von dem seeligen Seelen-Durst : Eine Leich-Sermon/ bey der Leichbegängniß Der ... Anna Wienkamps ... Wolfenbüttel, 1652, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652/12>, abgerufen am 24.04.2024.