Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Von dem seeligen Seelen-Durst : Eine Leich-Sermon/ bey der Leichbegängniß Der ... Anna Wienkamps ... Wolfenbüttel, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

lichen ehrlichen Eltern in Brunswig geboren. Ihr Vater ist gewesen ein Bürger und Goldschmied daselbst / Leinhard Weinkamp / die Mutter hat geheissen Catharina Behmen. Dadurch hat sie das Glück gewonnen / daß sie alsfort durch die Tauff den Heyland Christo einverleibet worden / und in den Gnaden Bundt mit GOtt getreten / Auch folgends in aller Gottesfurcht aufferzogen. Hernach hat GOtt sie zu sich gelocket durchs liebe Creutz. Denn nach dem der Vater jhr zeitlich abgegangen / und sechs unmündige Kinder hinterlassen / hat sie als einvaterloses Weißlein / das Joch müssen zeitig auf sich nehmen / da sie nebenst der betrübten Mutter nicht wird die besten Tage gehabt haben. Was sucht aber Gott anders / wenn er uns den Trost in der Welt benimt / als daß wir allein in jhm Trost suchen sollen? Noch mehr hat GOtt sie gezogen durch seine väterliche Vorsorge / in dem er jhrer in jhrem Weisenstande nicht vergessen. Denn nach dem der Mutter die Aufferziehung der sechs vaterlosen Weiselein schwer gefallen / ist diese selige Frau / damals ein junges Mägdlein / zu vornemen Leuten kommen / nemlich zu der Fraw Obristin von Hardenberg / welcher sie bey zwantzig Jahren auffgewartet / der gestalt / daß sie ein ehrlich und rühmlich Zeugniß bey denen nachlebenden Erben davon getragen. Hernach hat der getrewe Gott nach

lichen ehrlichen Eltern in Brunswig geboren. Ihr Vater ist gewesen ein Bürger und Goldschmied daselbst / Leinhard Weinkamp / die Mutter hat geheissen Catharina Behmen. Dadurch hat sie das Glück gewonnen / daß sie alsfort durch die Tauff den Heyland Christo einverleibet worden / und in den Gnaden Bundt mit GOtt getreten / Auch folgends in aller Gottesfurcht aufferzogen. Hernach hat GOtt sie zu sich gelocket durchs liebe Creutz. Denn nach dem der Vater jhr zeitlich abgegangẽ / und sechs unmündige Kinder hinterlassẽ / hat sie als einvaterloses Weißlein / das Joch müssen zeitig auf sich nehmen / da sie nebenst der betrübten Mutter nicht wird die besten Tage gehabt haben. Was sucht aber Gott anders / wenn er uns den Trost in der Welt benimt / als daß wir allein in jhm Trost suchen sollen? Noch mehr hat GOtt sie gezogen durch seine väterliche Vorsorge / in dem er jhrer in jhrem Weisenstande nicht vergessen. Denn nach dem der Mutter die Aufferziehung der sechs vaterlosen Weiselein schwer gefallẽ / ist diese selige Frau / damals ein junges Mägdlein / zu vornemen Leuten kommen / nemlich zu der Fraw Obristin von Hardenberg / welcher sie bey zwantzig Jahren auffgewartet / der gestalt / daß sie ein ehrlich und rühmlich Zeugniß bey denen nachlebenden Erben davon getragen. Hernach hat der getrewe Gott nach

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0027" n="21"/>
lichen ehrlichen Eltern in
                     Brunswig geboren. Ihr Vater ist gewesen ein Bürger und Goldschmied daselbst /
                     Leinhard Weinkamp / die Mutter hat geheissen Catharina Behmen. Dadurch hat sie
                     das Glück gewonnen / daß sie alsfort durch die Tauff den Heyland Christo
                     einverleibet worden / und in den Gnaden Bundt mit GOtt getreten / Auch folgends
                     in aller Gottesfurcht aufferzogen. Hernach hat GOtt sie zu sich gelocket durchs
                     liebe Creutz. Denn nach dem der Vater jhr zeitlich abgegange&#x0303; /
                     und sechs unmündige Kinder hinterlasse&#x0303; / hat sie als
                     einvaterloses Weißlein / das Joch müssen zeitig auf sich nehmen / da sie nebenst
                     der betrübten Mutter nicht wird die besten Tage gehabt haben. Was sucht aber
                     Gott anders / wenn er uns den Trost in der Welt benimt / als daß wir allein in
                     jhm Trost suchen sollen? Noch mehr hat GOtt sie gezogen durch seine väterliche
                     Vorsorge / in dem er jhrer in jhrem Weisenstande nicht vergessen. Denn nach dem
                     der Mutter die Aufferziehung der sechs vaterlosen Weiselein schwer gefalle&#x0303; / ist diese selige Frau / damals ein junges Mägdlein / zu
                     vornemen Leuten kommen / nemlich zu der Fraw Obristin von Hardenberg / welcher
                     sie bey zwantzig Jahren auffgewartet / der gestalt / daß sie ein ehrlich und
                     rühmlich Zeugniß bey denen nachlebenden Erben davon getragen. Hernach hat der
                     getrewe Gott nach
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0027] lichen ehrlichen Eltern in Brunswig geboren. Ihr Vater ist gewesen ein Bürger und Goldschmied daselbst / Leinhard Weinkamp / die Mutter hat geheissen Catharina Behmen. Dadurch hat sie das Glück gewonnen / daß sie alsfort durch die Tauff den Heyland Christo einverleibet worden / und in den Gnaden Bundt mit GOtt getreten / Auch folgends in aller Gottesfurcht aufferzogen. Hernach hat GOtt sie zu sich gelocket durchs liebe Creutz. Denn nach dem der Vater jhr zeitlich abgegangẽ / und sechs unmündige Kinder hinterlassẽ / hat sie als einvaterloses Weißlein / das Joch müssen zeitig auf sich nehmen / da sie nebenst der betrübten Mutter nicht wird die besten Tage gehabt haben. Was sucht aber Gott anders / wenn er uns den Trost in der Welt benimt / als daß wir allein in jhm Trost suchen sollen? Noch mehr hat GOtt sie gezogen durch seine väterliche Vorsorge / in dem er jhrer in jhrem Weisenstande nicht vergessen. Denn nach dem der Mutter die Aufferziehung der sechs vaterlosen Weiselein schwer gefallẽ / ist diese selige Frau / damals ein junges Mägdlein / zu vornemen Leuten kommen / nemlich zu der Fraw Obristin von Hardenberg / welcher sie bey zwantzig Jahren auffgewartet / der gestalt / daß sie ein ehrlich und rühmlich Zeugniß bey denen nachlebenden Erben davon getragen. Hernach hat der getrewe Gott nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652/27
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Von dem seeligen Seelen-Durst : Eine Leich-Sermon/ bey der Leichbegängniß Der ... Anna Wienkamps ... Wolfenbüttel, 1652, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_seelendurst_1652/27>, abgerufen am 26.04.2024.