Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Joachimi Lütkemanni Der Heiligen Schrifft Doctoris und Superintendentis Generalissimi in Wulffenbüttel Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock. Wolfenbüttel, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite
D. Joachimi Lütkemans
Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock.

WEnn ich mich / Geliebte in CHristo / erinnere der Liebe und Treue / welche der Aostel Paulus zu denen zu Christo bekehrten Gemeinen in Galatia getragen: und wie bey den Galatern eine so hertzliche Gegen-Liebe gefunden / daß wenn es müglich gewesen / sie jhre Augen außgerissen und Paulo Gal. 4. v. 15. gegeben hetten: so kan ich solches füglich auff mich und euch ziehen. Mit was aufrichtigem Hertzen und ohngefälschter Liebe ich bißhero / in meinem zu Rostock in die zehen Jahre geführten Predig-Ampt / E. C. L. umbfasset / ist GOtt bewust. Bey euch habe ich auch eine rechtschaffene Gegen-Liebe gefunden. Erfreue mich noch dessen zu dieser Stunde / daß durch meine Verfolgungenn und Anfechtungen euer Hertzen nicht verändert / sondern vielmehr in der Liebe gestärcket worden. Nicht neu ists / daß die böse Welt mit jhrem Anhang jmmerdar denen getreuen Dienern JEsu Christi nachstellet: Es ist von dem Ertz-Hirten Christo längst zuvorverkundiget / daß es also dahergehen würde. Aber wol dem der nicht leidet als ein Dieb oder Mörder / sondern umb der Warheit willen. Es wird reiche Belohnung am Tage der Erscheinung der Herrligkeit JEsu Christi darauf erfolgen. E. C. L. ist wol bewust / was zwischen mir und meinen Widersachern in Rostock sich begeben / in dem Sie / ich weis nicht was für Gotteslästerungen und Verläumbdungen / mir fälschlich zugemessen und wi-

D. Joachimi Lütkemans
Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock.

WEnn ich mich / Geliebte in CHristo / erinnere der Liebe und Treue / welche der Aostel Paulus zu denen zu Christo bekehrten Gemeinen in Galatia getragen: und wie bey den Galatern eine so hertzliche Gegen-Liebe gefunden / daß wenn es müglich gewesen / sie jhre Augen außgerissen und Paulo Gal. 4. v. 15. gegeben hetten: so kan ich solches füglich auff mich und euch ziehen. Mit was aufrichtigem Hertzen und ohngefälschter Liebe ich bißhero / in meinem zu Rostock in die zehen Jahre geführten Predig-Ampt / E. C. L. ůmbfasset / ist GOtt bewust. Bey euch habe ich auch eine rechtschaffene Gegen-Liebe gefunden. Erfreue mich noch dessen zu dieser Stunde / daß durch meine Verfolgungẽn und Anfechtungen euer Hertzen nicht verändert / sondern vielmehr in der Liebe gestärcket worden. Nicht neu ists / daß die böse Welt mit jhrem Anhang jm̃erdar denen getreuen Dienern JEsu Christi nachstellet: Es ist von dem Ertz-Hirten Christo längst zuvorverkůndiget / daß es also dahergehen würde. Aber wol dem der nicht leidet als ein Dieb oder Mörder / sondern umb der Warheit willen. Es wird reiche Belohnung am Tage der Erscheinung der Herrligkeit JEsu Christi darauf erfolgen. E. C. L. ist wol bewust / was zwischen mir und meinen Widersachern in Rostock sich begeben / in dem Sie / ich weis nicht was für Gotteslästerungen und Verläumbdungen / mir fälschlich zugemessen und wi-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0004"/>
      <div>
        <head><hi rendition="#i">D. Joachimi</hi> Lütkemans<lb/></head>
        <head>Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock.<lb/></head>
        <p>WEnn ich mich / Geliebte in CHristo / erinnere der Liebe und Treue / welche der
                     Aostel Paulus zu denen zu Christo bekehrten Gemeinen in Galatia getragen: und
                     wie bey den Galatern eine so hertzliche Gegen-Liebe gefunden / daß wenn es
                     müglich gewesen / sie jhre Augen außgerissen und Paulo <note place="left"><hi rendition="#i">Gal. 4. v. 15.</hi></note>gegeben hetten: so kan ich solches füglich auff mich und euch ziehen. Mit
                     was aufrichtigem Hertzen und ohngefälschter Liebe ich bißhero / in meinem zu
                     Rostock in die zehen Jahre geführten Predig-Ampt / E. C. L. &#x016F;mbfasset / ist GOtt
                     bewust. Bey euch habe ich auch eine rechtschaffene Gegen-Liebe gefunden. Erfreue
                     mich noch dessen zu dieser Stunde / daß durch meine Verfolgunge&#x0303;n
                     und Anfechtungen euer Hertzen nicht verändert / sondern vielmehr in der Liebe
                     gestärcket worden. Nicht neu ists / daß die böse Welt mit jhrem Anhang jm&#x0303;erdar denen getreuen Dienern JEsu Christi nachstellet: Es ist von
                     dem Ertz-Hirten Christo längst zuvorverk&#x016F;ndiget / daß es also dahergehen würde.
                     Aber wol dem der nicht leidet als ein Dieb oder Mörder / sondern umb der Warheit
                     willen. Es wird reiche Belohnung am Tage der Erscheinung der Herrligkeit JEsu
                     Christi darauf erfolgen. E. C. L. ist wol bewust / was zwischen mir und meinen
                     Widersachern in Rostock sich begeben / in dem Sie / ich weis nicht was für
                     Gotteslästerungen und Verläumbdungen / mir fälschlich zugemessen und wi-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0004] D. Joachimi Lütkemans Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock. WEnn ich mich / Geliebte in CHristo / erinnere der Liebe und Treue / welche der Aostel Paulus zu denen zu Christo bekehrten Gemeinen in Galatia getragen: und wie bey den Galatern eine so hertzliche Gegen-Liebe gefunden / daß wenn es müglich gewesen / sie jhre Augen außgerissen und Paulo gegeben hetten: so kan ich solches füglich auff mich und euch ziehen. Mit was aufrichtigem Hertzen und ohngefälschter Liebe ich bißhero / in meinem zu Rostock in die zehen Jahre geführten Predig-Ampt / E. C. L. ůmbfasset / ist GOtt bewust. Bey euch habe ich auch eine rechtschaffene Gegen-Liebe gefunden. Erfreue mich noch dessen zu dieser Stunde / daß durch meine Verfolgungẽn und Anfechtungen euer Hertzen nicht verändert / sondern vielmehr in der Liebe gestärcket worden. Nicht neu ists / daß die böse Welt mit jhrem Anhang jm̃erdar denen getreuen Dienern JEsu Christi nachstellet: Es ist von dem Ertz-Hirten Christo längst zuvorverkůndiget / daß es also dahergehen würde. Aber wol dem der nicht leidet als ein Dieb oder Mörder / sondern umb der Warheit willen. Es wird reiche Belohnung am Tage der Erscheinung der Herrligkeit JEsu Christi darauf erfolgen. E. C. L. ist wol bewust / was zwischen mir und meinen Widersachern in Rostock sich begeben / in dem Sie / ich weis nicht was für Gotteslästerungen und Verläumbdungen / mir fälschlich zugemessen und wi- Gal. 4. v. 15.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_valetrede_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_valetrede_1656/4
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Joachimi Lütkemanni Der Heiligen Schrifft Doctoris und Superintendentis Generalissimi in Wulffenbüttel Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock. Wolfenbüttel, 1656, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_valetrede_1656/4>, abgerufen am 24.04.2024.