Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892].

Bild:
<< vorherige Seite

ten noch, als ich mich unter einem Baume in meinen
Burnus wickelte, um den Schlaf zu suchen. Da oben stand
die Urne mit den Gebeinen des "Heiligen". Dieser "Merd-
es-Scheitan" war der Unterrichtetste unter allen seinen
Glaubensgenossen, und dennoch hatte er den rechten Weg
zur Wahrheit nicht finden können.

Wie glücklich sind jene zu preisen, deren Wiege be-
reits an diesem Wege steht, und doch wie schwer wird es
ihnen oft, dieses Glück zu erkennen und zu schätzen! Ich
schloß die Augen, und es gelang mir endlich, einzuschla-
fen; aber ich träumte von Fackelzügen und Salven, von
Scheiterhaufen und Urnen, aus denen Gerippe stiegen, die
mich, den Christen, mit Grinsen umtanzten. Sie wollten
mich ergreifen; da aber erschien der Pir Kamek, wehrte
sie von mir ab und sagte:

"Er hat ein heiliges Kitab, darinnen geschrieben steht:
,Oghuldschikler, sizi oranizde sewyn-iz -- Kindlein, liebet
euch untereinander!'" -- -- --


ten noch, als ich mich unter einem Baume in meinen
Burnus wickelte, um den Schlaf zu ſuchen. Da oben ſtand
die Urne mit den Gebeinen des „Heiligen“. Dieſer „Merd-
es-Scheïtan“ war der Unterrichtetſte unter allen ſeinen
Glaubensgenoſſen, und dennoch hatte er den rechten Weg
zur Wahrheit nicht finden können.

Wie glücklich ſind jene zu preiſen, deren Wiege be-
reits an dieſem Wege ſteht, und doch wie ſchwer wird es
ihnen oft, dieſes Glück zu erkennen und zu ſchätzen! Ich
ſchloß die Augen, und es gelang mir endlich, einzuſchla-
fen; aber ich träumte von Fackelzügen und Salven, von
Scheiterhaufen und Urnen, aus denen Gerippe ſtiegen, die
mich, den Chriſten, mit Grinſen umtanzten. Sie wollten
mich ergreifen; da aber erſchien der Pir Kamek, wehrte
ſie von mir ab und ſagte:

„Er hat ein heiliges Kitab, darinnen geſchrieben ſteht:
‚Oghuldſchikler, ſizi oranizde ſewyn-iz — Kindlein, liebet
euch untereinander!‘“ — — —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0122" n="108"/>
ten noch, als ich mich unter einem Baume in meinen<lb/>
Burnus wickelte, um den Schlaf zu &#x017F;uchen. Da oben &#x017F;tand<lb/>
die Urne mit den Gebeinen des &#x201E;Heiligen&#x201C;. Die&#x017F;er &#x201E;Merd-<lb/>
es-Scheïtan&#x201C; war der Unterrichtet&#x017F;te unter allen &#x017F;einen<lb/>
Glaubensgeno&#x017F;&#x017F;en, und dennoch hatte er den rechten Weg<lb/>
zur Wahrheit nicht finden können.</p><lb/>
        <p>Wie glücklich &#x017F;ind jene zu prei&#x017F;en, deren Wiege be-<lb/>
reits an die&#x017F;em Wege &#x017F;teht, und doch wie &#x017F;chwer wird es<lb/>
ihnen oft, die&#x017F;es Glück zu erkennen und zu &#x017F;chätzen! Ich<lb/>
&#x017F;chloß die Augen, und es gelang mir endlich, einzu&#x017F;chla-<lb/>
fen; aber ich träumte von Fackelzügen und Salven, von<lb/>
Scheiterhaufen und Urnen, aus denen Gerippe &#x017F;tiegen, die<lb/>
mich, den Chri&#x017F;ten, mit Grin&#x017F;en umtanzten. Sie wollten<lb/>
mich ergreifen; da aber er&#x017F;chien der Pir Kamek, wehrte<lb/>
&#x017F;ie von mir ab und &#x017F;agte:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Er hat ein heiliges Kitab, darinnen ge&#x017F;chrieben &#x017F;teht:<lb/>
&#x201A;Oghuld&#x017F;chikler, &#x017F;izi oranizde &#x017F;ewyn-iz &#x2014; Kindlein, liebet<lb/>
euch untereinander!&#x2018;&#x201C; &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0122] ten noch, als ich mich unter einem Baume in meinen Burnus wickelte, um den Schlaf zu ſuchen. Da oben ſtand die Urne mit den Gebeinen des „Heiligen“. Dieſer „Merd- es-Scheïtan“ war der Unterrichtetſte unter allen ſeinen Glaubensgenoſſen, und dennoch hatte er den rechten Weg zur Wahrheit nicht finden können. Wie glücklich ſind jene zu preiſen, deren Wiege be- reits an dieſem Wege ſteht, und doch wie ſchwer wird es ihnen oft, dieſes Glück zu erkennen und zu ſchätzen! Ich ſchloß die Augen, und es gelang mir endlich, einzuſchla- fen; aber ich träumte von Fackelzügen und Salven, von Scheiterhaufen und Urnen, aus denen Gerippe ſtiegen, die mich, den Chriſten, mit Grinſen umtanzten. Sie wollten mich ergreifen; da aber erſchien der Pir Kamek, wehrte ſie von mir ab und ſagte: „Er hat ein heiliges Kitab, darinnen geſchrieben ſteht: ‚Oghuldſchikler, ſizi oranizde ſewyn-iz — Kindlein, liebet euch untereinander!‘“ — — —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/122
Zitationshilfe: May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892], S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/122>, abgerufen am 28.03.2024.