Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

ches sie auch dankbarkich annahmen, und schickten wir
bei sieben Wagens nacher Fredland in Meklenburg, vor
uns Alle Saatkorn zu hohlen. Denn mein lieber Schwa¬
ger Martin Behring in Hamburg hatte mir allbereits
durch den Schiffer Wulf, der zu Weihnachten schon wie¬
der binnen gelaufen war, vor den Birnstein 700 Fl. über¬
machet, die ihme der Herr gesegnen wölle.

Sonsten starb diesen Winter die alte Thiemksche in
Loddin, so vor eine Großmutter im Kapsel ware, und
auch mein Töchterlein gegriffen hat. Aber sie hat in
letzter Zeit wenig Arbeit gehabt, immassen ich in diesem
Jahre nur zwei Kinder getaufet, als Jung seinen Sohn
in Ueckeritze, und Lene Hebers ihr Töchterlein, so die
Kaiserlichen gespießet. Item sind es fast fünf Jahr, daß
ich die letzten Brautleute vertrauet. Dannenhero män¬
niglich gießen mag, daß ich hätte mögen zu Tode hun¬
gern, wenn der gerechte Gott mich nit auf andere Weiß
so grundgütig bedacht und gesegnet hätte. Darumb sei
ihm allein die Ehr. Amen.

Hierzwischen aber begab es sich nit lange darauf, als
der Ambtshaubtmann das letzte Mal da gewesen, daß
die Zauberei im Dorfe begunnte.

Saß eben und traktirte mit meinem Töchterlein den
Virgilium im zweiten Buch, von der gräulichen Verwü¬
stung der Stadt Troja, so doch noch erschröcklicher gewe¬
sen denn unsere, als das Geschreie kam, daß unsern Nach¬
bauern Zabel seine rothe Kuh, so er sich vor wenigen
Tagen gekaufet, im Stalle alle Viere von sich gestoßen,

ches ſie auch dankbarkich annahmen, und ſchickten wir
bei ſieben Wagens nacher Fredland in Meklenburg, vor
uns Alle Saatkorn zu hohlen. Denn mein lieber Schwa¬
ger Martin Behring in Hamburg hatte mir allbereits
durch den Schiffer Wulf, der zu Weihnachten ſchon wie¬
der binnen gelaufen war, vor den Birnſtein 700 Fl. über¬
machet, die ihme der Herr geſegnen wölle.

Sonſten ſtarb dieſen Winter die alte Thiemkſche in
Loddin, ſo vor eine Großmutter im Kapſel ware, und
auch mein Töchterlein gegriffen hat. Aber ſie hat in
letzter Zeit wenig Arbeit gehabt, immaſſen ich in dieſem
Jahre nur zwei Kinder getaufet, als Jung ſeinen Sohn
in Ueckeritze, und Lene Hebers ihr Töchterlein, ſo die
Kaiſerlichen geſpießet. Item ſind es faſt fünf Jahr, daß
ich die letzten Brautleute vertrauet. Dannenhero män¬
niglich gießen mag, daß ich hätte mögen zu Tode hun¬
gern, wenn der gerechte Gott mich nit auf andere Weiß
ſo grundgütig bedacht und geſegnet hätte. Darumb ſei
ihm allein die Ehr. Amen.

Hierzwiſchen aber begab es ſich nit lange darauf, als
der Ambtshaubtmann das letzte Mal da geweſen, daß
die Zauberei im Dorfe begunnte.

Saß eben und traktirte mit meinem Töchterlein den
Virgilium im zweiten Buch, von der gräulichen Verwü¬
ſtung der Stadt Troja, ſo doch noch erſchröcklicher gewe¬
ſen denn unſere, als das Geſchreie kam, daß unſern Nach¬
bauern Zabel ſeine rothe Kuh, ſo er ſich vor wenigen
Tagen gekaufet, im Stalle alle Viere von ſich geſtoßen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0101" n="85"/>
ches &#x017F;ie auch dankbarkich annahmen, und &#x017F;chickten wir<lb/>
bei &#x017F;ieben Wagens nacher Fredland in Meklenburg, vor<lb/>
uns Alle Saatkorn zu hohlen. Denn mein lieber Schwa¬<lb/>
ger Martin Behring in Hamburg hatte mir allbereits<lb/>
durch den Schiffer Wulf, der zu Weihnachten &#x017F;chon wie¬<lb/>
der binnen gelaufen war, vor den Birn&#x017F;tein 700 Fl. über¬<lb/>
machet, die ihme der Herr ge&#x017F;egnen wölle.</p><lb/>
        <p>Son&#x017F;ten &#x017F;tarb die&#x017F;en Winter die alte Thiemk&#x017F;che in<lb/>
Loddin, &#x017F;o vor eine Großmutter im Kap&#x017F;el ware, und<lb/>
auch mein Töchterlein gegriffen hat. Aber &#x017F;ie hat in<lb/>
letzter Zeit wenig Arbeit gehabt, imma&#x017F;&#x017F;en ich in die&#x017F;em<lb/>
Jahre nur zwei Kinder getaufet, als Jung &#x017F;einen Sohn<lb/>
in Ueckeritze, und Lene Hebers ihr Töchterlein, &#x017F;o die<lb/>
Kai&#x017F;erlichen ge&#x017F;pießet. <hi rendition="#aq">Item</hi> &#x017F;ind es fa&#x017F;t fünf Jahr, daß<lb/>
ich die letzten Brautleute vertrauet. Dannenhero män¬<lb/>
niglich gießen mag, daß ich hätte mögen zu Tode hun¬<lb/>
gern, wenn der gerechte Gott mich nit auf andere Weiß<lb/>
&#x017F;o grundgütig bedacht und ge&#x017F;egnet hätte. Darumb &#x017F;ei<lb/>
ihm allein die Ehr. Amen.</p><lb/>
        <p>Hierzwi&#x017F;chen aber begab es &#x017F;ich nit lange darauf, als<lb/>
der Ambtshaubtmann das letzte Mal da gewe&#x017F;en, daß<lb/>
die Zauberei im Dorfe begunnte.</p><lb/>
        <p>Saß eben und traktirte mit meinem Töchterlein den<lb/><hi rendition="#aq">Virgilium</hi> im zweiten Buch, von der gräulichen Verwü¬<lb/>
&#x017F;tung der Stadt Troja, &#x017F;o doch noch er&#x017F;chröcklicher gewe¬<lb/>
&#x017F;en denn un&#x017F;ere, als das Ge&#x017F;chreie kam, daß un&#x017F;ern Nach¬<lb/>
bauern Zabel &#x017F;eine rothe Kuh, &#x017F;o er &#x017F;ich vor wenigen<lb/>
Tagen gekaufet, im Stalle alle Viere von &#x017F;ich ge&#x017F;toßen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0101] ches ſie auch dankbarkich annahmen, und ſchickten wir bei ſieben Wagens nacher Fredland in Meklenburg, vor uns Alle Saatkorn zu hohlen. Denn mein lieber Schwa¬ ger Martin Behring in Hamburg hatte mir allbereits durch den Schiffer Wulf, der zu Weihnachten ſchon wie¬ der binnen gelaufen war, vor den Birnſtein 700 Fl. über¬ machet, die ihme der Herr geſegnen wölle. Sonſten ſtarb dieſen Winter die alte Thiemkſche in Loddin, ſo vor eine Großmutter im Kapſel ware, und auch mein Töchterlein gegriffen hat. Aber ſie hat in letzter Zeit wenig Arbeit gehabt, immaſſen ich in dieſem Jahre nur zwei Kinder getaufet, als Jung ſeinen Sohn in Ueckeritze, und Lene Hebers ihr Töchterlein, ſo die Kaiſerlichen geſpießet. Item ſind es faſt fünf Jahr, daß ich die letzten Brautleute vertrauet. Dannenhero män¬ niglich gießen mag, daß ich hätte mögen zu Tode hun¬ gern, wenn der gerechte Gott mich nit auf andere Weiß ſo grundgütig bedacht und geſegnet hätte. Darumb ſei ihm allein die Ehr. Amen. Hierzwiſchen aber begab es ſich nit lange darauf, als der Ambtshaubtmann das letzte Mal da geweſen, daß die Zauberei im Dorfe begunnte. Saß eben und traktirte mit meinem Töchterlein den Virgilium im zweiten Buch, von der gräulichen Verwü¬ ſtung der Stadt Troja, ſo doch noch erſchröcklicher gewe¬ ſen denn unſere, als das Geſchreie kam, daß unſern Nach¬ bauern Zabel ſeine rothe Kuh, ſo er ſich vor wenigen Tagen gekaufet, im Stalle alle Viere von ſich geſtoßen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/101
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/101>, abgerufen am 25.04.2024.