Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

ses die schwedische Colör sei, und Sr. Majestät ohne Zwei¬
fel baß gefallen würd. Wollte aber lange nicht daran,
anerwogen ich solch hoffärtig Wesen haßete, aber sie tri¬
bulirete so lange mit ihren guten Worten und Küßleins,
daß ich alter Narre ja sagete und meinem Ackersknecht
befahl, noch heute mit ihr nach Wolgast zu fahren umb
sich den Zeug zu kauffen. Achte darumb, daß der ge¬
rechte Gott, so den Hoffärtigen widerstehet, und den De¬
müthigen Gnade giebt, mich von wegen solcher Hoffart
mit Recht gestrafet. Denn ich hatte selbsten eine sünd¬
liche Freude, als sie mit zwo Weibern, so ihr söllten nä¬
hen helfen, zurücke kam, und mir den Zeug fürlegete.
Des andern Tages hub auch alsogleich das Nähen mit
der Sonnen an, in Währendem ich mein carmen fa¬
bricirete. War aber noch nit weit gelanget, als der junge
Edelmann Rüdiger von Nienkerken vorgeritten kam, umb
sich zu erkundigen, wie er sagte, ob Se. Majestät in
Wahrheit über Coserow marschiren würd. Und als ich
ihm hievon gesaget, was ich wußte, item unser Fürha¬
ben mitgetheilet, lobete er solches gar sehr, und instrui¬
rete mein Töchterlein (die ihn heute freundlicher ansah,
als mir recht war.) wie die Schweden das lateinisch
sprächen als ratscho pro ratio, üt pro ut, schis,
pro scis, etc.
damit sie Sr. Majestät nit die Antwort
schuldig blieb. Und hätte er sowohl in Wittenberge als
in Griepswalde viel mit Schweden conversiret, wöllten
dahero, so es ihr geliebte ein klein colloquium anstel¬
len, und wölle er den König machen.

ſes die ſchwediſche Colör ſei, und Sr. Majeſtät ohne Zwei¬
fel baß gefallen würd. Wollte aber lange nicht daran,
anerwogen ich ſolch hoffärtig Weſen haßete, aber ſie tri¬
bulirete ſo lange mit ihren guten Worten und Küßleins,
daß ich alter Narre ja ſagete und meinem Ackersknecht
befahl, noch heute mit ihr nach Wolgaſt zu fahren umb
ſich den Zeug zu kauffen. Achte darumb, daß der ge¬
rechte Gott, ſo den Hoffärtigen widerſtehet, und den De¬
müthigen Gnade giebt, mich von wegen ſolcher Hoffart
mit Recht geſtrafet. Denn ich hatte ſelbſten eine ſünd¬
liche Freude, als ſie mit zwo Weibern, ſo ihr ſöllten nä¬
hen helfen, zurücke kam, und mir den Zeug fürlegete.
Des andern Tages hub auch alſogleich das Nähen mit
der Sonnen an, in Währendem ich mein carmen fa¬
bricirete. War aber noch nit weit gelanget, als der junge
Edelmann Rüdiger von Nienkerken vorgeritten kam, umb
ſich zu erkundigen, wie er ſagte, ob Se. Majeſtät in
Wahrheit über Coſerow marſchiren würd. Und als ich
ihm hievon geſaget, was ich wußte, item unſer Fürha¬
ben mitgetheilet, lobete er ſolches gar ſehr, und inſtrui¬
rete mein Töchterlein (die ihn heute freundlicher anſah,
als mir recht war.) wie die Schweden das lateiniſch
ſprächen als ratscho pro ratio, üt pro ut, schis,
pro scis, etc.
damit ſie Sr. Majeſtät nit die Antwort
ſchuldig blieb. Und hätte er ſowohl in Wittenberge als
in Griepswalde viel mit Schweden converſiret, wöllten
dahero, ſo es ihr geliebte ein klein colloquium anſtel¬
len, und wölle er den König machen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0120" n="104"/>
&#x017F;es die &#x017F;chwedi&#x017F;che Colör &#x017F;ei, und Sr. Maje&#x017F;tät ohne Zwei¬<lb/>
fel baß gefallen würd. Wollte aber lange nicht daran,<lb/>
anerwogen ich &#x017F;olch hoffärtig We&#x017F;en haßete, aber &#x017F;ie tri¬<lb/>
bulirete &#x017F;o lange mit ihren guten Worten und Küßleins,<lb/>
daß ich alter Narre <hi rendition="#g">ja</hi> &#x017F;agete und meinem Ackersknecht<lb/>
befahl, noch heute mit ihr nach Wolga&#x017F;t zu fahren umb<lb/>
&#x017F;ich den Zeug zu kauffen. Achte darumb, daß der ge¬<lb/>
rechte Gott, &#x017F;o den Hoffärtigen wider&#x017F;tehet, und den De¬<lb/>
müthigen Gnade giebt, mich von wegen &#x017F;olcher Hoffart<lb/>
mit Recht ge&#x017F;trafet. Denn ich hatte &#x017F;elb&#x017F;ten eine &#x017F;ünd¬<lb/>
liche Freude, als &#x017F;ie mit zwo Weibern, &#x017F;o ihr &#x017F;öllten nä¬<lb/>
hen helfen, zurücke kam, und mir den Zeug fürlegete.<lb/>
Des andern Tages hub auch al&#x017F;ogleich das Nähen mit<lb/>
der Sonnen an, in Währendem ich mein <hi rendition="#aq">carmen</hi> fa¬<lb/>
bricirete. War aber noch nit weit gelanget, als der junge<lb/>
Edelmann Rüdiger von Nienkerken vorgeritten kam, umb<lb/>
&#x017F;ich zu erkundigen, wie er &#x017F;agte, ob Se. Maje&#x017F;tät in<lb/>
Wahrheit über Co&#x017F;erow mar&#x017F;chiren würd. Und als ich<lb/>
ihm hievon ge&#x017F;aget, was ich wußte, <hi rendition="#aq">item</hi> un&#x017F;er Fürha¬<lb/>
ben mitgetheilet, lobete er &#x017F;olches gar &#x017F;ehr, und in&#x017F;trui¬<lb/>
rete mein Töchterlein (die ihn heute freundlicher an&#x017F;ah,<lb/>
als mir recht war.) wie die Schweden das lateini&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;prächen als <hi rendition="#aq">ratscho pro ratio, üt pro ut, schis,<lb/>
pro scis, etc.</hi> damit &#x017F;ie Sr. Maje&#x017F;tät nit die Antwort<lb/>
&#x017F;chuldig blieb. Und hätte er &#x017F;owohl in Wittenberge als<lb/>
in Griepswalde viel mit Schweden conver&#x017F;iret, wöllten<lb/>
dahero, &#x017F;o es ihr geliebte ein klein <hi rendition="#aq">colloquium</hi> an&#x017F;tel¬<lb/>
len, und wölle er den König machen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0120] ſes die ſchwediſche Colör ſei, und Sr. Majeſtät ohne Zwei¬ fel baß gefallen würd. Wollte aber lange nicht daran, anerwogen ich ſolch hoffärtig Weſen haßete, aber ſie tri¬ bulirete ſo lange mit ihren guten Worten und Küßleins, daß ich alter Narre ja ſagete und meinem Ackersknecht befahl, noch heute mit ihr nach Wolgaſt zu fahren umb ſich den Zeug zu kauffen. Achte darumb, daß der ge¬ rechte Gott, ſo den Hoffärtigen widerſtehet, und den De¬ müthigen Gnade giebt, mich von wegen ſolcher Hoffart mit Recht geſtrafet. Denn ich hatte ſelbſten eine ſünd¬ liche Freude, als ſie mit zwo Weibern, ſo ihr ſöllten nä¬ hen helfen, zurücke kam, und mir den Zeug fürlegete. Des andern Tages hub auch alſogleich das Nähen mit der Sonnen an, in Währendem ich mein carmen fa¬ bricirete. War aber noch nit weit gelanget, als der junge Edelmann Rüdiger von Nienkerken vorgeritten kam, umb ſich zu erkundigen, wie er ſagte, ob Se. Majeſtät in Wahrheit über Coſerow marſchiren würd. Und als ich ihm hievon geſaget, was ich wußte, item unſer Fürha¬ ben mitgetheilet, lobete er ſolches gar ſehr, und inſtrui¬ rete mein Töchterlein (die ihn heute freundlicher anſah, als mir recht war.) wie die Schweden das lateiniſch ſprächen als ratscho pro ratio, üt pro ut, schis, pro scis, etc. damit ſie Sr. Majeſtät nit die Antwort ſchuldig blieb. Und hätte er ſowohl in Wittenberge als in Griepswalde viel mit Schweden converſiret, wöllten dahero, ſo es ihr geliebte ein klein colloquium anſtel¬ len, und wölle er den König machen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/120
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/120>, abgerufen am 23.04.2024.