Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

wiederkommen sölle, umb mein Töchterlein in ein ander
Loch zu stecken. Aber er besunne sich wieder, als wir
den Windelstein halb hernieder gestiegen waren, und sprach,
er wölle es mir noch einmal schenken, der Büttel sölle
mich nur laufen lassen und mein Töchterlein in ein fest
Verwahrsam bringen, ihme nachhero auch die Schlüssel
übergeben, angesehen sie eine verstockte Person seie, wie
er aus dem ersten Verhör gemerket, so er mit ihr an¬
gestellet.

Hierauf wurde denn mein arm Kind von mir ge¬
rissen, und ward ich unmächtig auf der Treppen, weiß
auch nit, wie ich herniederkommen, sondern, wie ich wie¬
der bei mir kam war ich in des Büttels seiner Stuben,
und sein Weib sprützete mir Wasser unter der Nasen.
Alldorten blieb ich auch die Nacht auf eim Stuhl sitzen,
und sorgete mehr, denn ich betete, angesehen, mein Glaube
fast schwach worden war, und der Herr kam nit, ihn
mir zu stärken.


9 *

wiederkommen ſölle, umb mein Töchterlein in ein ander
Loch zu ſtecken. Aber er beſunne ſich wieder, als wir
den Windelſtein halb hernieder geſtiegen waren, und ſprach,
er wölle es mir noch einmal ſchenken, der Büttel ſölle
mich nur laufen laſſen und mein Töchterlein in ein feſt
Verwahrſam bringen, ihme nachhero auch die Schlüſſel
übergeben, angeſehen ſie eine verſtockte Perſon ſeie, wie
er aus dem erſten Verhör gemerket, ſo er mit ihr an¬
geſtellet.

Hierauf wurde denn mein arm Kind von mir ge¬
riſſen, und ward ich unmächtig auf der Treppen, weiß
auch nit, wie ich herniederkommen, ſondern, wie ich wie¬
der bei mir kam war ich in des Büttels ſeiner Stuben,
und ſein Weib ſprützete mir Waſſer unter der Naſen.
Alldorten blieb ich auch die Nacht auf eim Stuhl ſitzen,
und ſorgete mehr, denn ich betete, angeſehen, mein Glaube
faſt ſchwach worden war, und der Herr kam nit, ihn
mir zu ſtärken.


9 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0147" n="131"/>
wiederkommen &#x017F;ölle, umb mein Töchterlein in ein ander<lb/>
Loch zu &#x017F;tecken. Aber er be&#x017F;unne &#x017F;ich wieder, als wir<lb/>
den Windel&#x017F;tein halb hernieder ge&#x017F;tiegen waren, und &#x017F;prach,<lb/>
er wölle es mir noch einmal &#x017F;chenken, der Büttel &#x017F;ölle<lb/>
mich nur laufen la&#x017F;&#x017F;en und mein Töchterlein in ein fe&#x017F;t<lb/>
Verwahr&#x017F;am bringen, ihme nachhero auch die Schlü&#x017F;&#x017F;el<lb/>
übergeben, ange&#x017F;ehen &#x017F;ie eine ver&#x017F;tockte Per&#x017F;on &#x017F;eie, wie<lb/>
er aus dem er&#x017F;ten Verhör gemerket, &#x017F;o er mit ihr an¬<lb/>
ge&#x017F;tellet.</p><lb/>
        <p>Hierauf wurde denn mein arm Kind von mir ge¬<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;en, und ward ich unmächtig auf der Treppen, weiß<lb/>
auch nit, wie ich herniederkommen, &#x017F;ondern, wie ich wie¬<lb/>
der bei mir kam war ich in des Büttels &#x017F;einer Stuben,<lb/>
und &#x017F;ein Weib &#x017F;prützete mir Wa&#x017F;&#x017F;er unter der Na&#x017F;en.<lb/>
Alldorten blieb ich auch die Nacht auf eim Stuhl &#x017F;itzen,<lb/>
und &#x017F;orgete mehr, denn ich betete, ange&#x017F;ehen, mein Glaube<lb/>
fa&#x017F;t &#x017F;chwach worden war, und der Herr kam nit, ihn<lb/>
mir zu &#x017F;tärken.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">9 *<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0147] wiederkommen ſölle, umb mein Töchterlein in ein ander Loch zu ſtecken. Aber er beſunne ſich wieder, als wir den Windelſtein halb hernieder geſtiegen waren, und ſprach, er wölle es mir noch einmal ſchenken, der Büttel ſölle mich nur laufen laſſen und mein Töchterlein in ein feſt Verwahrſam bringen, ihme nachhero auch die Schlüſſel übergeben, angeſehen ſie eine verſtockte Perſon ſeie, wie er aus dem erſten Verhör gemerket, ſo er mit ihr an¬ geſtellet. Hierauf wurde denn mein arm Kind von mir ge¬ riſſen, und ward ich unmächtig auf der Treppen, weiß auch nit, wie ich herniederkommen, ſondern, wie ich wie¬ der bei mir kam war ich in des Büttels ſeiner Stuben, und ſein Weib ſprützete mir Waſſer unter der Naſen. Alldorten blieb ich auch die Nacht auf eim Stuhl ſitzen, und ſorgete mehr, denn ich betete, angeſehen, mein Glaube faſt ſchwach worden war, und der Herr kam nit, ihn mir zu ſtärken. 9 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/147
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/147>, abgerufen am 19.04.2024.