Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite
5) die Aufzählung der Wohnungen, die nach den
Verheerungen des Feindes in jedem Dorf der
Parochie stehen geblieben.
6) die Angabe der Oerter, wohin dieses oder
jenes Mitglied der Gemeine ausgewandert sei.
7) Ein Grundriß und eine Beschreibung des
alten Pfarrhauses u. s. w.

Auch mit der Sprache habe ich mir hin und
wieder einige Veränderungen erlaubt, wie denn
auch mein Autor in Sprache und Orthographie
nicht recht constant ist. Letztere habe ich mit ge¬
ringen Ausnahmen beibehalten.

Und somit übergebe ich denn dies vom Feuer
des Himmels wie der Hölle glühende Werk dem
geneigten Leser.

Meinhold.


5) die Aufzählung der Wohnungen, die nach den
Verheerungen des Feindes in jedem Dorf der
Parochie ſtehen geblieben.
6) die Angabe der Oerter, wohin dieſes oder
jenes Mitglied der Gemeine ausgewandert ſei.
7) Ein Grundriß und eine Beſchreibung des
alten Pfarrhauſes u. ſ. w.

Auch mit der Sprache habe ich mir hin und
wieder einige Veränderungen erlaubt, wie denn
auch mein Autor in Sprache und Orthographie
nicht recht conſtant iſt. Letztere habe ich mit ge¬
ringen Ausnahmen beibehalten.

Und ſomit übergebe ich denn dies vom Feuer
des Himmels wie der Hölle glühende Werk dem
geneigten Leſer.

Meinhold.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <list>
          <pb facs="#f0016" n="X"/>
          <item>5) die Aufzählung der Wohnungen, die nach den<lb/>
Verheerungen des Feindes in jedem Dorf der<lb/>
Parochie &#x017F;tehen geblieben.</item><lb/>
          <item>6) die Angabe der Oerter, wohin die&#x017F;es oder<lb/>
jenes Mitglied der Gemeine ausgewandert &#x017F;ei.</item><lb/>
          <item>7) Ein Grundriß und eine Be&#x017F;chreibung des<lb/>
alten Pfarrhau&#x017F;es u. &#x017F;. w.</item><lb/>
        </list>
        <p>Auch mit der Sprache habe ich mir hin und<lb/>
wieder einige Veränderungen erlaubt, wie denn<lb/>
auch mein Autor in Sprache und Orthographie<lb/>
nicht recht con&#x017F;tant i&#x017F;t. Letztere habe ich mit ge¬<lb/>
ringen Ausnahmen beibehalten.</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;omit übergebe ich denn dies vom Feuer<lb/>
des Himmels wie der Hölle glühende Werk dem<lb/>
geneigten Le&#x017F;er.</p><lb/>
        <p rendition="#right"><hi rendition="#g">Meinhold</hi>.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[X/0016] 5) die Aufzählung der Wohnungen, die nach den Verheerungen des Feindes in jedem Dorf der Parochie ſtehen geblieben. 6) die Angabe der Oerter, wohin dieſes oder jenes Mitglied der Gemeine ausgewandert ſei. 7) Ein Grundriß und eine Beſchreibung des alten Pfarrhauſes u. ſ. w. Auch mit der Sprache habe ich mir hin und wieder einige Veränderungen erlaubt, wie denn auch mein Autor in Sprache und Orthographie nicht recht conſtant iſt. Letztere habe ich mit ge¬ ringen Ausnahmen beibehalten. Und ſomit übergebe ich denn dies vom Feuer des Himmels wie der Hölle glühende Werk dem geneigten Leſer. Meinhold.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/16
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. X. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/16>, abgerufen am 18.04.2024.