Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

hätte ihn gerufen. Blieb aber andächtig stehen, bis ich
fertig war, und nachdem er sich anfänglich über meine
schloweißen Haare verwundert, verzählete er, daß es schon
bei sieben Uhren wär, item wäre meine halbe Gemein
schon allhier bei ihme versammlet, um heute Zeugniß
abzulegen, worunter auch mein Ackersknecht Claus Neels.
Als ich solches vernommen, mußte der Krüger selbigen
alsofort aufs Schloß schicken, umb zu fragen, wann das
Verhör anhübe, worauf er die Botschaft brachte: daß
man es nit wisse, inmassen Dn. Consul schon heute
gen Mellenthin zu dem alten Nienkerken gefahren, aber
noch nicht wieder zurücke wär. Diese Botschaft gab
mir wieder einen guten Muth und fragete ich den Bur¬
schen: ob er auch kommen wär, umb gegen mein arm
Kind zu zeugen? Darauf sagete er: nein, ich weiß Nich¬
tes von ihr denn Gutes, und wollte ich den Kerls wohl
was brauchen, aber --

Solche Rede verwunderte mich und drang ich fast
heftig in ihn mir sein Herze zu offenbaren. Aber er
hub an zu weinen und sagte letzlich: er wisse nichtes.
Ach er wußte nur zu viel und hätte jetzunder mein arm
Kind retten können, so er gewollt. Aber aus Furcht vor
der Marter schwieg er stille, wie er nachgehends bekannte.
Und will ich hier gleich einrücken, was ihm diesen Mor¬
gen geariviret:

Er gehet, umb allein mit seiner Braut zu sein, welche
ihm das Geleit geben (sie ist Steffen seine Tochter von
Zempin, verstehe aber nicht den Bauern, sondern den

11 *

hätte ihn gerufen. Blieb aber andächtig ſtehen, bis ich
fertig war, und nachdem er ſich anfänglich über meine
ſchloweißen Haare verwundert, verzählete er, daß es ſchon
bei ſieben Uhren wär, item wäre meine halbe Gemein
ſchon allhier bei ihme verſammlet, um heute Zeugniß
abzulegen, worunter auch mein Ackersknecht Claus Neels.
Als ich ſolches vernommen, mußte der Krüger ſelbigen
alſofort aufs Schloß ſchicken, umb zu fragen, wann das
Verhör anhübe, worauf er die Botſchaft brachte: daß
man es nit wiſſe, inmaſſen Dn. Consul ſchon heute
gen Mellenthin zu dem alten Nienkerken gefahren, aber
noch nicht wieder zurücke wär. Dieſe Botſchaft gab
mir wieder einen guten Muth und fragete ich den Bur¬
ſchen: ob er auch kommen wär, umb gegen mein arm
Kind zu zeugen? Darauf ſagete er: nein, ich weiß Nich¬
tes von ihr denn Gutes, und wollte ich den Kerls wohl
was brauchen, aber —

Solche Rede verwunderte mich und drang ich faſt
heftig in ihn mir ſein Herze zu offenbaren. Aber er
hub an zu weinen und ſagte letzlich: er wiſſe nichtes.
Ach er wußte nur zu viel und hätte jetzunder mein arm
Kind retten können, ſo er gewollt. Aber aus Furcht vor
der Marter ſchwieg er ſtille, wie er nachgehends bekannte.
Und will ich hier gleich einrücken, was ihm dieſen Mor¬
gen geariviret:

Er gehet, umb allein mit ſeiner Braut zu ſein, welche
ihm das Geleit geben (ſie iſt Steffen ſeine Tochter von
Zempin, verſtehe aber nicht den Bauern, ſondern den

11 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0179" n="163"/>
hätte ihn gerufen. Blieb aber andächtig &#x017F;tehen, bis ich<lb/>
fertig war, und nachdem er &#x017F;ich anfänglich über meine<lb/>
&#x017F;chloweißen Haare verwundert, verzählete er, daß es &#x017F;chon<lb/>
bei &#x017F;ieben Uhren wär, <hi rendition="#aq">item</hi> wäre meine halbe Gemein<lb/>
&#x017F;chon allhier bei ihme ver&#x017F;ammlet, um heute Zeugniß<lb/>
abzulegen, worunter auch mein Ackersknecht Claus Neels.<lb/>
Als ich &#x017F;olches vernommen, mußte der Krüger &#x017F;elbigen<lb/>
al&#x017F;ofort aufs Schloß &#x017F;chicken, umb zu fragen, wann das<lb/>
Verhör anhübe, worauf er die Bot&#x017F;chaft brachte: daß<lb/>
man es nit wi&#x017F;&#x017F;e, inma&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Dn. Consul</hi> &#x017F;chon heute<lb/>
gen Mellenthin zu dem alten Nienkerken gefahren, aber<lb/>
noch nicht wieder zurücke wär. Die&#x017F;e Bot&#x017F;chaft gab<lb/>
mir wieder einen guten Muth und fragete ich den Bur¬<lb/>
&#x017F;chen: ob er auch kommen wär, umb gegen mein arm<lb/>
Kind zu zeugen? Darauf &#x017F;agete er: nein, ich weiß Nich¬<lb/>
tes von ihr denn Gutes, und wollte ich den Kerls wohl<lb/>
was brauchen, aber &#x2014;</p><lb/>
        <p>Solche Rede verwunderte mich und drang ich fa&#x017F;t<lb/>
heftig in ihn mir &#x017F;ein Herze zu offenbaren. Aber er<lb/>
hub an zu weinen und &#x017F;agte letzlich: er wi&#x017F;&#x017F;e nichtes.<lb/>
Ach er wußte nur zu viel und hätte jetzunder mein arm<lb/>
Kind retten können, &#x017F;o er gewollt. Aber aus Furcht vor<lb/>
der Marter &#x017F;chwieg er &#x017F;tille, wie er nachgehends bekannte.<lb/>
Und will ich hier gleich einrücken, was ihm die&#x017F;en Mor¬<lb/>
gen geariviret:</p><lb/>
        <p>Er gehet, umb allein mit &#x017F;einer Braut zu &#x017F;ein, welche<lb/>
ihm das Geleit geben (&#x017F;ie i&#x017F;t Steffen &#x017F;eine Tochter von<lb/>
Zempin, ver&#x017F;tehe aber nicht den Bauern, &#x017F;ondern den<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">11 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0179] hätte ihn gerufen. Blieb aber andächtig ſtehen, bis ich fertig war, und nachdem er ſich anfänglich über meine ſchloweißen Haare verwundert, verzählete er, daß es ſchon bei ſieben Uhren wär, item wäre meine halbe Gemein ſchon allhier bei ihme verſammlet, um heute Zeugniß abzulegen, worunter auch mein Ackersknecht Claus Neels. Als ich ſolches vernommen, mußte der Krüger ſelbigen alſofort aufs Schloß ſchicken, umb zu fragen, wann das Verhör anhübe, worauf er die Botſchaft brachte: daß man es nit wiſſe, inmaſſen Dn. Consul ſchon heute gen Mellenthin zu dem alten Nienkerken gefahren, aber noch nicht wieder zurücke wär. Dieſe Botſchaft gab mir wieder einen guten Muth und fragete ich den Bur¬ ſchen: ob er auch kommen wär, umb gegen mein arm Kind zu zeugen? Darauf ſagete er: nein, ich weiß Nich¬ tes von ihr denn Gutes, und wollte ich den Kerls wohl was brauchen, aber — Solche Rede verwunderte mich und drang ich faſt heftig in ihn mir ſein Herze zu offenbaren. Aber er hub an zu weinen und ſagte letzlich: er wiſſe nichtes. Ach er wußte nur zu viel und hätte jetzunder mein arm Kind retten können, ſo er gewollt. Aber aus Furcht vor der Marter ſchwieg er ſtille, wie er nachgehends bekannte. Und will ich hier gleich einrücken, was ihm dieſen Mor¬ gen geariviret: Er gehet, umb allein mit ſeiner Braut zu ſein, welche ihm das Geleit geben (ſie iſt Steffen ſeine Tochter von Zempin, verſtehe aber nicht den Bauern, ſondern den 11 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/179
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/179>, abgerufen am 24.04.2024.